Ist das normal wie sich der Lehrer mir gegenüber verhielt?

Und wenn er mit mir gesprochen hat z.b. im Unterricht hat er sich vor dem Tisch hingehockt, hat seine Arme an der Bank abgelegt. Und er hat mir, wirklich die GANZE ZEIT immer in die Uagen geguckt, dass war wie so ein Starren. Er hat den Blick nie abgewendet, immer nur in meine Augen. Und seine Augen waren immer extrem Groß, und seine Pupille wurde kleiner.

Auch wieder bestes Beispiel: Wir haben geübt einen Lebenslauf zuschreiben für eine Bewerbung, und dann kam er zu jeden Schüler hat sich das angeguckt usw. Dann kam er halt zu mir hockte sich hin, wie oben ☝️ beschrieben und starrte mich mal wieder komplett an. Dann guckte er über meinen Lebenslauf und lies sich alles durch. Darauf sagte er erstaunt: "Boar, was für nh krasse Schrift"

3 Antworten

Also "Herzliche Grüße" bedeutet erstmal gar nichts. Ansonsten kann es durchaus sein, dass er auf dich steht. Ja, richtig gelesen, auch ein Lehrer ist nicht davor gefeilt, auf weibliche Reize zu reagieren. Im Moment sehe ich es so, dass noch nichts passiert ist, weswegen du tätig werden solltest. Aber sollte er eindeutig zweideutige Andeutungen machen, dich gar irgendwie berühren, dann solltest du das melden. Vielleicht auch erstmal einer Vertrauensperson sagen, die dir dann sagen kann, was du tun sollst. Ja, ich weiß, er ist 40. Man sucht sich nun mal nicht aus, auf wen oder was man steht. Es läuft nirgendwo eine Uhr mit einem Schalter, die dann plötzlich umschaltet, dass man nur noch auf Frauen 30+ steht.

Ach so, Hand auf die Schulter gelegt. Da würde ich zu ihm klar und deutlich sagen "Ich mag es nicht, angefasst zu werden."

Ich als Lehrer bin es gewohnt, Schüler nicht zu berühren. Es gibt nur zwei Ausnahmen:

  1. Man tippt jemanden nur an, weil man seine Aufmerksamkeit möchte
  2. Man hilft jemanden, weil er einen Notfall hat
Lichu
Fragesteller

Meine Klassenlehrerin ist mal die Fehltage durchgegangen und erwähnte meinen Namen, sie fragte:"Wo ich am Dienstag in der 4 Std war?" In der 4Std Dienstag hatten wir immer Deutsch. Ja jedenfalls daraufhin sagte sie: "Oder warst mit Herr ... alleine?" Und schmunzelte. Ich Grinste und sagte: "Nein ich war an dem Tag Krank"

Als dann Hofpause war ging ich zu meiner Freundin und rastet aus....weil mich das mit meiner Lehrerin angekotzt hatte. Ich verstehe das nicht, wenn der mich wirklich mögen sollte, hat der das meiner Klassenlehrerin erzählt. Kurz vor weg ich habe nichs mit ihn zu tun

ranger1111  10.08.2022, 00:07
@Lichu

Klingt seltsam. Warst du denn mit ihm Mal alleine in einem Raum? In solchen Fällen sollen Lehrer die Türen offen halt.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ich war noch nie mit ihm alleine im Raum. Warum auch immer.

Ich bin auch eher eine Ruhige Schülerin und Falle nie auf durch mein Verhalten.

ranger1111  10.08.2022, 00:08
@Lichu

Das sollte auch besser weiter so bleiben. Hast du mit Mitschülern darüber gesprochen?

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ja habe ich.

Man aber ich sehe doch nicht so aus und bin alleine mit nem Lehrer im Raum...😑

ranger1111  10.08.2022, 00:12
@Lichu

Die Frage war nicht, ob du etwas verbrochen hast, sondern ob es eine Situation gab, in der du alleine mit ihm in einem Raum warst.

ranger1111  10.08.2022, 00:15
@Lichu

Wem hast du alles davon erzählt? Und was sagen die Leute dazu? Wo kannst du dir noch Hilfe holen?

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ich verstehe das überhaupt nicht wie meine Klassenlehrerin darauf gekommen ist, ich war an dem Tag Krank. Sprich nicht in der Schule.

Ich habe davon meinen ganzen Freundinnen erzählt die es ja auch mitbekommen haben. Eine hat es mitbekommen weil sie in selben Kurs wie ich war und bei ihm auch Unterricht hatte.

Das nächste Ding ist, er ist auch Vertrauenslehrer ....

ranger1111  10.08.2022, 00:21
@Lichu
Das nächste Ding ist, er ist auch Vertrauenslehrer

Ach scheiße.

Das ist jetzt nicht einfach. Pass bitte gut auf. Vielleicht wäre ein Selbstverteidigungskurs etwas für dich. Ich nehme Mal an, deinen Eltern willst du es nicht erzählen?

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ich habe früher Kampfsport gemacht als Kind. Jetzt spiele ich mittlerweile Volleyball bald Landesliga.

Meinen Eltern möchte ich das ganz sicherlich nicht erzählen....

ranger1111  10.08.2022, 00:26
@Lichu

Stark. Mach weiter so mit dem Sport! Ich würde es an deiner Stelle einer erwachsenen Frau erzählen, der du vertraust. Die kann sich vielleicht gut in deine Rolle als Opfer bzw. potentielles Opfer hinein versetzen.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Werde ich machen.

Weißt du vllt oder hast du eine Meinung wie und warum meine Klassenlehrerin darauf gekommen ist, sie hat das einfach vor der ganzen Klasse gesagt...🤯😰 Das war mir so Peinlich in dem Moment, aber meine Freundin die neben mir saß hat, als das unsere Klassenlehrerin gesagt hat, sie auch so böse etc...angeguckt.

ranger1111  10.08.2022, 00:33
@Lichu

Ne, ich habe echt keine Ahnung. Entweder steckt die mit ihm unter einer Decke. Oder sie meinte irgendwas ganz anderes.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Sie ist auch Vertrauenslehrerin.

Jedenfalls, Dankeschön dass du mir weitergeholfen hast :)

ranger1111  10.08.2022, 00:37
@Lichu

Ich hoffe ich konnte helfen. Irgendeine kompetente Ansprechpartnerin wird sich schon finden. Vielleicht auch hier im Forum. Hier gibt es bestimmt einige, die gerne helfen. Wundert mich, dass bisher niemand sonst schreibt.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ich werde die Frage später noch einmal stellen, vllt sind ja mehr die antworten...🤷‍♀️

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Hi, ich nochmal, ich möchte dich wirklich nicht nerven mit meinem Lehrer aber mir selber geht das auch auf den Keks.

Wenn er mit mir gesprochen hat z.b. im Unterricht hat er sich vor dem Tisch hingehockt, hat seine Arme an der Bank abgelegt. Er hat mir wirklich die GANZE ZEIT immer in die Augen geguckt, dass war wie so ein Starren. Er hat den Blick nie abgewendet, immer nur in meine Augen. Und seine Augen waren immer extrem Groß, und seine Pupille wurde kleiner.

Auch wieder bestes Beispiel: Wir haben geübt einen Lebenslauf zuschreiben für eine Bewerbung, und dann kam er zu jeden Schüler hat sich das angeguckt usw. Dann kam er halt zu mir hockte sich hin, wie oben ☝️ beschrieben und starrte mich mal wieder komplett an. Dann guckte er über meinen Lebenslauf und lies sich alles durch. Darauf sagte er erstaunt: "Boar, was für nh krasse Schrift"

Dann sollten wir noch den erreichten Abschluss hinschreiben, er ging nach vorne erklärte das mit dem Abschluss nochmal und guckte währenddessen zu mir....

ranger1111  10.08.2022, 09:15
@Lichu

Ja, verstehe. Du solltest frühzeitig lernen, Grenzen zu setzen. Ich denke Mal du bist mit deiner sportlichen Art und deinen 1,77 vielleicht schon wie eine junge, erwachsene Frau zu wirken. Vermutlich genau sein Beuteschema.

Was ist denn jetzt genau deine Frage?

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Ich wollte einfach nur fragen, ob sein Verhalten noch als "normal" mir gegenüber eingestuft werden kann ? 🤷‍♀️

ranger1111  10.08.2022, 14:20
@Lichu

Für mich hat er eine Grenze überschritten. Normal ist das nicht mehr. Aber bisher hat er noch nichts illegales getan. Ich habe heute meine Kollegen gefragt. Sie sagten, dass man als Lehrer Schüler nur berühren sollte, wenn man eine Gefahr abwehren will.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Und z.b. mein Geografielehrer, bei den ich und meine Freundin unsere Facharbeiten geschrieben haben. Sollten wir zur Auswertung zu ihn nach vorne kommen und uns neben ihn hinsetzen. Ich war dann halt als erstes dran, er hat dann begonnen die Facharbeit auszuwerten und dabei schaute er mir die ganze Zeit in die Augen und schmunzelte immer wieder. Und Lächelte etc...

Aber bei meiner Freundin hat er die ganze Zeit aufs Blatt geguckt, und ihr kaum ins Gesicht geschaut. 😑

Und auch er wenn er immer Aufsicht hatte schaute er immer zu mir rüber.

Und dann gibt es natürlich auch noch meinen Sportlehrer, der mich auch immer angeguckt hatte und mir auch auf meine Beine gekotzt hatte, und wir haben Zeugen. Und bei der Anwesenheit rief er meinen Namen auf ich meldete mich, er sah mich an und Grinste mich an. Wenn er im Flur an mir vorbeigelaufen ist fing er immer an zu summen. Letzten Sommer hatten wir draußen immer Sport und meine Freundin und ich waren gerade beim Sprint, wir waren die einzigen weil die anderen noch Weitsprung machen mussten. Er stand denn halt bei uns, beim Sprint und danach als wir gesplittet sind, lehnte ich mich zur Pause gegen diese Absperrung vom Sportplatz ab, ich wollte ihn fragen wie weit wir denn überhaupt rennen sollten, weil er uns das nicht gesagt hat, er kam dann voll nah und sagte: "100m bis zu den Zahlen " Der Typ stand so dicht gegenüber von mir 😑🤢.

Das wurde mir alles zuviel mit dem Sportlehrer und meine Freundin und ich hatten dann ein Gespräch, und er wurde dort sehr rot im Gesicht und wenn ich die Sozialarbeiterin angeguckt habe, sie saß ja neben mir und er gegenüber von mir, sah ich im Augenwinkel wie er mich die ganze Zeit angeguckt hatte.

Ich hoffe das du dass einigermaßen verstehst.

Aber unser Sportlehrer verlässt zum Glück unsere Schule wegen zuvielen Anschuldigungen. Und in der Zeit hatte ich so Phsychische Probleme...Ich hatte keine Lust mehr auf Sport obwohl das mein Lieblingsfach war, und ich habe fast jede Sportstunde geweint...

ranger1111  10.08.2022, 16:13
@Lichu
Und z.b. mein Geografielehrer, bei den ich und meine Freundin unsere Facharbeiten geschrieben haben. Sollten wir zur Auswertung zu ihn nach vorne kommen und uns neben ihn hinsetzen. Ich war dann halt als erstes dran, er hat dann begonnen die Facharbeit auszuwerten und dabei schaute er mir die ganze Zeit in die Augen und schmunzelte immer wieder. Und Lächelte etc...
Aber bei meiner Freundin hat er die ganze Zeit aufs Blatt geguckt, und ihr kaum ins Gesicht geschaut. 😑

Nun wollen wir mal nicht in Blicke zu viel hinein interpretieren. Dir in die Augen zu schauen, spielt keine Rolle. Kann auch sein, dass du ihm sympathischer bist als deine Freundin. Und Lehrer sind auch nur Menschen.

Und dann gibt es natürlich auch noch meinen Sportlehrer, der mich auch immer angeguckt hatte und mir auch auf meine Beine gekotzt hatte, und wir haben Zeugen.

Ich denke du meinst geglotzt und nicht gekotzt? Wahrscheinlich sind deine Beine halt ein Hingucker. Gucken ist ja nicht verboten. Nur weiß ich nicht, mit welcher Intensität das stattgefunden hat.

Und bei der Anwesenheit rief er meinen Namen auf ich meldete mich, er sah mich an und Grinste mich an. Wenn er im Flur an mir vorbeigelaufen ist fing er immer an zu summen.

Das ist nix besonderes.

Letzten Sommer hatten wir draußen immer Sport und meine Freundin und ich waren gerade beim Sprint, wir waren die einzigen weil die anderen noch Weitsprung machen mussten. Er stand denn halt bei uns, beim Sprint und danach als wir gesplittet sind, lehnte ich mich zur Pause gegen diese Absperrung vom Sportplatz ab, ich wollte ihn fragen wie weit wir denn überhaupt rennen sollten, weil er uns das nicht gesagt hat, er kam dann voll nah und sagte: "100m bis zu den Zahlen " Der Typ stand so dicht gegenüber von mir 😑🤢.

Manche Leute können keine gesunde Distanz wahren. In solchen Fällen würde ich einfach zwei Schritte zurück gehen. Wenn er wieder entgegen kommt, dann weiter zurück oder wegdrehen. Und davon kannst du ruhig einer anderen Lehrerin erzählen.

Das wurde mir alles zuviel mit dem Sportlehrer und meine Freundin und ich hatten dann ein Gespräch, und er wurde dort sehr rot im Gesicht und wenn ich die Sozialarbeiterin angeguckt habe, sie saß ja neben mir und er gegenüber von mir, sah ich im Augenwinkel wie er mich die ganze Zeit angeguckt hatte.

Schwer zu sagen. Was hat denn die Sozialarbeiterin gesagt? Sportlehrer sind ja bei Mädels häufig unbeliebt. Oft wird behauptet, sie würden an den Arsch grabschen. Ich denke da ist mal was dran und mal nicht. Ich kann es auf die Entfernung schwer einschätzen. Zumindest glaube ich kaum, dass jemand Sportlehrer wird, nur um die Mädels anzufassen.

Ich hoffe das du dass einigermaßen verstehst.

Ich verstehe das schon. Und einerseits nehme ich das ernst und versuche dir hier so gut es geht, Tipps zu geben. Andererseits frage ich mich, ob du nicht generell eine Abneigung gegen Lehrer hast. Kann das vielleicht sein?

Bedenke auch immer, dass du mit deiner Ausstrahlung und deinem Verhalten immer andere Leute in irgendeiner Form triggerst. Solltest du also aufreizende Kleidung in der Schule tragen, würde ich das überdenken. Viele Leute denken, dass wenn man so etwas sagt, dass es dann gleich heißt "Ja, die Frau ist ja selbst schuld, wenn sie ungewollt berührt wird, sie trägt ja so ein knappes Outfit." Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, die Frauen / Mädchen zu beschuldigen. Es geht darum, welches Verhalten taktisch klug ist.

Und glaub mir, wir Männer können alle Fantasien haben, bis zum geht nicht mehr. Solange es eigene Fantasien sind, ist dagegen auch nix einzuwenden. Sobald man aber jemanden bedrängt, wird es problematisch. Bedenke, dass eine Beziehung eines 40-jährigen zu einer 15-jährigen in Deutschland grundsätzlich erstmal vollkommen legal wäre. Nur ist er dein Lehrer und du bist damit Schutzbefohlene. In diesem Kontext würde der Lehrer also ein Vergehen begehen. Das ist jetzt nur Theorie, das will ich dir nur klar machen.

Ich muss sagen, ich finde einige meiner Schülerinnen auch hübsch. Die meisten sind bei mir aber auch erwachsen. Ich habe da aber keinerlei Fantasien, zumindest nicht während des Unterrichts. Im Unterricht konzentriere ich mich darauf, dass ich meine Schüler mit Arbeitsaufträgen versorge und sie diese auch erfüllen. Ich versuche grundsätzlich, niemanden anzustarren, egal ob ich diese Person sympathisch finde oder gerade denke "man, was hat der gerade für eine blöde Antwort gegeben?". Ich versuche alle gleichmäßig häufig anzugucken, nur um festzustellen, ob alle dem Unterricht folgen.

Nach wie vor Rate ich dir, mit einer erwachsenen Frau zu sprechen. Und wenn du das getan hast, vielleicht zusätzlich mit einer männlichen Person. Es kann immer hilfreich sein, die Meinung beider Geschlechter zu hören.

Und falls dir jemand zweideutige Angebote macht oder dich bedrängt, solltest du sofort handeln. Vor allem nichts einfach über dich ergehen lassen, was du nicht willst. Im schlimmsten Fall machst du dir nämlich im nachhinein nur selber Vorwürfe.

Lichu
Fragesteller
@ranger1111

Sry wegen meinen Rechtschreibfehlern 😅.

Ich habe nichts gegen Lehrer, aber es ist mir halt ausgefallen...🤷‍♀️

ranger1111  10.08.2022, 17:01
@Lichu

Aber unser Sportlehrer verlässt zum Glück unsere Schule wegen zuvielen Anschuldigungen.

Was für Anschuldigungen denn genau? Vielleicht besser so, wenn er geht.

Und in der Zeit hatte ich so Phsychische Probleme...Ich hatte keine Lust mehr auf Sport obwohl das mein Lieblingsfach war, und ich habe fast jede Sportstunde geweint...

Hast du denn Unterstützung wegen der psychischen Probleme? Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass alles mit ärztlicher und therapeutischer Unterstützung wesentlich leichter auszuhalten ist. Wenn man einmal solche Probleme hatte, wird man sie meistens nicht mehr los. Aber man kann gut steuern, wie häufig und mit welcher Intensität sie wiederkommen. Alles Gute dahingehend.

Sry wegen meinen Rechtschreibfehlern 😅.

Mache ich mich immer mal wieder drüber lustig bei GuteFrage. Also nicht wundern, falls ich dich mal aufgrund solcher Fehler irgendwie verarsche. Eigentlich schreibst du ganz gut. Da gibt es ganz andere Kandidaten hier. Auch ich schreibe mal was falsch, wenn ich zu schnell tippe.

Ich habe nichts gegen Lehrer, aber es ist mir halt ausgefallen...🤷‍♀️

Ich hoffe dass deine jetzigen Erfahrung nicht dafür sorgen, dass du eine Aversion gegen Lehrer entwickelst. Es gibt so viele gute Lehrer. Leider auch viele schlechte. Achte einfach drauf, dass du nicht zu sensibel auf das Thema reagierst, aber sofort handelst, wenn dir Unrecht geschieht.

Und eines solltest du noch wissen: Schule ist ein Thema bzw. ein Lebensabschnitt, den man später gerne mal verdrängt. Entweder hatte man schlechte Erfahrungen mit anderen, oder war unzufrieden mit sich selbst oder man denkt sich im nachhinein, wie unreif man doch damals gewesen ist. In 10 Jahren wirst du ganz andere Sorgen haben.

Wenn du willst, kannst du mir gerne noch schreiben, wie es grundsätzlich bei dir in der Schule so läuft. Wie du so abschneidest, was deine Stärken und Schwächen sind usw.

Ich war lange Lehrer...

Dein Lehrer verhält sich nicht normal sondern unprofessionell. Einer Schülerin so nahe zu rücken und sie so anzustarren geht gar nicht. Wenn du dich in seiner Nähe unwohl fühlst, ist es eindeutig die Folge seines unangemessenen Verhaltens.

Vermutlich ist das Verhalten deines Lehrers deiner Klassenlehrerin nicht unbekannt und sie wollte vielleicht mit ihrer Bemerkung witzig sein. Das ist aber daneben gegangen...

Wenn du dich von ihm belästigt fühlst, wende dich an eine Lehrerin, der du vertraust. Was immer gut ist: Mach jedes mal ein Protokoll, was geschehen ist inkl. Uhrzeit und Datum und Zeugen (SchülerInnen), die deine Angaben bestätigen können. Wenn du dann gefragt wirst, kannst du genau sagen, was passiert ist und das auch beweisen.

Grundsätzlich würde ich schon die Eltern mit einbeziehen - aber das hängt von dir ab, wie weit du das machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lichu
Fragesteller

Und z.b. mein Geografielehrer, bei den ich und meine Freundin unsere Facharbeiten geschrieben haben. Sollten wir zur Auswertung zu ihn nach vorne kommen und uns neben ihn hinsetzen. Ich war dann halt als erstes dran, er hat dann begonnen die Facharbeit auszuwerten und dabei schaute er mir die ganze Zeit in die Augen und schmunzelte immer wieder. Und Lächelte etc...

Aber bei meiner Freundin hat er die ganze Zeit aufs Blatt geguckt, und ihr kaum ins Gesicht geschaut. 😑

Und auch er wenn er immer Aufsicht hatte schaute er immer zu mir rüber.

Und dann gibt es natürlich auch noch meinen Sportlehrer, der mich auch immer angeguckt hatte und mir auch auf meine Beine gekotzt hatte, und wir haben Zeugen. Und bei der Anwesenheit rief er meinen Namen auf ich meldete mich, er sah mich an und Grinste mich an. Wenn er im Flur an mir vorbeigelaufen ist fing er immer an zu summen. Letzten Sommer hatten wir draußen immer Sport und meine Freundin und ich waren gerade beim Sprint, wir waren die einzigen weil die anderen noch Weitsprung machen mussten. Er stand denn halt bei uns, beim Sprint und danach als wir gesplittet sind, lehnte ich mich zur Pause gegen diese Absperrung vom Sportplatz ab, ich wollte ihn fragen wie weit wir denn überhaupt rennen sollten, weil er uns das nicht gesagt hat, er kam dann voll nah und sagte: "100m bis zu den Zahlen " Der Typ stand so dicht gegenüber von mir.😑

Das wurde mir alles zuviel mit dem Sportlehrer und meine Freundin und ich hatten dann ein Gespräch, und er wurde dort sehr rot im Gesicht und wenn ich die Sozialarbeiterin angeguckt habe, sie saß ja neben mir und er gegenüber von mir, sah ich im Augenwinkel wie er mich die ganze Zeit angeguckt hatte.

Birkenpilz  10.08.2022, 16:33
@Lichu

Ich vermute mal, dass du älter wirkst als du bist - nämlich 15.

ABER:
Dafür kannst du nichts
und
Lehrer müssen sich professionell verhalten - das gehört einfach zum Beruf und wenn sie es nicht machen, sind sie am falschen Platz...

Du hast auf jeden Fall recht, wenn du dich wehrst!

Gehe mit deiner ganzen Klasse zur Schulleitung (ich schätze bist in der 9 oder 10 da sind die meisten Schüler vernünftigund hält zu Klasse oder einem Schüler) und sag was vorgefallen ist, dann sollten sie einen Lehrer ab und zu in eure Klasse schicken oder er wird länger da sein um zu beobachten (war bei einer meiner Mitschülerin auch so das sie sich belästigen fühlte) und dann wird entschieden was passiert und sage deinen Eltern bescheid die werden immer Helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung