Mercedes A180 oder A200?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst bestimmt een W176. Der neue ist ja erst seit kurzem draußen.

kommt drauf an, was du brauchst/willst. Der A180 geht unterrum null. Also tatsächlich kaum, den musst du immer bisschen aufwecken. Auf der Autobahn oder beim überholen, spürst du ihn schon dezent. Ich glaube aber, dass der A180 und der A200 beide die gleiche 1,6L Maschine haben, erst der 250er hat ne 2L Maschine. Das merkst du auch.

ich hatte den A180 vor 2 oder 2,5 Jahren mal als ich beim Service war. Bin dann auch relativ viel gefahren. Ich erinnere mich noch dran, dass der nicht sehr sparsam war. Der war voll und ich hab dann bei der Abgabe nachgetankt. 8L (8,2L meine ich waren es) hat er gebraucht für die Fahrstrecke, bei der sich ne viel schwere E-Klasse (3,5L Sauger) mit doppelt so schwerem Motor 9-9,5L nimmt. Ist im Verhältnis schon ordentlich viel.

Wenn du wirklich nur im Verkehr mitschwimmen willst, dann reicht der 180er völlig aus. Der 200er hat meines Erachtens 156 PS, welche du im direkten Vergleich definitiv spüren wirst. Auch kann ich mir vorstellen, dass das nutzbare Drehmoment früher anliegt und du nicht so viel gasgeben musst.

Lieber mehr und nachher nicht nutzen, als zu wenig und später ärgern.

Zur Optik: zwischen 180 und 200er gibts keine Unterschiede, du kannst bei beiden jedes Paket auswählen und auch die Serienausstattung sollte gleich sein.

Nimm auf jeden Fall eine AMG-Line. Sieht viel sportlicher aus, fährt sich mit dem Sportfahrwerk besser und im Wiederverkauf wirst du davon nur profitieren. Sieht dann auch nicht so nach „Basis-Leasing“ aus, was gefühlt 70% unter dem 250er sind.

gruß

19TheBrain84
Fragesteller

keine ahnung was das w176 sein soll, aber ich meinte dieseModelle vom 180er

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=6&maxMileage=10000&minFirstRegistrationDate=2016&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

und ja amg line wäre mir persönlich auch am liebsten.

aber wie gesagt das ist erstmal alles nur zum Informieren, ich habe auch noch 3 andere Marken im Auge.

Beamer97  09.06.2018, 11:23
@19TheBrain84

Also W176 ist die A-Klasse die du meinst. So heißt die Baureihe. Vito hat ein Kommentar geschrieben indem er meinte, dass es die ganz neue A-Klasse nicht als 180er gibt. Die meinst du ja auch nicht. Wäre die reinste Geldverbrennung das neuste Modell zu kaufen. Deshalb meinte ich W176.

Es gab ja den alten, die viel höhere Rentner-A-Klasse und dann den tieferen. Den meinst du.

was hast du noch zur Auswahl ? Wie findest du den 1er BMW ? fahrtechnisch liegen da Welten dazwischen. Selbst der schwächste 1er mit bissel über 100 PS macht schon Spaß.

19TheBrain84
Fragesteller
@Beamer97

Ford Fiesta / Focus ST, Hyundai Veloster, Mazda 3 Sports Line,

die wären noch aktuell in der engeren Wahl, mir ist aber vor allem wichtig das das Auto sehr zuverlässig ist, also das nicht eine Reperatur nach der anderen kommt und da denke ich wäre Mercedes das beste, auch von den Tests her hat der recht gut abgeschnitten.

BMW is nicht so mein Ding

Beamer97  09.06.2018, 11:43
@19TheBrain84

Mercedes ja. Die A-Klasse ist aber vom Antrieb und Motor kein Mercedes. Zumindest unterm 250er nicht.

19TheBrain84
Fragesteller
@Beamer97

ja der kommt irgendwie von renault oder zumindest der Motor

Beamer97  09.06.2018, 12:08
@19TheBrain84

Genau. Der Antrieb ist insofern nicht typisch benz, da die Plattform der Renault Grundmotoren auf Frontantrieb basiert. Außer der A und B-Klasse gibt es keine Frontantrieb Mercedes. Das meinte ich.

Die Renault motoren an sich sind sehr solide, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist halt ein kleiner Motor mit Turbo. Schneller als vergleichbare Motoren gehen die auch nicht kaputt

Hallo!

Die sind an sich beides gute Wägelchen, an die man sich schnell gewöhnen kann^^ kenne beide :)

Die Leistung schenkt sich weniger als man denkt, es ist mehr eine Frage dessen, was einem wichtiger ist und was einem bei der Probefahrt eher zusagt. An sich reicht der A180 locker aus -----> der A200 ist sozusagen nur die Kür :)

Mein Tipp: Fahre beide zur Probe und entscheide dann...!

19TheBrain84
Fragesteller

also wäre der 200 nur der etwas gehobenere A180 sozusagen.

und was ist mit den ganzen Varianten Bezeichnungen wie , AMG Line, Urban, BlueEfficiency,... usw... das ist alles nur optischer Unterschied zwischen den Varianten ? oder hat das noch andere große Merkmale

Mach mit beiden eine Probefahrt. Meine Erfahrung ist, dass die Mercedes Modelle unter 200 furchtbar untermotorisiert sind.

Wenn du für dein Geld möglichst viel Auto willst die falsche Marke.

Bei MB zahlst du halt viel für den Namen.

Welcher besser ist? Nimmt sich beides nicht viel...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
19TheBrain84
Fragesteller

was wäre denn dein Vorschlag welches auto ?

wenig Reparaturen,sportliches Design, viel/gute Ausstattung, mindestens 130 Ps, Benziner , Schaltgetriebe, ab Bj 2016

Bei A180 und A200 liegt der markante Unterschied in der Leistung. AMG oder Urban sind verschiedene Ausstattungsvarianten, AMG ist teurer, auch in der Wartung.

Schau Dir die Versicherungskosten der Autos an, für die Du Dich interessierst, insbesondere wenn Du noch wenig Rabatt hast.

Giwalato

19TheBrain84
Fragesteller

meinte nicht AMG , nur AMG Line

Giwalato  09.06.2018, 07:30
@19TheBrain84

Ich bin mir nicht sicher, ob man die AMG-Linie bei Fahrzeugen mit geringer Leistung überhaupt dazubuchen kann.

19TheBrain84
Fragesteller
@Giwalato

ja selbst die 122ps modelle gibts als amg line und amg style

Beamer97  09.06.2018, 09:41
@Giwalato

gibt doch genug C180 mit AMG Paket. geht auf jeden Fall

Beamer97  09.06.2018, 16:39

Ne AMG-Line kostet in der auch nicht mehr. Die gelochten Bremsscheiben oder die Dämpfer vom Sport-Fahrwerk sind nur marginal teurer.