Muss der "Methusalem" unter den Mercedes-Motoren, der V6 OM642, weiter produziert werden, weil der neue OM656 nicht bei Sprinter, V- und X-Klasse hineinpasst?

1 Antwort

Allenfalls für die X-Klasse. Für die Nissan-Basis wird der R6 wohl einfach zu lang sein.

Die aktuelle V-Klasse gibt es gar nicht mit Sechszylinder, wahrscheinlich wäre der R6 aber auch da eher zu lang.

Beim neuen Sprinter wird der alte V6 wohl nur deshalb angeboten, weil der neue Vierzylinder OM 654 dort noch nicht zum Einsatz kommt. Wahrscheinlich wird dieser im Sprinter irgendwann sowohl OM 651 als auch OM 642 ablösen.