Mercedes mit 400.000km kaufen?

7 Antworten

Dieser motor ist schon viel gelaufen

Ich würde es nicht kaufen

Fraganti  30.08.2016, 18:56

Für einen 220CDI sind 400.000km nicht viel.

Es war wahrscheinlich ein Taxi. Denke wegen dem km-Stand wird der Händler das Fahrzeug nicht an privat verkaufen wird, da er wohl kaum auf so ein Fahrzeug Gewährleistung geben will.

kccol
Fragesteller

Macht es denn einen Unterschied bei der Gewährleistung ob der Kauf privat oder gewerblich ist?

lanlan0000  30.08.2016, 11:38

Ja wenn der Händler das Auto an einen gewerbetreibenden verkauft, dann muss er keine Gewährleistung geben

kccol
Fragesteller
@lanlan0000

Ok danke. Das wusste ich noch nicht.

Auf so kurze Zeit so viele km gibts eigentlich nur bei einem Taxi. Man kann davon ausgehen, das die Taxis sauber ihre Wartungsintervalle einhalten, von daher würde ich so einem auto mehr vertrauen als 250.000km nach 10 Jahren.

Trotzdem ist wichtig was alles gemacht wurde: n aktueller Dieselmotor schluckt die 400.000 km schon. Kupplung, Getriebe und besonders Fahrwerk haben meines erachtens einen höheren Verschleiß (das ist mein Eindruck, kann das nicht durch Statisitiken oder so belegen), da würde ich fast von ausgehen, wenn das noch die ersten sind dann ist da bald die ein oder andere saftige Werktstattrechnung fällig.

Also einfach mal (mit Rechnungen!) zeigen lassen, was alles gemacht wurde und bei welchem km Stand. Außerdem natürlich mal anschauen wie die Sitze sind (heillos durchgesessen), probefahrt natürlich ohnehin und auf jeden Fall mit neuem TÜV. bei so vielen km sollte der TÜV zum Verkauf neu gemacht werden.

kccol
Fragesteller

Ich werde mich Erkundigen welche Reperaturen gemacht wurden. Danke schonmal für die konstruktive Antwort!

Das heißt er ist jeden Tag mit dem Fahrzeug über 360km gefahren??

CaptnCaptn  30.08.2016, 11:15

E220CDI ist ein beliebtes Modell als Taxi, denke daher kommen die vielen Kilometer in der kurzen Zeit.

400.000 km Langstrecke sind überhaupt kein Problem, solange der Zustand passt. Die Laufleistung entspricht grob gerechnet 100.000 rein städtisch absolvierten Kilometern Laufleistung.