Frage von alexandraxyz, 103

Menstruationstasse mit Wasserkocher Wasser desinfizieren?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation & Periode, 57

Guten Morgen alexandraxyz,

ich koche die Menstruationstasse immer im Topf mit heiß sprudelnden Wasser 2-3 Minuten lang ab.

Wie sieht es denn der Hersteller deiner Tasse vor? Ich glaube kaum das du mit Wasser aus dem Wasserkocher den selben Effekt erzielst. Habe davon jedenfalls noch nichts gehört.

Etwaige Reinigungstabletten oder Desinfektionsmittel sind aber nicht nötig.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von teacup3000, 62

Funktioniert ganz normal. Einfach in eine Schale und mit heißem Wasser übergießen. Nicht in den Wasserkocher werfen!
Ansonsten kann man es auch im Kochtopf kochen (kann mich persönlich aber mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass man da dann Essen kocht).

Alternative wären Desinfektionssprays ohne Alkohol. Die kann man im Drogerie- oder Erotikmarkt kaufen.

Antwort
von michi57319, 61

Wozu desinfizieren? Welche bösartigen Erreger vermutest du denn in deinem eigenen Blut, daß es notwendig erscheint?

Kommentar von teacup3000 ,

Wenn ich die Tasse am ersten Tag einsetze, dann desinfiziere ich sie schon gerne. Immerhin bilden sich auch Staubpartikel über den Monat darauf, auch wenn sie schön im Stoff eingewickelt ist.
Es ist einfach eine weitere Vorsichtsmaßnahme.

Kommentar von michi57319 ,

Heiß auswaschen, trocknen lassen, einsetzen.

Tampons sind auch nicht desinfiziert.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

@michi57319: natürlich sind Tampons keimfrei!

Sterilisiert? Im Autoklaven? Dampfsterilisiert und dann verpackt? Oder wie genau?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

die Viskosefasern werden unter keimfreier Atmosphäre hergestellt und weiterverarbeitet.

Ah, unter keimfreier Atmosphäre, also im Reinraum.

Dann sind sie allerdings weder desinfiziert, noch sterilisiert.

Googel mal bitte die Begrifflichkeiten.

Die Herstellung wird vermutlich ebenso ablaufen, wie die Herstellung von DNA-Kits? Wenn ja, dann hab ich Klarheit^^

Keimfreie Umgebung bedeutet ja nicht, daß absolute Keimfreiheit gegeben ist. Daher reicht auch das heiße Abspülen der Tasse aus, weil es das gleiche Ergebnis bringt. Kaum bis wenig pathogene Keime und darum geht es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community