Meine Mutter stalkt mich, was kann ich tun!?

6 Antworten

Ok das klingt wirklich etwas krass und geht eindeutig über das vernüfntige Verhalten einer Mutter hinaus.

Ich denke, dass deine Mutter von jemand Außenstehendem hören müsste, dass ihr Verhalten falsch ist. Wenn du es sagst, wird sie es nämlich kaum verstehen und akzeptieren.

Wenn euer Verhältnis eh schon so schlecht ist, könntest du daher überlegen, dich ans Jugendamt, einen Schulpsychologen, Vertrauenslehrer etc. zu wenden. Diese Person sollte dann mal mit deiner Mutter sprechen

Hallo Maldlol,

von meinem Empfinden, selbst Mutter und bereits Oma, geht so etwas überhaupt nicht!

Das Recht auf Privatsphäre sollte man Jugendlichen auf jeden Fall zustehen.

Gibt es Gründe für das Verhalten deiner Mutter? Oder ist ihr langweilig?

Du müsstest ihr wirklich sagen, du hast ein Leben, dass dir gehört und sie solle sich bitte um ihr Leben kümmern, nicht um deines.

Rumschnüffeln und spionieren geht gar nicht.

Eltern sollten in dem Alter eine unterstützende Funktion haben, Hilfe anbieten, falls sie sich Sorgen über dein Internetverhalten macht, oder sie Angst hat, dass es zu Cybermobbing/grooming kommen könnte, sollte sie mit dir sprechen und nicht einfach deine Emails durchchecken. Dass ist, genauso wie deine Tagebücher durchforsten, eine grobe Verletzung deiner Privatsphäre.

Du musst unbedingt mit ihr darüber sprechen - so etwas geht überhaupt nicht, so etwas zerstört unwiderruflich das Vertrauensverhältnis.

Kannst du wenigstens dein Zimmer zusperren? Ich würde den Schlüssel sonst einfordern.

In deinem Interesse würde ich dir dringend nahelegen, dass zu unterbinden.

Viel Kraft und Durchsetzungsvermögen.

Liebe Grüße

Du wirst um eine Konfontation nicht herumkommen. Aber da sie ausrastet, nehme ich mal an, du gehst es einfach falsch an und wahrscheinlich motzt du sie an.

Der Trick ist, ruhig mit ihr zu reden und deinen Standpunkt klar zu machen. Zum Beispiel könntest du damit anfangen zu ihr zu sagen: "Du Mama, wir müssen mal über meine Privatsphäre reden."
Dann erzähle ihr, wie es für dich ist, ohne ihr erstmal Vorwürfe zu machen. Zum Beispiel: "Ich würde mir wünschen, mir weniger überwacht vorzukommen. Denn genauso wie ich ein Zimmer für mich brauche, brauche ich auch meine Privatsphäre"
Zum Beispiel könntest du sie dann mal fragen, wie sie es finden würde, wenn du ihr Zimmer durchsuchst und ihre Mails und Nachrichten durchgehst.
Mach ihr klar, dass du ein Teenager und schon sehr bald volljährig bist und daher auch ein Recht auf Privatsphäre hast.
https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/tipps-info/du-hast-ein-recht-auf-privatsphare

Maldlol
Fragesteller

Ich bin kein Mensch der irgendwie agressiv wird oder so. Aber sie verleugnet immer alles und gibt mir dann die Schuld.

Uneternal  20.03.2020, 17:29
@Maldlol

Na dann such dir mal gute Antworten. Wenn sie alles immer verleugnet, stell ihr mal eindeutige Fallen. Nimm mal ein verstecktes Handyvideo auf, wenn du das Gefühl hast die geht in dein Zimmer. Da kann sie sich ja wohl kaum rausreden.

pinkeline  20.03.2020, 17:33
@Maldlol

Das klingt so, als ob deine Mutter wirklich große Probleme hat. Insofern solltest du zunächst wirklich erst einmal beim "Weißen Ring" anrufen (Link weiter unten in meinem Beitrag). Dort hat man Erfahrung mit solchen Sachen.

pinkeline  20.03.2020, 17:36
@Uneternal

Ich fürchte, nach allem was Maldlol schreibt, wird das nichts bringen. Da steckt wohl bei der Mutter ein schwerwiegenderes Problem dahinter. Ich habe schon selber Erfahrungen mit solcherart gestörten Personen gemacht.

Uneternal  20.03.2020, 17:37
@pinkeline

Also ich bezweifle mal, dass eine Stalking-Hotline für Eltern-Kind Probleme zuständig ist, insbesondere bei Minderjährigen.

pinkeline  20.03.2020, 17:40
@Uneternal

Das scheint aber kein "normales" Eltern-Kind-Problem zu sein. Das klingt mir eher nach einer gestörten Persönlichkeit.

Uneternal  20.03.2020, 17:56
@pinkeline

Das fällt aber dennoch nicht unter kriminell. Sie(Er?) ist als Minderjährige ja ihrer Mutter unterstellt und da ist es sehr schwierig, gesetzesmässig was gegen zu tun. Eine andere Sache wärs, wenn sie volljährig ist.
Sie könnte sich höchstens mal versuchen, ans Jugendamt zu wenden. Oder zuerst mal der Mutter damit drohen. Bei dem Wort Jugendamt kriegen viele Helicopter-Eltern nämlich nen Herzstillstand.

pinkeline  20.03.2020, 18:04
@Uneternal

Von kriminell war ja auch nicht die Rede, sondern von einer Persönlichkeit (Mutter) mit psychischen Problemen. Und ich denke, da ist eine 15-Jährige schlicht überfordert. Deshalb meine Hinweise auf Beratungsstellen, die in einem Gespräch Näheres erfahren können und je nach professioneller Einschätzung der Lage der Fragestellerin Hilfestellung geben und gegebenenfalls selber Schritte einleiten können.

Uneternal  20.03.2020, 18:08
@pinkeline

Kriminell sagte ich, weil diese Hotline sich glaube ich eher um kriminelle Fälle kümmert, also wo Frauen von ihren Ex-Lovern verfolgt werden etc.
Aber sie kanns ja mal probieren und dort an rufen, wird sie ja sehn ob die sich darum kümmern oder nicht.

pinkeline  20.03.2020, 18:29
@Uneternal

Stalking ist ein prinzipielles Problem. Und als kriminell wird es erst ab einer bestimmten Bedrohungslage eingestuft. ;-)

Was sagt Dein Vater? Schreib doch in Deinen Mails, dass Du vermutest, dass sie Dich kontrolliert und Du deswegen überlegst, zum Jugendamt zu gehen. Leg Zettel versteckt hin und schreib, dies ist Zetteln Nr. 1, bitte weitersuchen.

Maldlol
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt, er wohnt in einem anderen Land. Habe fast keinen Kontakt zu ihm

ewigsuzu  20.03.2020, 17:23
@Maldlol

Aber unter solchen Umständen könntest du mit dem Jugendamt eventuell besprechen dass du ab 16, eine eigene Wohnung bekommen kannst, mit 15 ist das schwierig, aber mit 16 könnte klappen.

Hat Sie evtl. eine Zwangsstörung oder Angst um dich? Hast du mal mit Ihr gesprochen?