Mutter droht oft mich rauszuschmeißen?

5 Antworten

es ist vielleicht nicht schön, aber in ihrem haushalt kann sie tun und lassen was sie will. sie hat recht, wenn es dir nicht passt steht es dir frei zu gehen. wenn sie mit deiner unordnung nicht einverstanden ist, dann kann sie auch hier dich der tür verweisen oder du tust das was dir gesagt wird. ist ganz einfach: solange du in ihrer wohnung lebst, gelten ihre regeln. willst du es anders, zieh aus und leb von eigenem einkommen. dann kannst du tun, wie es dir passt.

Es ist auch nicht fair was deine Mutter macht. Sie sollte wissen, dass sie noch für dich verantwortlich ist, genau wie dein Vater.

Und es ist total asozial im Haus zu rauchen, der Dame scheint es egal zu sein, dass du passiv mitrauchst.

Cakeindafridge1
Fragesteller

Manchmal sagt sie 'ich gib' dir dein monatliches Kindergeld wenn du ausziehst'. Mein Vater ist gestorben, hab also nur meine Mutter :) Und ja, sie sagt immer sie lüftet und geht davon aus, dass dadurch der ganze Rauch magisch verschwindet

vanillaxoxo  13.05.2021, 02:41
@Cakeindafridge1

Das müsste sie dir auch geben wenn du ausziehst.

Lüften bringt nichts wenn man das Haus regelmäßig einqualmt.

Cakeindafridge1
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ja, leider kann man da aber nicht rechtlich vorgehen soweit ich weiß. Im Endeffekt könnte ich ja wirklich einfach ausziehen wenn ich nicht passiv rauchen will. Die Einstellung hat sie nun mal. Alles nicht so easy :/ :)

Hey,

Naja, Mütter und Eltern generell können ganz unterschiedlich sein und das solche, oft ihre eigenen Konflikte mit in die Beziehung des Kindes miteinbringen, ist, glaube ich, nicht untypisch. Ich weiß zu wenig von dir und deiner Mutter, um mir großartig ein Bild machen zu können. Wenn sie dir drohen sollte dich rauszuschmeißen und du das Gefühl hast, dass da eine Ernsthaftigkeit hinterstecken könnte, dann finde ich das nicht ok. Sie ist schließlich deine Mutter, hat damit auch gewisse Pflichten und Aufgaben, und du scheinst mir jetzt auch nicht problematisch als Kind zu sein, sondern dich um dein Leben zu bemühen. Und so etwas, wie Zimmer aufräumen etc., sind ja auch eher Bagatellprobleme, kommt mal vor, vor allem in dem Alter und wenn man ohnehin mit Schule, Arbeit etc. beschäftigt ist. Ebenso kann ich verstehen, dass du das mit dem Rauchen nicht ok findest. Da würde ich mir auch wünschen, dass sie das auf gewisse Bereiche des Hauses reduziert oder am Fenster, Terasse etc. Es geht ja hierbei auch um deine Gesundheit, da kann man und sollte man auch Rücksicht als Elternteil drauf nehmen. Ist es denn möglich mit deiner Mutter mal offen zu kommunizieren? Ein Gespräch zu führen, in dem du mal deine Seite der Dinge schilderst und darüber wie du dich fühlst? Ebenso kann sie dir ja auch darüber berichten, was sie sich von dir genau wünschen würde, sodass man dann vielleicht einen Kompromiss findet. Vielleicht, erkennst du ja dann auch tiefere Gründe dafür, warum sie sich so verhält. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie sich schnell diskreditiert fühlt und es ihr an Selbstwertgefühl/Wertschätzung fehlt, weshalb sie sich vielleicht schnell angegriffen fühlt? Dadurch bedingt, dass nun mal dein Vater und deine Schwester bereits aus dem Haus sind. Aber das ist wirklich nur reine Spekulation, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viel Glück und Erfolg! :)

Cakeindafridge1
Fragesteller

Ja das stimmt, dass da sehr viel hinter sein kann und man es schwer online einschätzen kann. Sie hat ein paar psychische Probleme wegen Sachen in der Familie, will es aber nicht eingestehen. Geht nicht mal zur Therapie also lässt sie sich auch nie auf eine Konversation über das Rauchen ein. Danke für die lange Antwort und eine nice Woche noch :)

Wenn Sie dich raus wirft muss sie halt für deinen Unterhalt aufkommen, offensichtlich ist Ihr das nicht bewusst.

Mit den paar Euro Kindergeld ist es da bei weitem nicht getan. Das würde dir dann sowieso zustehen, und du könntest es dir auch direkt auf dein Konto auszahlen lassen.

Das sie in Ihrer Wohnung raucht musst du aber hinnehmen, es ist immer noch Ihre Wohnung.

wushelse  13.05.2021, 07:58

das kindergeld mindert dann den unterhaltsanspruch, genauso wie sein einkommen aus arbeit. weiterhin verweist sie an das kinderzimmer und ist raus mit der unterhaltszahlung.

Tand0r  13.05.2021, 08:06
@wushelse

Wenn die Mutter ihn rausschmeißt kann sie ja schlecht auf das Kinderzimmer verweisen.

Dann ist sie eben Unterhaltspflichtig.

wushelse  13.05.2021, 08:11
@Tand0r

wenn der rauswurf aufgrund seines verhaltens ist, dann nicht

Tand0r  13.05.2021, 09:12
@wushelse

Das ändert nichts daran das sie für seinen Unterhalt verantwortlich ist.

Und wenn sie ihn nicht mehr zu Hause haben will, muss sie finanziell für aufkommen.

Bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast oder bis 25 muss sie für dich sorgen soweit ich weiss und so wie du es beschreibst hast du recht, nicht sie

wushelse  13.05.2021, 07:57

bis ende der ersten ausbildung, nicht 25.