Meinung als Tierfreund?

5 Antworten

in der Regel versuchen, die Chefs nur nett zu sein und Interesse an ihren Mitarbeitern zu bekunden. Das lernen die so in ihren Führungsseminaren 😊

Kommt jetzt darauf an, was er genau fragt. Aber dann gib halt einfach eine allgemeine normale Antwort und fertig.

furfur5uhr
Fragesteller

Was ist als Tierfreund deine Meinung zur Hundehaltung in der heutigen Zeit?

Das kommt auch darauf an, wie eng ihr zusammenarbeitet, wie groß die Firma ist, wie lange du oder dein Chef dort schon arbeiten und was das für Fragen sind.

Mit meinem Abteilungsleiter kann ich quasi über alles schnattern was beim Oberhäuptling natürlich nicht geht aber, wenn der jetzt einen Schwank aus seiner Jugend oder von seinen Kindern erzählt, dann sehe ich da jetzt kein Problem mit einer ähnlichen Story zu erwidern oder auf die Nachfrage eine ehrliche Antwort zu geben. Wenn der nach meiner bevorzugten Unterwäsche fragen würde, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. Wenn du oder dein Vorgesetzter/Chef noch neu in der Firma oder Abteilung sind, dann will er dich halt einfach kennen lernen und verstehen, wie du tickst. Schließlich verbringt er mit dir mehr Zeit als mit seiner Familie.

Was aber passieren kann, wenn du mit solchen Gegenfragen das Gespräch abwürgen willst, ist, dass der Schuß nach hinten losgehet. Du weißt ja nicht, warum er keinen Hund hat und kannst damit das Gespräch weiter anregen.

Wenn er dir eine Frage stellt, die dir unangenehm ist, dann sag einfach, dass du das lieber für dich behalten möchtest oder dir die Frage zu privat ist und versuch, das Thema zu wechseln. Das kannst du ja auch nett formulieren. Aber ein bisschen Smalltalk mit dem Chef ist nicht verkehrt, das macht einen guten Eindruck.

Deine Bemerkung mit dem Gehalt verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht und ich weiß auch nicht, was ein Speib sein soll.

Das macht wenig Sinn. Du willst weniger Kontakt und gleichzeitig willst Du Deinen Chef in ein Gespräch verwickeln.

Du solltest Dich wohl entscheiden, wie viel Kontakt Du wirklich möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Dein Verhalten klingt unlogisch.

Du willst keine Unterhaltungen - aber mit komischen Fragen kontern?

Wenn er privates fragt, was ihn nichts angeht, dann sagt man "sorry, aber das gehört nicht hierher", "das ist mir zu privat", "das ist meine Privatsache", "das verrate ich nicht", "Datenschutz" etc.

Ansosnten gibt man kurze, knappe, sachliche Antworten, die nur das Nötigste aussagen.

Hi,

Ich lasse sowas immer über mich ergehen, meine Strategie ist lächeln und nicken 😊kurz gewählte Antworten wie ja, nein, hm weiss nicht reichen um Gesprächspartner indirekt zu sagen das man zwar höflich zuhört aber es nicht so wirklich interessant findet.