Was ist mit meinen Wellensittiche los?

3 Antworten

Dies ist kein Grund zur Sorge.

Wenn dieses Verhalten durch "klackende" Laute begleitet ist, dann dient es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Pflege des Schnabelhorns ihres Wellensittichs.

Dies ist eine instinktive Handlung, welche die Feilkerben innerhalb des Schnabelhorns pflegt.

Diese nutzen sich beim Entspelzen von Körnern und beim Fressen ab, so dass diese ständig nachgearbeitet werden müssen.

Die Feilkerben dienen der Fixierung von Körnern mit dem Schnabel, während die Zunge das Korn bearbeitet und entspelzt.

Die Feilkerben des Schnabelhorns funktionieren dann ähnlich eines kleinen Schraubstockes, welcher einen Gegenstand (das Korn) fest einspannt.

Andere Gründe, den Schnabel zu öffnen, waren für ihre junge Henne das Gähnen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu steigern.

Oder auch das Atmen mit offenen Schnabel, was in Ruhe den Körper über das Lunge-Luftsack-System von innen her sehr effektiv kühlt, damit der Wellensittich nicht überhitzt.

Es ist gut, dass Sie deshalb nachfragen, zeugt es doch davon, dass Sie ein guter Beobachter sind und sich Gedanken dazu machen, was dort vorgehen mag.

Denn viele Wellensittichhalter beobachten das Gleiche, wissen aber leider nicht, was da eigentlich passiert.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das knirscht so oder?

Das ist normal und das machen sie, wenn sie müde sind und kurz vorm Schlafen.

Hasenliebe169
Fragesteller

Vielen Vielen Dank ich hatte schon Angst das es was schlimmes ist :)