In der Sonne gesund braun werden, aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wichtigsten ist, dass du dich immer gut eincremst und nicht um die Mittagszeit, das heißt so zwischen 12 Uhr und 13 Uhr, in der Sonne bist, denn da ist die Sonneneinstrahlung am höchsten und somit auch am Gefährlichsten. Umdrehen solltest du dich dich immer gleichmäßig, so, dass beide Seiten immer gleichlang in der Sonne sind. Ich persönlich halte nichts von solchen Bräunungssprays, das Wichtigste ist wie schon gesagt der Sonnenschutz, am Besten Lichtschutzfaktor 50.

Die Nivea Creme hat einen recht hohen Lichtschutzfaktor. Das ist schon mal gut! Zudem ist es kein Bräunungsbeschleuniger (die sind sehr ölhaltig und bilden einen Film auf der Haut), sonder eine Sonnencreme, die vor Sonnenbrand und UV Strahlen schützen soll.

Der weitere Vorteil der Nivea Creme soll sein, dass die Melanin Produktion im Körper angeregt wird, so dass die Bräune schneller erkennbar ist. Das kann funktionieren, wenn dann aber nur in so geringem Ausmaß, dass man es selbst nicht erkennen kann. Dazu gibt es auch ein paar Erfahrungberichte im Internet.

Wie schon gesagt würde ich dir vor Öl dringend abraten. Zwar haben die manchmal auch einen geringen Lichtschutzfaktor, aber das eigentliche Ziel von Öl ist es die Hautbräunung durch den Lupeneffekt zu verstärken. Gerade weil du ein blasser Hauttyp bist würde ich eher nach anderen Möglichkeiten wie Selbstbräunen oder Bräunungsspray schauen (ich nutze selbt ein Sprühset von http://gesund-braun-werden.de). In der Sonne achte ich zudem immer darauf nachzucremen. Insbesondere nachdem ich im Wasser war. Zwischendurch kann man außerdem auch in den Schatten gehen. Aber klar, die Bräune in der Sonne ist vor allem auch vom Hauttyp abhängig!

Am gesündesten Braun wird man mit Sonnenschutz und im Schatten. Manche werden aber einfach nicht so braun wie andere. Ich auch nicht. Mein Vater kommt aus dem Urlaub zurück und ist mega-Braun obwohl er nur im Schatten ist.

Oase am besten ist mit Sonnenkrem Faktor 60 und alle halbe Stunde drehen

Am besten eincremen und am späteren Nachmittag in die Sonne liegen. Da ist die Sonne nicht so stark aber man wird trotzdem braun. Und nicht übertreiben lieber mehrmals als nur einmal stundenlang.