Meine Sukkulente bildet sehr viele Kindel aus, muss ich diese von der Pflanze trennen?

siehe Foto

3 Antworten

Im Gegenteil: Wenn Du sie nicht entfernst, geht der Hauptpflanze viel Kraft verloren. Um prächtige Einzelpflanzen zu ziehen, sollten die Kindel alle regelmäßig entfernt werden. Du kannst ja die schönsten auswählen und in einem eigenen Topf ziehen 👍🏻

Das ist eine Gasteria, Hirschzungenkaktus. Ich selbst lasse manchmal die Kindel dran, aber vereinzelt ziehe ich sie als Solitär - dann bilden sie wirklich schöne, lange, zweizeilig ausladende Blätter 😍

konieczny1
Fragesteller

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Nimmt die Mutterpflanze Schaden durch das abtrennen? Manche Kindl wachsen durch die Blätter durch.

Cooper73  13.09.2021, 15:07
@konieczny1

Nö. Sie sind sehr robust. Man kann auch die unteren Blätter der Mutterpflanze vorsichtig (seitlich) abziehen, wenn sie unschön geworden sind. Diese Verletzungen fördern mE die Kindelbildung, aber sie schaden nicht.

konieczny1
Fragesteller
@Cooper73

Nein sie hat leider noch nicht geblüht.:( aber was nicht ist, kann ja noch werden. 😁🥰

Cooper73  13.09.2021, 15:12
@konieczny1

Trockenheit begünstigt das Blühen ("Notblüte"). Viel Freude noch damit!

Die Mutterpflanze nimmt keinen Schaden, wenn du die Kindel entfernst, im Gegenteil, sie verbraucht sonst zuviel Kraft. Die Kindel kannst du dann neu eintopfen.

Kindel bilden meine Pflanzen sehr selten. Das kommt eingentlich nur vor, wenn man sie überkultiviert, also zu warm, zu viel Dünger, keine Ruhepause usw. Das geht dann meist auf Kosten der Blüte.

konieczny1
Fragesteller

Ich danke dir, gedünkt habe ich sie in den 2-3 Jahren die ich sie habe erst ein mal. Zu viel Wärme könnte sein, ich wohne genau unterm Dach da wird es schon mal warm. Und was meinst du mit keine Ruhepausen? 😁

hubmonia  13.09.2021, 15:43
@konieczny1

Ruhephasen brauchen fast alle blühenden Pflanzen. Nach der Blühtezeit stellt man sie kühler und gießt weniger. Bei weniger anspruchsvollen Blumen reicht oft die Natur dafür aus (im Herbst die noch ungeheizten Wohnungen und weniger Gießen), andere stellt man absichtlich kühl und reduziert deutlich die Wassergaben.

Im Winter hält man deine Pflanze fast komplett trocken, und stellt die zwar hell, aber kühl, zwischen 10 und 15 Grad.

Wie gesagt, Kindel entstehen, wenn man keine Ruhephase einhält.

Geschmackssache, wenn man se dran läßt ist bald der ganze Pott voll... sieht auch nicht schlecht aus.