Meine Wellensittiche hängen/sitzen am gitter, aber wieso?

TsukiWriter  30.04.2023, 21:34

Ist der Käfig offen, dass beide rein und rauskönnen?

Zwibel926
Fragesteller

Ja immer

2 Antworten

Biete Ihnen Sitzgelegenheiten, wie Korkastscheiben direkt untern Käfigdach an.

Manchmal machen sie die seltsamsten Sachen, um einen Schlafplatz möglichst weit oben zu bekommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, Sittiche)

Dies ist ein Zeichen von Angst, Furcht oder Stress.

Ihre Wellensittiche finden augenscheinlich keinen besseren Platz zum Ruhen oder Schlafen.

Sie sollten ihre ganze Haltung, insbesondere den Käfigstandort hinterfragen und die Ursachen für so ein Verhalten beseitigen.

Denn sonst werden Sie über kurz oder lang kranke Vögel haben, welche dann auch lange vor der Zeit gehen.

Prüfen Sie unbedingt auch die Sitzstangen auf deren Eignung, Beschaffenheit und Befestigung.

Außerdem zeigt das Bild einen für die Wellensittichhaltung ungeeigneten Käfig, welcher falsch verdrahtet ist.

Wellensittichkäfige sollten stets senkrecht verdrahtet sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  01.05.2023, 09:35

Der Käfig hat waagrechte Gitterstäbe, wie das für kletternde Vögel nötig ist, damit sie nicht an senkrechten Stangen abrutschen.

Es wäre nett, wenn sie die Fragesteller nicht immer mit Fehlinformationen verwirren würden.