Warum fressen Fische ihre Kinder?

7 Antworten

Es geht meist um das Platzangebot, weniger um das Futter.

Würden alle Jungen erwachsen werden, wäre es im Teich, in der Pfütze, in deinem Aquarium schnell zu eng. Und somit reguliert sich die Natur eben auch selbst. Bei mangelndem Futter, fehlendem Platz oder anderen schädlichen Einflüssen bringen viele Elterntiere ihre Jungen um, dieses Verhalten findet man bei praktisch allen Tierarten.

In dem Zusammenhang ein Beispiel: Barsche oder Cichliden, auch andere, sind Brutpfleger. Die schützen und verteidi´gen ihre Jungen gegen Fressfeinde, aber sollte die Fressfeinde überhand nehmen, fressen die "Eltern" ihre eigenen Jungen. Das um zusätzliche Energie für neue Brut zu sammeln.

Wahrscheinlich meinst du die Frage mit den Guppys? Die sind keine reinen Pflanzenfresser, sondern fressen auch z. B. Mückenlarven. Die Babys sind auch nichts anderes als kleines Futter. Aber das ist von Fisch zu Fisch unterschiedlich. Manche Guppys fressen ihre baby auch nicht. Aber man wird es sich eventuell wünschen, wenn sie sich erstmal richtig vermehren... nicht umsonst werden die auch Millionenfische genannt ^^

Ich denke mal, es liegt an der unnatürlichen Umgebung. Im Aquarium haben sie ja kaum Möglichkeiten sich zu verstecken. Und Fische (zumindest DIESE Fische) haben keinen Brutpflegetrieb. Dh. sie fressen alles was klein genug ist und fertig.

Peeman94
Fragesteller

Oha..

weil ihre eltern die kleinen als lebend futter sehen ich habe meine kleinen in ein ablaich becken getan aber du kannst sie auch in ein extra AQ tun