Mercedes Maybach gebraucht kaufen 😬😅?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Beispiel von vielen:

Maybach S600L, EZ 2014 und etwas über 100k km findet man für knapp über 60.000 bei mobile. Neupreis dürfte mit ein wenig Ausstattung um die 200.000 gelegen haben.

Absolut gesehen sind 60.000 natürlich noch ein 'stolzer Preis'. Relativ gesehen sind es aber nicht mal mehr 30% des Neupreises.

Der Werterhalt ist wie bei fast allen Oberklassefahrzeugen sehr bescheiden..

Diese Überautos haben einen enorm hohen Wertverlust. Nach einigen Jahren wirst du nur einen sehr bescheidenen Verkaufspreis erzielen. Sollte dein Auto irgendwann einmal über 30 Jahre alt und in einem fast neuwertigem Zustand sein und du die richtigen Leute kennen dann kannst wenn du viel Verhandlungsgeschick hast deinen Verlusst in Grenzen halten.

Dazu kommen hohe Unterhaltskosten. Der Kraftstoffverbrauch ist da noch nicht mal so auschlaggebend. Die Reparaturen sind teuer. Es gibt halt viele technische Spielereien die nach einigen Jahren gerne kaputt gehen, aufwändig zu reparieren sind und die Ersatzteile sind extrem teuer weil selten, und manchmal auch gar nicht mehr beschaffbar. Entsprechend hoch sind auch die Prämien für die Versicherung.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm schade 😞

Das Teil, egal wie viele Kilometer man auf dem Buckel hat, das wird für immer einen extrem stolzen Preis haben, also was ich meine ist das es im Preis nicht groß fallen wird

Da bist du leider auf dem falschen Dampfer unterwegs, denn das genaue Gegenteil ist der Fall. Die extrem teuren Luxusschlitten sind im Verhältnis zum Anschaffungspreis sogar enorm günstig als Gebrauchte zu kaufen und deren Wertverfall in % vom Anschaffungspreis ist deutlich höher als bei Massenautos und in absoluten Zahlen sogar noch viel höher.

Das liegt an Angebot und Nachfrage. Es gibt ein großes Angebot, weil die Reichen oder die Firmen, die sich so was leisten können, keine "alten" Autos fahren wollen und die regelmäßig wieder abstoßen. Die Nachfrage ist aber sehr gering, weil diejenigen, die sich den Unterhalt leisten können, nur selten eine "alte Gurke" kaufen wollen, sondern lieber einen neuen, den sie genau nach ihrem Geschmack konfigurieren können. Diejenigen, die aber auch einen älteren Luxusschlitten fahren würden, haben in der Regel nicht das Geld, sich den teuren Unterhalt leisten zu können.

Zwar lassen sich immer wieder "Normalbürger" durch die niedrigen Gebrauchtpreise zum Kauf solcher teuren Autos hinreißen, aber spätestens nacvh der ersten Inspektion pder größeren reparatur merken sie, auf was sie sich da eingelassen haben und stoßen das Auto ganz schnell wieder ab. So haben dann die meisten Gebrauchten, die besonders günstig sind, meistens einen enormen Wartungsstau vor sich.

cardriver89  20.12.2019, 12:35

Nur der Maybach 62 bzw. 57(?) steigen im Wert, da sehr selten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow als ob die Service kosten so hoch wären mène keine Sorge ich bin weder reich noch sonst was ja ich hab nur mal aus Neugier gefragt ja ach du liebe Makrele als ob ich so nenn Maybach kaufen könnte 🤣🤣🤣 ohne Chauffeur 🤣🤣👍

Sorry ist nicht böse gemeint, aber klingt irgendwie nach Kindlichem Wunschdenken. Allem Anschein nach hast du keine Ahnung von der ganzen Materie, sonst wüsstest du, dass auch diese Fahrzeuge einem nicht zu verachtenden Wertverlust und hohen Unterhaltskosten unterliegen. Die Unterhaltskosten eines solchen Fahrzeuges sind nicht nur der hohe Kraftstoffverbrauch, sondern auch die Kosten für die Wartung. Bei einem Fahrzeug mit der Leistung und dem hohen Gewicht dürfte ein Austauschen der Bremsbeläge und der Bremsscheiben alleine schon weitaus mehr kosten als Beispielsweise eine komplette große Inspektion eines C 180. Dazu noch die Reifen, die einen endsprechenden Geschwindigkeits und Tragfähigkeitsindex haben müssen, kommst du schnell in den Bereich in der sich andere Leute einen guten Gebrauchten Kleinwagen davon kaufen. Du willst dieses Teil dann 10 Jahre fahren und bist wirklich der Meinung ihn mit keinem oder nur sehr geringem Wertverlust zu verkaufen? Vergiss es. Wunschdenken und Realität sind zwei verschiedene Welten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Verdammt... hast recht... ok was empfiehlst du mir sonst ej alle guten Autos haben so hohe Unterhaltskosten 🤧🤧🤧🤧

10 Jahre fahren und dann wieder für „ne Mega Summe“ verkaufen, kannst du vergessen.

Jedes Jahr wird ein Service fällig und nur der kostet vorneweg 1000€. Bremsscheiben, Reifen etc. kosten auch nochmal richtig Geld. Eine defekte Felge? kostet vermutlich soviel wie ein ganzer Satz 20 Zoll AMG Felgen. Versicherung, Sprit und allein die Pflege sind ne andere Welt wie jeder andere Benz. Reißt dir das Leder im Sitz oder sonstwas, kannst du ewig nach einem Ersatz suchen oder dich dumm und dämlich zahlen.

Solche Posten musst du beachten.

Du bezahlst nur für das „Maybach“ im Namen sehr viel Kohle. Der Markt für solche Autos ist auch zu klein. Wer einen will, kauft neu. 15 Jahre alte Kisten kauft genauso niemand wie eine alte S-Klasse als AMG. Die verkaufen sich nur über den Preis.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok schade 🤧🤧

Nichtsnutz12
Fragesteller

gibt es eine Seite Auto Unterhaltskosten Rechner???

Beamer97  20.12.2019, 17:03
@Nichtsnutz12

Ja gibt sogar so eine, die das ungefähr berechnet. Da kann man auch einigermaßen abschätzen.

Autokostencheck.de