Kilometer Limit vom Mercedes Benz A140 12/2002?

7 Antworten

Die alten A- Klassen sind eher unzuverlässig und schwierig und teuer zu reparieren. Selbst wenn der Motor noch 100tsd km laufen sollte werden da trotzdem einige andere teure Probleme auftreten.

Hallo!

Man kann über die alte A-Klasse sagen, was man will, aber die Motoren sind nicht schlechter als etwa in der C-Klasse & halten bei normaler Behandlung und regelmäßiger Wartung schon was aus. 160000 Km sind daher noch lang nicht das Ende von der Fahnenstange, eine klare Obergrenze gibt es nicht bzw. da entscheidet rein der Zustand.

Achte aber drauf, dass er kein automatisiertes Schaltgetriebe & auch keine stufenlose Automatik hat, sondern ein manuelles Getriebe: Obwohl Mercedes eigentlich traumhafte Automaten baut, haben sie es ausgerechnet in der A-Klasse so richtig versemmelt :/ Schade für ein an sich vom Konzept her gerade für die Stadt prädestiniertes Auto.

Einziges Thema: Die A-Klasse hat durch die komplexe Sandwichbauweise keine sehr wartungsfreundliche Technik. Die Teilekosten sind zwar günstig, aber dafür kann der Arbeitslohn hier rasch ordentlich zu Buche schlagen.

Dennoch eigentlich ein "okayes" Auto für den Einstieg, wenn der Preis und der Zustand passen. Nimm' am besten jemanden mit, der sich auskennt :)

Ich habe schon viele def Motoren dieser Klasse gesehen. Wenn das passiert hängt von vielen Faktoren ab. Da du nicht weißt was die Vorbesitzer alles gemacht haben ist es vage dir gute Ratschläge zu geben. Wenn Schäden am Motor, hilft nur ein Tausch gegen neu. Ich schätze 6000€. Eine motorinstandsetzung gibt es nicht. Ich meine, kann 100000 km halten oder 5000 km. Was soll ich dir raten? Entscheide selbst.

Mit 160.000km sollte ein Auto noch laufen - in der Regel mindestens bis 250.000km halten ab dann darf ein Auto in meinen Augen zicken.

Natürlich hängt alles vom Vorbesitzer ab, dieser kann das Auto auch bei deutlich weniger Kilometer zu Grunde fahren.

das kommt drauf an, wie gut gepflegt der wurde und wie ordentlich oder nicht ordentlich der gefahren wurde.....