Mercedes läuft auf nur drei Zylindern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler, das sind alles mögliche Fehlerquellen, die nicht teuer sind und leicht und preiswert repariert werden können. Vor allem darf man mit dem Auto nicht in die Vertragswerkstatt fahren die haben kein Interesse es zu reparieren, vor allem weil ihnen da kein Computer den Fehler zeigt, den müssense schon "zu Fuss" rausfinden, sprich mit dem eigenen Kopf.

Fällt ihnen mitunter schwer. Also in eine nette kleine freie Werkstatt, vielleicht mal vorher umhören welche die Beste ist. Oder kucken was da für Autos auf dem Hof stehn. Und auf keinen Fall dieses wunderbare Auto abgeben!

rotesand
Fragesteller

Heute kommt der 124er in die Werkstatt!

Es ist das erste Mal, dass er in eine freie Werkstatt kommt, aber ich denke, da ist er besser aufgehoben. Bin mit meinem W202 auch weg von Mercedes und lasse alles beim Fordhändler machen, der noch echte Mechaniker beschäftigt und wo der Chef selber mitschraubt.

Ich habe meinen Bekannten und seinen 124er zu einem freien Betrieb vermittelt, dessen Inhaber ein begnadeter Bastler ist - der braucht zwar viel Zeit und es kann sein, dass der E200 da zwei Wochen steht, aber dafür ist er günstig und ist, wenn man ihm Zeit lässt einer der besten Kfz'ler, die ich kenne.

rotesand
Fragesteller
@Minijobopa

Ich berichte, wenn ich mehr weiß - ich war gestern dabei, als mein Bekannter das Auto dort abgegeben hat und brachte ihn heim.

Der 200er fährt an sich gar nicht schlecht, nimmt auch gut Gas an, aber er hat einen sehr unrunden Lauf, den ich vom laufruhigen M111 Motor nicht kenne.

Man wird sehen - mein Bekannter sagte, wenn das 1000 Euro kostet, ist es so und immer noch besser wie ein anderes Auto, mit der sich erstmal "anfreunden" muss, was er mit 76 und 5000 Kilometern im Jahr nicht mehr will.

Wenn Zündfunken da ist, ist vielleicht nur ein Ventil fest und steht permanent offen, dann gibt es auch keine Verbrennung in dem betreffenden Zylinder. Dann raucht er wahrscheinlich auch stark blau beim Starten.

Das ist bei so einem alten Auto fast immmer ein Problem mit der Zündung. Grundsätzlich sind Fehler in der Zündung eines Zylinders meistens nicht teuer zu reparieren. Da kann häufig schon der Austausch des Zündkabels mit Kerzenstecker reichen. Könnte aber auch am Verteiler liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ich weiß es nicht, aber es gibt ja Werkstätten, die sich auf Motorrevisionen spezialisiert haben.

Mit 76 würde ich wohl auch das gewohnte Auto noch weiter fahren wollen.

Einfach mal Fehlersuche mit einem Diagnosegerät bei einer Werkstatt machen lassen dann sehen wir wo das Problem liegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung