Meine Stiefmutter ist viel zu streng?

Jetzt meine Frage findet ihr das übertrieben oder in Ordnung?

NicoFFFan  15.09.2020, 08:45

Was möchtest Du denn wissen?

RicoAno
Fragesteller

Habe eine Frage gestellt bei ergänzen

11 Antworten

Um was für "Widerworte" handelt es sich denn?

Sagt sie: Geh Abends um 22.00 h ins Bett. Und du sagst: Nö, mache ich nicht...?!

"Widerworte" hört sich auch etwas rebellisch an und du solltest mal konkret dein Problem schildern. Da sie als Stiefmutter nun Teil deiner Familie ist, hat sie selbstverständlich auch einen Erziehungsanteil. Das bleibt kaum aus. Die Frage ist halt, ob du dich von ihr ungerecht behandelt fühlst, permanent kritisierst wirst, sie dich in Frage stellt, deine Meinung nicht ernst nimmt oder um was geht es genau?

Und was meinst du mit "verbietet mir jeglichen Spaß"? Spaß zu haben ist auch ein dehnbarer Begriff. Für Teenies bedeutet es auch Spaß zu haben mit Freunden indem man sinn befreit auf dem Spielplatz abhängt und dabei kifft oder Alkohol konsumiert...

Wenn dir etwas Zuhause nicht passt, dann musst du es freundlich und sachlich zur Sprache bringen:

"Wieso darf ich jetzt mit den Freunden nicht raus? Was genau spricht dagegen"?

"Ich habe meine Hausaufgaben erledigt und den Abwasch gemacht. Kann ich nun eine halbe Stunde am PC zocken?"

Vielleicht fehlt ihr mit 64 auch einfach der Zugang zu einem 14 jährigen. Benehmen, Sprache, Klamotten, Musik, Auftreten... Zwei Welten prallen aufeinander.

Vielleicht setzt du dich einfach mal mit ihr in ruhe hin und sagst ihr was dich stört und fragst sie auch einfach mal was sie stört. Zusammen leben bedeutet auch Kompromisse eingehen, Rücksicht aufeinander nehmen und vor allem miteinander reden. Und das ist niemals eine Einbahnstraße.

Ich finde deine Frage auch etwas kurz formuliert. Nichsdestotrotz bist du in einer Abnabelungsphase und hast mehr und mehr das Bedürfnis deine eigene Meinung auszudrücken. Natürlich kommt es darauf, um welche Art von Spaß es geht.

Psychologisch gesehen könnte deine Stiefmutter möglicherweise Ängste haben, die sie auf dich projiziert.

Mein Vorschlag ist, dass du dich an die NummergegenKummer wendest, die können dir wahrscheinlich weiter helfen.

Ob das übertrieben ist oder nicht kann man so nicht sagen. Du hast keine konkreten Beispiele genannt.

Als deine Stiefmutter hat sie ebenfalls die Pflicht dich zu erziehen – und wenn dein Vater komplett hinter ihr steht bedeutet dass, dass er damit einverstanden ist was du darfst und was nicht.

Und aus Mama Sicht: ich dulde auch kaum Widerworte bei meinem Kind – einfach weil ich keine Lust habe meine Entscheidungen jedes Mal durchzudiskutieren (und das gerade im Teenager Alter mehrmals )

Da ich nicht wissen kann was genau sie Dir verbietet kann ich das nicht so richtig beurteilen. Oftmals sieht man das als Kind ja anders als der Erwachsene.

Trotzdem denke ich das es nicht Aufgabe Deiner Stiefmutter ist Dich zu erziehen sondern die Aufgabe Deines Vaters. Sie sollte da mehr Zurückhaltung üben.

RicoAno
Fragesteller

Er will aber dass sie mich erzieht

Da man aus Deinen Worten überhaupt nicht einschätzen kann, ob das nur eine Empfindung von Dir ist, und sie in Wahrheit einfach nur klare Regeln vorgibt (was in Ordnung ist), kann man Deine Frage nicht beantworten. Was möchtest Du denn tun, was sie verbietet? Was möchte sie denn, dass Du statt dessen tust? Was genau empfindest Du als zu streng?