Menstruationszyklus in der Gebärmutter und Eierstock schildern?

2 Antworten

Der Menstruationszyklus ist ein natürlicher Prozess, der den weiblichen Fortpflanzungszyklus reguliert. Er dauert in der Regel etwa 28 Tage, kann aber auch zwischen 21 und 35 Tagen variieren. Der Zyklus wird von Hormonen kontrolliert, die von den Eierstöcken und dem Gehirn produziert werden.

Der Menstruationszyklus beginnt mit dem ersten Tag der Menstruationsblutung, die durch das Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ausgelöst wird, die sich in der vorherigen Zyklusphase aufgebaut hat. Während dieser Phase, der Menstruationsphase genannt, produzieren die Eierstöcke nur geringe Mengen an Östrogen und Progesteron.

In der folgenden Phase, der Follikelphase, beginnen die Eierstöcke unter dem Einfluss von Hormonen, die vom Gehirn ausgeschüttet werden, Eizellen in den Eibläschen (Follikeln) zu entwickeln. Während dieser Phase produzieren die Eierstöcke Östrogen, das das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert.

Wenn sich ein Eibläschen entwickelt hat und zur Reife gekommen ist, wird es in der Mitte des Zyklus durch den Eisprung freigesetzt. Der Eisprung tritt auf, wenn das Eibläschen platzt und die Eizelle freisetzt. Die Eizelle wird dann durch die Eileiter in die Gebärmutter transportiert.

In der Lutealphase produzieren die Eierstöcke Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut auf die Implantation einer befruchteten Eizelle vorzubereiten. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird, geht der Hormonspiegel zurück und das Endometrium wird abgestoßen, was zur Menstruationsblutung führt.

Dieser Zyklus wiederholt sich jeden Monat, solange eine Frau nicht schwanger wird. Der Menstruationszyklus ist ein wichtiger Prozess für die Fortpflanzung und die Erhaltung der Gesundheit des Fortpflanzungssystems einer Frau.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ein sehr komplexer Vorgang. Ich würde mir dazu ganz klassische ein Biologiebuch zur Hand nehmen.