Meinung zu Audi A3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Audi A3 kam 1996 auf den Markt und die Serie lief bis 2003. Sicher kein Auto ohne Fehler, aber an und für sich eines der zuverlässigeren Billigautos. Die Technik ist relativ solide, nur die Automatikgetriebe sind nicht so der Hit - am besten ist der anspruchslose 1,6-Liter Vierzylinder mit 100 PS. Der TDI macht keinen Sinn, dürfte meist auch am Ende sein (Stichwort Kilometerfresser), die verschiedenen 1,8-Liter sind oft auch zerritten. Meist ist ein gepflegter alter A3 der 1,6-Liter. Technisch ist der kompakte Ingolstädter mit dem Golf IV, dessen Basis er 1996 vorweg nahm, soweit identisch (und dem ersten Skoda Octavia sowie Seat Toledo und Leon ab 1998) und teilt auch einige Schwächen mit ihnen, vor allem im Fahrwerksbereich, sowie die Zahnriemen, die man penibel wechseln sollte. Rost kann ein Problem sein, ist pflegebedingt. Spätere Modelle (Facelift) habe ich als rostfreudiger erlebt.

Wenn man heute noch einen gepflegten Audi A3 der ersten Serie mit nicht so vielen Vorbesitzern (erste Hand am besten) und Scheckheft findet, warum denn nicht. Viel mehr als 2500 Euro würde ich aber nicht ausgeben. Der Fünftürer kam erst mit der Überarbeitung zum Sommer 1999 und blieb relativ selten. Kenne von der Serie einige Besitzer, die allesamt auch über Jahre hinweg recht zufrieden gewesen sind, ein ehemaliger Mitschüler hatte sogar drei Audi A3 der ersten Baureihe nacheinander, weil er so begeistert war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich sind das zuverlässige Autos, bei dem Alter musst du aber besonders auf den Zustand achten