Kann man die Polizei rufen weil meine Mutter nicht aus meinem Zimmer will und Grade total ausrastet?

11 Antworten

Das ist keine Frage des „Könnens“ sondern, ob es etwas bringt. Telefon/Handy in die Hand und die 110 wählen ist jetzt nicht so anspruchsvoll, als dass große Fertigkeiten erforderlich wären.

Zu deiner Situation: Deine Mutter bzw. Eltern zahlen die Wohnung/Haus oder sie/es gehört ihnen. Somit hast du von rechtlicher Seite gar keine Rechte diesbezüglich. Das Zimmer stellen Sie dir unentgeltlich zur Verfügung, aber du hast da keine speziellen Rechte darauf. Du hast sicherlich ein Recht auf Privatsphäre, dass aber ziemlich genau da endet, wo es die Legalität überschreitet; sonst wären ja alle Vergehen und Verbrechen schützenswerte Privatsache. Wenn deine Mutter einen bestimmten Verdacht hegt (Verhalten, Gerüchte, Geruch, ...), darf sie deine Sachen durchsuchen. Deine Eltern haben zudem das Hausrecht, was sie sagen, wird gemacht, auch wenn du schon volljährig wärst.

Damit kommen wir zum Punkt 2: Ich habe gelesen, dass du erst 16 bist, also minderjährig bist, und Alkohol und Zigaretten in deinem Zimmer gehortet hast. Damit haben deine Eltern bzw. Mutter das Recht und die Pflicht, dich zu erziehen. Alkohol und Zigaretten sind laut Gesetzgeber ab 16 bzw. 18 Jahre freigegeben, somit zum Teil nicht für dich. Da du nicht schreibst, was für ein Alkohol, nehme ich an, dass es sich um Spirituosen gehandelt hat, da es sonst keinen Sinn machen würde, dass sich deine Mutter darüber aufregt; Bier und Wein ist ab 16 ja erlaubt. Das andere als Minderjähriger zu konsumieren ist gesetzlich verboten. Die Abgabe allein kann mit bis zu 50.000€ Strafe geahndet werden. Siehe http://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/alkohol.html

Somit handelt deine Mutter im Sinne ihrer Pflicht, dich zu schützen. Mit 16 bist du noch nicht reif genug, derartige Entscheidungen selbst zu treffen. Tatsächlich ist man das erst physiologisch ab ca. 21 Jahre, der Gesetzgeber räumt es dir aber hierzulande ab 18 Jahre ein.

Anschreien und Herumtoben war wahrscheinlich ein Ausdruck der Überforderung und Hilflosigkeit, vielleicht auch der Enttäuschung und des Betrogenfühlens, deiner Mutter. Man hat meist ein besseres Bild seiner Kinder, als sie tatsächlich sind, und wird das Weltbild so erschüttert, schaltet der Verstand ab und es kommt zu Verzweiflungstaten.

Bevor du mit rechtlichen Schritten gegen deine Eltern kommst, überlege erst einmal, ob und was du falsch gemacht hast. Und überlege dir, was genau das bringen soll! Willst in ein Heim oder zu Pflegeeltern? Willst du, dass deine Eltern jedes Recht „gegen“ dich ausnutzen (z.B. täglich bis zu 1h im Haushalt helfen; das Aufenthaltsbestimmungsrecht verschärft ausüben etc.)? Willst du mit ihnen brechen, weil du ihnen nicht egal bist? Oder willst du ihnen egal werden?

Genau weil du noch nicht so weit bist, das alles einzuschätzen, bist du genau so noch nicht imstande, Drogenkonsum und dessen Folgen adäquat einzuschätzen.

Fazit: Bei erzieherischen Maßnahmen schreitet die Polizei nicht ein, nur weil es dem Sprössling nicht passt und er Grenzen überschritten hat, an die er sich besser gehalten hätte.

Überlege dir mal, wie du den Vertrauensverlust auffangen möchtest.

ja Kindheit und Jugend kann sooo ungerecht sein.....

Nach dem du sicher belegen kannst, dass dein Zimmer auch DEIN Zimmer ist... also Mietvertrag oder Grundbucheintrag auf deinen Namen... solltest du dringend die Polizei rufen und deine Mutter entfernen lassen!

Ansonsten - bist du tatsächlich der Meinung, dass die Polizei nichts besseres zu tun hat?

Alles andere wurde bereits durch @EmmaLyne trefflichst gesagt!

Hallo.

Du wohnst bei deinen Eltern. Zahlst du Miete? für Essen?

Hol doch mal die Polizei, die wird dir wohl sagen was sie wollen. Sie bringen dich in ein Heim. über das Jugendamt.

Bis 18 hast du das zu sagen was du siehst wenn deine Augen geschlossen sind, den Mund noch dazu. Wenn du so zu Hause wohnst gilt das auch über 18 Jahre.

Mit Gruß

Deine Mutter ist die Mieterin. Also kann sie normalerweise nicht der Wohnung verwiesen werden.

Warum rastet sie denn so aus?

IAmTilted
Fragesteller

Weil sie unter meinem Bett Alkohol und Zigaretten gefunden hat, weil sie wieder Mal in meinem Zimmer rumgeschnüffelt hat... und jetzt will sie nicht aus meinem Zimmer raus...

Bitterkraut  07.11.2017, 22:34
@IAmTilted

Dagegen kannst du gar nix machen und die Polizei auch nicht. Schlaf auf dem Sofa.

KaeteK  07.11.2017, 22:42

unter dem Sofa wäre es sicherer

Tja

Selbst schuld.

Alkohol ist mit 16 nur Bier und Wein erlaubt.

Zigaretten sind ab 18!

IAmTilted
Fragesteller

Zigaretten sind in Österreich bis Mai glaub ich noch ab 16, aber mit dem Alkohol hast du Recht... Trotzdem finde ich das ein bisschen übertrieben... man kann auch normal darüber reden...

kugel  07.11.2017, 22:50
@IAmTilted

Nein. Das ist nicht übertrieben.

Du kennst ihre Meinung zur genüge - und machst es trotzdem!

Und nun wunderst du dich ernsthaft, dass sie ausrastet?

Nicht wirklich oder???