Meinung zu Pierre Vogel?

Max6262918  28.04.2022, 08:37

Wer?

Mario1649
Fragesteller

Pierre Vogel ein Deutscher Islamistischer Prediger

9 Antworten

Er ist ein salafistischer Fanatiker, der auch dem Verfassungsschutz Kopfschmerzen bereitet:

Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkten, radikalisierend wirken können.
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen (ab 2:57)

Er ist ein radikal-islamischer Hassprediger, der nicht umsonst in manchen Staaten mit einem Einreiseverbot belegt wurde.

Er hat sich niemals von kriegerischen Absichten innerhalb des Islams distanzieren wollen und er tut es auch heute noch nicht. Er tut, was viele Prediger seines Formates tun: Mit Wortgewalt (und die hat er, das muss man ihm lassen) anderen Menschen alles im Mund umdrehen, auf Fragen mit Gegenfragen "antworten" und mit extrem viel Blahblah das Thema wechseln, wenn es ihm zu unangenehm wird.

Menschen wie Pierre Vogel braucht es nicht.

AKPli  28.04.2022, 08:57

Du meinst, dass er die Argumente seines Gegenübers auseinander nimmt.

SarahSchweiz  28.04.2022, 08:58
@AKPli

Er nimmt sie nicht auseinander, er verdreht Aussagen oder überspielt sie mit Zitaten und einer Textflut, dass die meisten dann nicht mehr wissen, um was es im Kern eigentlich ging. Das ist nicht ganz das Gleiche.

SarahSchweiz  28.04.2022, 09:14
@AKPli

Es kommt so gut wie in JEDEM seiner Clips vor. Such bei Youtube einfach nach seinen Predigten auf der offenen Strasse oder nach der Talkshow von Matschberger, wo er zu Gast war. Vor allem dort sieht man, wie er das Mittel der stoischen Ruhe und das ständige Verwenden irgendwelcher fantasievoll interpretierten Koranverse und Hadithe verwendet. Er Antwortet NIE mit einer klaren Aussage, holt immer aus und was übrig bleibt, ist eine unsichere Sache, bei der dann die meisten eben nicht mehr nach hacken. Oft aus Angst, man würde sich die Blösse geben, etwas von dem Gesagten nicht verstanden zu haben. Und das ist fatal, denn ausgesagt hat er in der Regel nie was. Spricht man ihn dann DARAUF an, dass er doch einfach mal ein klares, direktes Statement abgeben soll, dann wird er sauer und schwingt die Diskriminierungs- und Anti-Islamkeule.

JounesMusa  28.04.2022, 11:57

Sorry aber diestansirt sich ganz kar vom IS und allen andren Terrororgansationen. Und das mehr mals

Ich finde er ist ein Hetzer und hat radikale Ansichten. Mit so einem Menschen sollte man sich nicht beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima

Ich halte ihn in erster Linie für ungebildet. Nur scheint er das selber nicht zu merken.

Sich über ihn lustig zu machen finde ich schon ganz angebracht. Ich kann mich über einige seiner (insbesondere älteren) Videos auch amüsieren, wenn er beispielsweise die Evolution mit der Entstehung des Lebens verwechselt oder wenn er mit Milchstraßen und Galaxien "jongliert" und dabei Schnitzer macht.

Leider fallen leichtgläubige Menschen manchmal auf ihn herein.

Er ist ein Salafist.

Er predigt z.B. die Todesstrafe für Apostaten und den unbedingten Gehorsam der Frau gegenüber ihrem Mann.

Zudem lügt er gerne mal, um seine Aussagen zu stützen. Das bekanntestes Beispiel dürfte wohl über den Fundort des Sana'a-Koran sein.