Menstruationstasse Meluna entfaltet sich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Tasse nicht richtig entfaltet, kann dies mehrere Gründe haben. Zum einen muss man natürlich sicher gehen, dass man die richtige Größe nutzt.

Nun ist es auch wichtig darauf zu achten, dass der Muttermund in der Tasse liegt. Ansonsten entfaltet sich die Tasse nicht und das Menstruationsblut läuft daneben. Du kannst (mit frisch gewaschenen Fingern) versuchen den Muttermund zu ertasten. Manchmal braucht es hierfür etwas Übung, auch sitzt er im Laufe des Zyklus nicht immer gleich hoch. Probiers einfach mal aus.

Desweiteren kannst du versuchen die Tasse am unteren Teil zu drehen. Das löst meist schon etwaige Blockaden.

Auch kannst du versuchen die Tasse an verschiedenen Stellen einzdrücken. Das hilft mir meistens.

Sollte auch das nicht helfen bringt mir das erneute Einführen, in die richtige Richtung (Muttermund!), die Lösung.

Lg

HelpfulMasked

Bei Meluna gibt es verschiedene Härtestufen, die sich unterschiedlich schnell entfalten. Wenn du das Problem hast, dass die tasse sich nicht entfaltet, würde ich dir den Härte grad Sporty empfehlen, da dieser sich am schnellsten entfaltet. Du kannst dich einfach mal auf der Internetseite von meluna informieren. Da ist das auch beschrieben.