Meinungen dazu wenn Lehrer Schüler „anfassen“?

4 Antworten

Lehrer sollten 1,5m Abstand von Schülern halten, solange es keine Notwendigkeit dagegen gibt. Meine Meinung dazu, entsprechend ist jeglicher Körperkontakt eine Grenzüberschreitung.

Hart anpacken geht gar nicht, das kann als Aggression oder Einschüchterung gewertet werden. Misshandlungsopfer würden auf so etwas mit Angst reagieren!

Über die Wange streicheln: Machen einige Ältere gern, wenn sie "trösten" wollen. Vielleicht, weil die Schulzeit beendet ist. Allein für sich genommen fände ich das nicht schlimm. Die anderen Sachen schon.

Grundsätzlich gibt es Menschen, die einen im Gespräch gern anfassen, am Arm, an der Schulter berühren etc. Und andere, die nie auf die Idee kämen, das zu tun. Ist eher so Charaktersache.

Ein Lehrer sollte sich aber möglicher Wirkungen und Interpretationen seiner Handlungen sehr bewusst sein! Das scheint hier nicht der Fall zu sein!

Meiner Meinung nach gehört sich das nicht und genau so würde ich das auch sagen.

Ich hatte auch so einen Lehrer, nennen wir ihn mal Herr Z. Einfach eine links-rchts Schelle geben, dann hat sich das.

LG euer DogHund1960

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung