Wie kann ich den Halo Effekt am ersten Schultag nutzen und einen guten Eindruck schaffen?

Besonders die Sache mit der Kleidung lässt mich nachdenken. Kleider machen ja bekanntlich Leute. Nach diesem wird man ob man möchte oder nicht eingeteilt.

2 Antworten

Mein Abitur liegt zwar schon 3 Jahre zurück, aber ich kann trotzdem ein bisschen aus Erfahrung berichten.

Ich war eigentlich immer ein seeehr schüchterner, introvertierter Mensch. Ich schrieb sehr gute Klausuren, aber meine mündlichen Noten waren weniger gut und deshalb landete ich am Ende meistens im guten Mittelfeld, aber nicht unter den Besten, obwohl meine Klausuren oft die besten waren.

Als ich in die Oberstufe kam, wollte ich das ändern, schließlich war ein gutes Abitur sehr wichtig für mich, da ich ein NC-begrenztes Studium im Blick hatte. Also habe ich mich vom ersten Tag an überwunden und mich so oft gemeldet wie möglich. Es war anfangs echt hart für mich, weil ich mir jedes Mal so auf die Zähne beißen musste. Schließlich war das garnicht meine natürliche Art. Auch bei Gruppenarbeiten und Referaten drängte ich mich in den Vordergrund und nahm alles selbst in die Hand. Und es lohnte sich. Plötzlich war ich nicht mehr nur in den Klausuren gut, sondern auch im Mündlichen. Ich absolvierte schlussendlich mein Abitur mit einer 1,2 und bekam den erhofften Studienplatz. Im Nachhinein bin ich so froh, dass ich all die Mühe auf mich genommen habe und mich die zwei Jahre mal gezwungen habe, richtig mitzumachen. Der positive Nebeneffekt ist außerdem, dass der Unterricht viel schneller vorbei ging, wenn ich mich beteiligte.

Was den Sitzplatz angeht, würde ich eher einen Platz weiter hinten bevorzugen. So hast du alles im Blick und der Lehrer/ die Lehrerin schaut ja in die ganze Klasse. Mir hat es immer geholfen, zu sehen, ob sich die anderen auch melden. Wenn nämlich die ganze Klasse den Finger oben hat, ist es unwahrscheinlich, dass man dran kommt. So kann man sich auch mal melden, wenn man die Antwort nicht weiß :D

Damit der Lehrer/die Lehrerin dich direkt sieht, solltest du dich aber möglichst mittig hinsetzen. Also hinten mittig halte ich für den besten Platz.

Die Kleidung ist aus meiner Sicht nicht soo wichtig. Ich habe mich immer sehr unauffällig gekleidet. Schrille Farben und ein ungewöhnliches Aussehen könnten bei konservativen Lehrer:innen auf Ablehnung stoßen. Aber das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst. Und wenn du dich wohlfühlst, strahlst du das ja auch aus, was dich gleich sympathischer macht.

Ich würde dir zudem noch raten, dass du dich mit den Klassenbesten zusammensetzt. Das inspiriert und man kommt nicht in Versuchung, während des Unterrichts andere Dinge zu machen.

Außerdem empfehle ich dir, dass du dich im direkten Kontakt mit den Lehrer:innen weder aufdringlich, noch zu zurückhaltend verhältst. Versuch offen zu sein und zu lächeln. Fragen solltest du immer ehrlich und aufrichtig beantworten. Das kommt besser, als wenn man in einer ungünstigen Situation auch noch mit Lügen zu retten versucht. Freiwillige Aufgaben solltest du mit Freude annehmen und zeigen, dass du Interesse an dem Fach hast. Dazu gehört auch, ab und zu mal interessierte Fragen zu stellen. Lehrer:innen lieben es, wenn man sich für ihre Fächer interessiert.

Ich hoffe, dass da etwas Hilfreiches bei war und vor allem, dass du eine schöne Abizeit hast. Verglichen mit dem Studium ist das Abi doch noch um Einiges leichter und unkomplizierter, daher: genieße es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorne hinsetzen, nicht aussehen wie ein Penner, aber es muss auch nicht extravagant sein. Wenn man sich vorne hinsetzt, dann bekommt man automatisch mehr vom Unterricht mit.

Aber das allerwichtigste im Abitur ist, dass du einfach Lust auf den Unterricht und seine Inhalte hast.

  1. Erleichtert das deine schulische Laufbahn ungemein, weil du ganz automatisch die Themen lernst, ohne dass du außerschulisch noch einmal lernen musst.
  2. Feiern das die Lehrer, wenn du ihre Unterrichtsfächer, die sie sich ja ausgesucht haben, auch feierst und benoten dich ganz automatisch, wenn du jeden Tag mit voller Motivation im Unterricht mit machst.

Den Halo-Effekt musst du dabei gar nicht nutzen.