Meinung zu Emsland Höfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Sooo nach den ganzen Antworten der Leute hier die noch nicht da waren, möchte ich auch mal kurz was sagen da ich öfters da war, auch noch öfter fahren werde und seit knapp 10 Jahren reite und auch ein eigenes Pony habe.

THEMA HALTUNG

Glaube das ist fast das umstrittenste, während man fast nur Videos sieht wie die Ponys in der Halle oder paddock eingetrieben stehen einmal ganz kurze Erklärung: die Ponys stehen immer auf einer Wiese bzw wetterbedingt oft auch auf dem riesigen „paddock“ (habe oben ein Bild eingefügt, ist natürlich zu groß um den ganz drauf zu bekommen) von wo sie dann eben auch wetterbedingt morgens in den kleinen paddock oder die Halle getrieben werden um sie zu holen. Nach dem ersten Ritt werden sie für eine Stunde wieder da rein gestellt und nach dem zweiten Ritt wieder auf den riesigen paddock oder Wiese. In der Haltung wo man sie oft eng aneinander sieht stehen die Ponys also eigentlich nicht länger als eine Stunde, meistens sogar weniger.

THEMA REITERFAHRUNG

Oft wird natürlich auch gesagt das die ganzen kleinen Kinder auf den Ponys am rumhoppeln sind und den Rücken kaputt machen, dazu gibt es auch eine klare Antwort: wer reiten kann und sattelfest ist geht ausreiten, Anfänger in die Halle zum Schritt gehen oder schritt Ausritt und die „mittleren“ können sich andere für ihre Gruppe suchen und sind dann eben vorsichtiger unterwegs. Wobei ich selten welche gesehen habe die nicht reiten können. Ist ja auch unnötig so viel zum Schritt reiten zu zahlen.

THEMA PAD/ OHNE SATTEL

Ja es wird natürlich ohne Sattel geritten, da braucht man nicht drum rum reden, aber die allermeisten (gut 80%) reiten mit (physio) Pads die (bewiesen) nicht dem Rücken schaden sollen. Ich habe auch eins, ob man sich eins holt ist allerdings eben jedem selbst überlassen.

THEMA UNPASSENDE TRENSEN

Oft wird ja auch an den Trensen oder generell unpassendem Zeug geredet, da hab ich auch nh ganz logische Einstellung zu: ist was zu klein gehts nicht dran und ist es zu groß rutscht es, es kann also nur passen zumindest die Trensen und Pads, gamaschen etc sind eh verboten. Es wird aber auch auf allen Höfen geschaut ob es passt und wenn nicht wird es auch nicht erlaubt zu nutzen!

THEMA VERHETZTE PONYS

Natürlich sieht man mal welche die von den Strecken schon am steigen etc sind. Das kann man nicht ändern allerdings ist es verboten/ unerwünscht zu treiben weshalb die meisten eben auch freiwillig flott unterwegs sind, ist ja logisch denke nicht das ein müdes Pony so abgehen würde vor Spaß. Abgesehen davon fetzt man auch nicht ewig durch die Gegend sondern hat eigentlich zwischen 30sek Galopp wieder 25-45min schritt.

gibt noch viele Themen die ich klären könnte aber noch zu guter letzt: klar gibt es Ponys die nicht so gut damit zurecht kommen, die dazu neigen hohlrücken zu bekommen oder einfach schon krank sind ABER es geht da um Einzelfälle und die Ponys stehen (kann da nur für beel sprechen) meistens nur eine Saison sprich etwa 3 Wochen Ostern, 9 Sommer und 3 Herbst da und werden dann meistens schon verkauft, wenn nicht früher.

Die Ponys bekommen ihre Pausen und wenn eins mal was hat wird es auch behandelt! Es gibt einfach Ponys die auch mit dem reiterwechsel besser oder schlechter klar kommen.

und nochmal aus Erfahrung: kaum einer der mal da war findet es schlecht und jeder der noch nie da war hat Vorurteile aber keine Ahnung. BITTE schaut es euch an oder hört auf sowas zu verbreiten.

man kann mir jetzt glauben oder was anderes sagen aber ich bleibe auf dem Boden der Tatsachen.

 - (Pferd, Emsland, Emslandhöfe)
NoLies  30.11.2022, 23:13

Man merkt, dass du absolut keine Ahnung hast.

Bitte lass doch diese Ausrede mit dem "sich selbst ein Bild machen". Die ist einfach nur billig und - sorry - dumm. Ich muss jetzt nicht jmd schlagen, um mir ein Bild davon zu machen, dass es weh tut. Ebenso lass ich mich nach Möglichkeiten nicht vom Bus überrollen, weil ich glaube auch ohne das ich mir selbst ein Bild davon mache, dass das wohl nicht gut ausgeht.

Genauso ist für jeden Menschen mit Empathie und Hirn erkenntlich (auch ohne dass er direkt vor Ort ist...), dass Betriebe mit Massentierhaltung, und wo es nur um Profit geht, nichts mit Tierliebe zu tun haben.

Lies dich einfach hier durch. Es gibt zig Fragen hierzu. Unreife, egoistische Kinder u. Jugendliche, die oft nicht mal wissen was Reiten eigentlich ist (u. denken sie könnten es, weil sie ohne Sattel nicht gleich vom Pferd fallen....), denen es in erster Linie um ihren eigenen Spaß geht, sind pro Emslandhöfe.

Andere, die genau wissen, wie einem Pferd ohne Sattel der Rücken gemartert wird, wie schädlich regelmäßiges "fetzen" durch tiefen Sand ist, wie wenig auf qualitativ hochwertiges Futter, gute Hufbehandlung, TA-liche Versorgung,...da geachtet wird - um nur ein paar Dinge zu nennen - mit anderen Worten also echte Pferdefreunde halten sich von sowas fern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich nehme ab, du urteilst dann auch nicht über über Massenschlachtbetriebe ohne jemals selbst dort gewesen zu sein?

Jemand der was von Pferden versteht, braucht sich nur die Videos und die Beschreibungen anzuschauen und weiß sofort, dass man dort nicht hinfährt.

Wer dort hinfährt ist entweder ahnungslos und macht sich auch nicht die Mühe sich ernsthaft mit gesundem Reiten auseinander zu setzen oder aber es ist ihm/ihr völlig egal wie es den Tieren geht und nur der eigene Spaß steht im Vordergrund.

Allein schon die Tatsache, dass keins dieser Pferde einen passenden Sattel hat, sagt doch schon alles aus (Ein Sattel dient dem Schutz des Pferderückens!).

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Von Experte Hjalti bestätigt

Man kann über viele Dinge urteilen, ohne da gewesen zu sein oder es gemacht zu haben.

Pferd runterriegeln, Rollkur, Pferde schlagen. Alles Dinge von denen ich weiß dass sie schlecht sind ohne es ausprobiert zu haben, einfach indem ich mein Gehirn benutzt habe.

Hjalti  09.04.2022, 18:26

👍👌

mit dem Urteilen ist das so eine Sache, es kommt auf sein Wissen, auf seinen verantwortungsbewussten Umgang , seine Tierliebe an. Denn wer auf diese Höfe fährt möchte weder anständig reiten lernen , noch sein Wissen erweitern. Sondern fetzen, ohne Sattel reiten, seinen Egoismus befriedigen. Unbekümmertheit nichts gegen einzuwenden, nur nicht Zulasten von Tieren.