Menschen weiße haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Haut bräunt durch die Sonne!

Bei manchen führt es bloß zu Sonnenbrand und Pigmentflecken, aber nicht zu einer gleichmäßigen und langanhaltenden Bräunung!

Da Sonnenbrand ungesund ist (siehe Hautkrebs), nutzen Menschen mit sehr heller Haut (Hauttyp 1 und 2) Sonnenschutzmittel gegen UV-Strahlung, oder meiden direktes Sonnenlicht, oder einen zu langen Aufenthalt in der Sonne.

Manche Menschen gehen selten für längere Zeit in die pralle Sonne und andere verwenden zusätzlich noch Kosmetik für eine hellere Haut. Früher war helle Haut Zeichen für Reichtum (man hatte es nicht nötig, draußen stundenlang hart zu arbeiten), später wurde die sprichwörtliche "gesunde Bräune" attraktiv, weil die auch durch teure Urlaube in sonnigen, fremden Ländern und sportliche Aktivitäten (Gesundheitsbewusstsein) zustande kam.