Meine fische sterben?

Ein Bild da ich die Art nicht genau weiß

Norina1603  13.02.2022, 11:18

Nachdem Du die Art nicht kennst, wäre ein Bild sicher aufschlussreich!

Lea2612
Fragesteller

Hab eins hinzugefügt

1 Antwort

Hallo,

"kleine Putzerfische"? - Wenn du Otocinclus hast, dann ist es normal, dass die schnell sterben - zumindest in ganz vielen Aquarien.

Es sind sehr empfindliche Fische und in neuen Aquarien haben sie ohnehin gar nicht zu suchen. Schon der kleinste Nitritanstieg lässt diese putzigen Gesellen sterben, ebenso zu hartes Wasser und eine hohe Keim- und Bakteriendichte.

Verwendet man Anti-Algenmittel, dann vergiftet man damit diese Fische, da sie ja ständig Algen abraspeln und diese Stoffe so massiv aufnehmen.

Lea2612
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie sie heißen aber eigentlich sind sie garnicht empfindlich. Ich habe auch kein neues Aquarium oder sonstiges

dsupper  13.02.2022, 11:23
@Lea2612

Wenn du aber noch nicht einmal weißt, wie diese Fische heißen, wie bitte willst du dann wissen, ob sie empfindlich sind? Und wie bitte kannst du sicherstellen, dass du ihnen genau das Lebensumfeld (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur ...) bietest, das sie brauchen?

Lea2612
Fragesteller
@dsupper

Naja ich hab die Fische ja schon über drei Jahre und hatte noch nie große Probleme

dsupper  13.02.2022, 11:46
@Lea2612

Eigentlich sollte man nach 3 Jahren aquaristischer Erfahrung doch schon so viel Wissen anhäufen müssen (selbst mit 14), dass man erstens weiß, welche Fische man pflegt und wie man Probleme löst.

Wie groß ist denn dein Aquarium, welche Wasserparameter hast du?

Lea2612
Fragesteller

Eigentlich leben sie auch relativ lange. Ich hatte zwei größere am anfang die haben 3 jahre gelebt

Norina1603  13.02.2022, 11:17

Völlig richtig, das schlimme ist, dass sie oft schon halbverhungert in den Verkaufsbecken landen!

Norina1603  13.02.2022, 15:17
@dsupper

Stimmt, allerdings kann ich im Moment mit der zweiten Rückenflosse nichts anfangen, obwohl der Kopf von einer Schmerle sein könnte.

Norina1603  13.02.2022, 16:29
@dsupper

Gehört denn die zweite Rückenflosse zu einem anderen Fisch? Wenn ja, ist doch einmal eine neue Brille fällig 😅