Meine Mutter verschenkt meine Sachen ohne zu fragen!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry, aber das geht gar nicht, wenn es nicht hilft, dass du ihr das mehrfach gesagt hast, würde ich die Sachen, die du behalten möchtest resp. die dir gehören, in eine große Kiste packen und diese fest zukleben (Packklebeband), oder, wenn die Möglichkeit besteht, verschließen, bei Freunden, oder deinem Freund. Bleibt die Kiste doch bei euch, dann teile ihr dies mit, und sage ihr noch einmal, dass sie dies nun zu respektieren hat. das ist schon unglaublich. Viel Glück!

Das ist wirklich furchtbar. Rein rechtlich gesehen sind die Sachen Dein Eigentum, egal, ob Deine Eltern oder andere Leute sie Dir geschenkt haben oder ob Du sie von Deinem selbstverdienten Geld gekauft hast. Wenn "Eindruck schinden bei Bekannten" das einzige Motiv ist, benimmt sich Deine Mutter sehr kindisch. Sollte etwas anderes dahinter stecken (z. B. dass Du zuhause nicht mehr so viel im Haushalt hilfst, weil Du so oft bei Deinem Freund bist), müsst Ihr das eigentliche Problem besprechen und irgendwie beheben. Allerdings bleibt es dabei: Dein Eigentum muss Dein Eigentum bleiben!

Deine Mutter hat kein Recht deine Dinge zu verschenken. Sie gehören doch dir.

Wie würde deine Mutter reagieren, wenn etwas von ihr verschenken würdest?

Ich könnte mir ein "das kannst du doch nicht machen" ihrerseits gut vorstellen.

Meine Tochter (12) kommt manchmal von sich aus und sagt "das kannst du der Bücherei spenden oder dem und dem schenken. Bzw ich schenke X das".

Wenn ich mir nicht sicher bin, frage ich sie. Aber einfach so - das finde ich respektlos von deiner Mutter dir gegenüber.

Besorg dir einen Schlüssel zu deinem Zimmer oder wenigstens einen abschließbaren Schrank. Oder bring deine Mutter bei nächster Gelegenheit in Verlegenheit. Bitte eine der Kolleginnen, denen sie die Sachen geschenkt hat, um Rückgabe mit den Worten "Meine Mutter dachte, es wäre ihre Sachen, es waren aber meine."

Francine  03.08.2011, 15:37

ich würde das tunlichst vermeiden, mich mit der Mutter "anzulegen"; damit wird eine weitere "Baustelle" aufgemacht und der Hausfrieden kann da ganz schön leiden.

Das hat selbstverständlich nichts damit zu tun, dass die Mutter ihre Finger von den Sachen der Tocher zu lassen hatl, dennoch, beim Thema bleiben und dort eine Lösung suchen finde ich persönlch besser.

Schuhu  03.08.2011, 15:46
@Francine

Wenn die Mutter, wie die Tochter vermutet, den Kolleginnen durch die Geschenke imponieren will, ist es meiner Meinung nach legitim, sie bei dieser Eitelkeit zu packen. Die Tochter könnte auch ganz deutlich die Herausgabe des Diebesguts fordern. Diese Darstellung der Situation wäre allerdings geeignet, den Familienfrieden zu zerstören, obwohl sie ja den Tatsachen entspricht.

verreisterNutzer  03.08.2011, 16:05
@Schuhu

nun, von welcher Bedeutung sollten die Motive der Mutter für das Kind sein; die Sachen sind weg, basta. Und hier sollte das Kind sich klar profilieren und der Mutter klar machen, dass das so nicht geht, Sachen wegschließen oder woanders "parken", Zoff mit der Mutter, weil man ihre Motive mißbilligt (und die Sachen fort sind), das ist doch viel zu anstrengend und erweitert den Kreis der Konflikte nur unnötig.