Meine Schwester wird von Ihrem Freund geschlagen, wie kann ich ihr helfen?

19 Antworten

Du kannst da leider nicht viel tun. Nur da sein, wenn sie Dich braucht. Alles was unternommen wird, muss sie selbst wollen und auch dahinterstehen. Das dauert manchmal leider sehr lange. Oft bewirkt alles, was man gegen den Typen sagt, nur, dass sie noch enger zu ihm steht, weil sie glaubt, ihn als einzige zu verstehen.

Deine Schwester braucht Hilfe, aber die besteht nicht sofort in der Polizei. Sie muss begreifen, dass Schlagen nicht geht.....und dass sie in der Opferrolle ist. Dann erst wird sie gehen. Wenn du sie zur Polizei schleppst geht sie über kurz oder lang wieder zu ihm zurück. Das Problem bei geschlagenen Frauen ist, dass sie sich selbst die Schuld geben und glauben, sie müssten sich nur richtig verhalten, damit der Schläger aufhört. Sie braucht also eine Therapie, sonst kommt sie da nicht raus. Mach ihr Mut, hilf ihr. Verurteile seine Schlagerei aber nicht ihn. Versuch ihr den Weg von ihm weg frei zu machen. Alles andere treibt sie sonst nur weiter in seine Arme.

Red noch mal mit deiner Schwester, und geh mit ihr gemeinsam zur Polizei. Auch wenn sein Vater Polizist ist, hat deine Schwester das Recht ne Anzeige zu machen. Warum trennt sie sich nicht von ihm?

schnuggiii15
Fragesteller

Ich hab schon oft mit meiner Schwester geredet. Am Anfang wollte sie auch, dass wir eine Anzeige machen. Doch jetzt steht sie mehr zu Ihm als zu ihrer Familie. Sie möchte nicht, dass wir eine Anzeige machen, weil er sie ja angeblich nicht mehr schlägt!

Lacrima1984  03.11.2008, 14:38
@schnuggiii15

Ich glaube deine Schwester hat einfach nur Angst vor ihm bzw seiner Reaktion, falls es rauskommt das sie ihn angezeigt hat. Besteht die Möglichkeit,das er ihr droht bzw gedroht hat. Verbring einen Tag mit deiner Schwester, zb einen Shopping Nachmittag, dann Kaffee trinken oder so, und dann frag noch mal vorsichtig ran. Du kennst deine Schwester am besten, und kannst so auch ihre Reaktionen besser einschätzen, ob sie dir gegenüber ehrlich ist oder nicht

Slizia  03.11.2008, 14:49
@schnuggiii15

Ich weiß, das ist gemein, aber viele Frauen, die sich schlagen lassen, schleppen einen Minderwertigkeitskomplex mit sich herum. Wenn deine Schwester nicht zur Polizei gehen mag, was ich zwar nicht gutfinde, aber verstehe, sollte sie einen Therapeuten aufsuchen.

Lacrima1984  03.11.2008, 14:58
@Slizia

Das wäre das nahaliegendste, nur wenn sie nicht mal zur Polizei gehen will, wird sie auch nicht zum Therapeuten gehen wollen.

Hallo Leute, ich hatte heute mit meiner freundin eine handgreifliche auseinandersetzung und ich wollte mal fragen wie es den ist wenn nicht die frau angegriffen wird sondern das anders rum abläuft. Und zwar war dies so das ganze ist schon so das meine freundin eine sehr eifersüchtige frau ist, sie würde am besten wollen das ich mich von der aussenwelt sprich von meinen freunden und freundinen sowohl auch von meiner familie abkapseln tu. das ist ein streitpunkt der zweite ist das sie mich zu einem zeitpunkt also vor (2 Jahren) kennengelernt haben wo es mir nicht gerade sehr gut ging. sie hat mir auch damals sehr geholfen ich lies mir auch da leider von ihr sehr bald helfen was ich aber befürchte das nicht gut war. so ging das immer wieder beim ersten mal ging es schon auseinander weil sie mir ins gesicht geschlagen und gespuckt hat, dann sind wir aber allerdings wieder zam gekommen, beim zweiten mal wo wir dann wieder zam waren hat sie mich dann im ganzen gesicht gekratzt und schläge mit der faust ausgeteilt, ich habe sie dann auch gepackt und habe sie geschuckt. Jaaa und heute war das so das ich von der arbeit heim kam und sie schon daheim war da ich aber meine ausbildung zum maurer erst seit kurzem angefangen habe und diese woche micht echt fertig gemacht habe habe ich sie gebeten das sie im haushalt nicht alles machen braucht und das ich das morgen auch machen kann. darauf bekamm ich dann zu hören das ich ein mensch wäre der sein leben nicht im griff hätte, und was ich für eine mistgeburt wäre, ich stand dann auf knallte meine gabel auf den teller und wollte eigentlich raus gehen bis sie dann aufstand und mir dann den teller von ihr mir hinterher geschmissen hatte. ich konnte aber gott sei dank das ding abwähren das dann der teller zu boden fiel. Ich habe sie angeschrie wie behindert sie den sein muss nach den anderen male langt es nicht das sie mir eine gescheuert hat jetzt fliegen aufeinmal gegenständen rum. so er gab sich dann sie auch laut wurde und wir uns gegenseitig uns angeschrieen haben. darauf hin schlug sie mir mit der flachen hand ins gesicht und sagte mir was für ein versager ich sei, danach schlug sie auch mit der faust und füssen zu. ich wurde wüttend und hab sie mit beiden händen gepackt und zu boden gerissen und sie ebenfalls angeschrieen sie solle sich aus meiner wohnung verpissen und mich für immer in frieden lassen. jetzt bin ich in gedanken sie anzuzeigen weil dies schon das dritte mal ist wo sie mir gegenüber die hand erhoben hat. ich komme bei der sache etwas doof vor weil wie man so oft schon hört das ganze anders rum ist. zu meiner person wo sie mich kennengelernt hatte war ich ein junge der sowohl kein richtigen JOB, keine wohnung und auch nicht wirklich den draht zur realität hatte. jetzt mittlerweile kann ich darüber ein ganz anderes lied singen, ich habe all das was ich nicht hatte mir innerhalb des letzten jahres aufgebaut . Ich bitte euch um Rat den momentan weis ich nicht wirklich wo mir der kopf steht bin auch etwas verzweifelt ob ich den eine anzeige machen soll oder das sein lassen soll..... Ich danke bedanke mich bei euch schon mal im voraus, für eure ratschläge...

Trennung - DER wird sich nicht ändern... aber diese Entscheidung muiß von deiner Schwester kommen, sonst wird sie immer rückfällig werde.

hundeversteher  09.08.2012, 18:33

Wenn die Beiden sich einig sind das Eine sich schlagen lässt und Einer soll Schlagen, in der Liebes-Beziehung dann kann man da nix ausrichten.

Ist das aber eine EINSEITIGE Beziehungsführung, und der Leidende kommt emotional nicht los von dem Schläger, muss man IHN dort wegführen.

Gewalt in einer Beziehung ist ein starkes Ausdrucksmittel, und es gibt fasst nicht vorstellbare Situationen , aberdiese Gibt es .

Machst Du Deine Schwester total unglücklich wenn Du Sie rausbrechen/rausholen würdest, .....??? Was machst Du wenn Sie dann selber wieder hingeht, zu dem der Ihr GUTES tut ?

Würde da mir Prof. Hilfe holen und den Frauenhaus-Kontakt aufsuchen, und andere Augen mal auf das Beziehungs-Verhältnis schauen lassen.

Mache Deine Schwester nicht unglücklich, und lasse SIE auch bitte nicht im Stich !!!