Mercedes A160 oder A180? W176?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind nicht allein die 20 PS. Wenn du statt des Blue Effiency 180er den ohne nimmst wären es sogar knapp 50. Vordergründig ist es einfach die jeweilige Motorisierung. Der Motor im 180 ist zwar fast gleich läuft aber besser. Die Drehzahl und Newtonmeter sind bei beiden geringfügig anders, der Verbrauch ist bei dem 160er minimal höher - da bemerkt man dann die fehlenden 20/50 PS -, was dich aber wohl eher nicht interessieren wird denke ich. Zudem kommt es dann darauf an was für eine Ausstattung das jeweilige Fahrzeug hat. Der 180 hat zudem eine höhere Endgeschwindigkeit.

So ganz kann ich aus Erfahrung nun nicht Bestätigen was **CCCPtreiber** das so geschrieben hat. Denn die Folgekosten KÖNNEN in der Tat etwas teurer sein als bei seinem relativ alten W123 wie seinem. Da hat er also leider etwas Unrecht. Zumindest was die generelle Aussage betrifft. Die heutige Technik und somit deren Teile sind ganz. Erst recht bei einigen Elektronischen Bauteilen die es so in seinem noch gar nicht gegeben hat. Kommt aber auch darauf an ob man Orginalteile oder welche aus dem Zubehör verwendet.

Die Versicherungskosten sind immer Variabel da es darauf ankommt wer das Fahrzeug Versichert, wie es Versichert und wo es Versichert wird. In der Regel sind die Inspektions-und Wartungskosten höher. Erst recht wenn man direkt nach Mercedes damit fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
CCCPtreiber  20.06.2020, 21:38

Du musst bei Mercedes zwischen Reparatur- und Verschleißteilen unterscheiden. Letztere sind meist sehr preiswert. Der W140 - S-Klasse ist voll mit Elektronik. Klar kann man hier viel Geld versenken, aber es geht eben selten etwas kaputt. Der Economyservice ist auch bei Mercedes günstiger als bei anderen Anbietern

AlterHaudegen75  20.06.2020, 22:22
@CCCPtreiber

Das habe ich ja gar nicht Bestritten, sondern nur aus der Erfahrung Berichtet. Ich war vor meinem jetzigen Job bei einem Car Renter regional für den Maintenance Bereich zuständig. Also sämtliche Schäden, Unfälle, der Kauf von Verbrauchsmeterial, Zubehör-und allen Ersatzteilen usw, für VW, Audi, Opel, Ford, Renault, Volvo, BMW und eben Mercedes. Und die Hitlisten was Preise und Kosten betraf haben die Sterne angeführt. Und das sogar nach Preisabsprachen/Rabatte als Großabnehmer. Dicht gefolgt von den blau-weißen Karren.... Die günstigsten waren Ford. Hatten aber auch die schlechtesten Leistungen. Wenn ich VW/Audi und vom Stern was gebraucht habe, war das ruckzuck da. Bei Ford hat es gerne mal gedauert.

Ja das mit den Folgekosten hab ich mir auch schon oft anhören müssen. Das sind Spinner die einfach keine Ahnung haben. Ein Mercedes ist in der Anschaffung teurer, aber im Unterhalt günstig. Das kapieren halt die Golf-Trollos nicht, wobei wer heute noch VW fährt sollte einen Betreuer haben. Die Schrottkarren kosten nämlich im Unterhalt richtig Asche, weil die Motoren oft Fehlkonstruktionen sind (Stichwort Kolbenringe, Ölverbrauch...)

Nochmal zum Unterhalt - Beispiel Bremsen vorne, die kosten bei meinem Panzer mit 408 PS gerade mal 30€ mehr als vom Corsa meiner Exfrau mit 72 PS.

P. S. Ich fahre einen 600SE V12 Baureihe W140 und 230TE Baureihe 123.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung