Pflegeleichtes Haustier fürs Zimmer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. ein Hamster oder zwei Mongolische Rennmäuse.

Beide Tierarten haben so gut wie keinen Eigengeruch und sind recht pflegeleicht.

Bei einem Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege reinigt man ca. alle zwei Tage die Pinkelecke, der Rest des Geheges wird allerhöchstens alle sechs Wochen teilgereinigt (man tauscht dabei nicht mehr als ein Drittel der Streu aus), auch ein Rennmausgehege braucht man nicht häufiger zu reinigen.

Bei Hamstern muss man aber beachten, dass sie nachtaktiv sind und auch Rennmäuse haben manchmal Aktivitätsphasen in der Nacht. Beide Tierarten, und ganz besonders der Hamster, sind zudem manchmal reine Beobachtungstiere (die meisten werden aber immerhin futterzahm).

Beide Tierarten brauchen ein Aquariengehege. Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, nach jahrelanger Erfahrung mit inzwischen an die 40 Hamstern rate ich jedoch dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab.

Am besten schaut man sich nach zwei gebrauchten Aquarien mit den Maßen 100cm x 40cm um und verbindet sie zu einem langen Gehege. Wie man das machen kann, kannst Du hier sehen (nach meiner Erfahrung braucht man die Alu-Schienen nicht, die Becken schiebt man einfach zusammen und legt eine der rausgetrennten Scheiben über den Spalt am Boden):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Es ist ratsam, das Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de (mit mindestens 25cm Durchmesser) anzuschaffen da dieses Rad annähernd geräuschlos läuft.

Du kannst Dich ja mal auf diebrain.de grundlegend über beide Tierarten informieren, frage aber bitte hier nochmal nach wenn Du Dir tatsächlich eine der Tierarten anschaffen möchtest da die Seite einige Schwachpunkte in Bezug auf die beiden Tierarten hat (ein großer Schwachpunkt ist z. B., dass nicht deutlich wird, das Gitterkäfige sich nicht verhaltensgerecht einrichten lassen und außerdem erhebliche Verletzungsgefahr für die Tiere bergen).

ITTZlina  29.04.2020, 14:50

vielleicht Wellensittiche? aber nur zu zweit und in einem großen voliere mit viel ausflug...

Kann dir dann vielleicht ein Nanocube mit einem Kampffisch ODER  Garnelen empfehlen.

Auch nicht viel Arbeit.

Jedes Stofftier, z.B. mit Knopf im Ohr, ist für Dich geeignet!

Nur ein Tamagotchi  erfüllt alle deine Anforderungen.

Das wäre auch besser für die Tierwelt.

2 Mäuse?

KeyYang  11.04.2016, 20:36

mäuse haben einen starken geruch

Viowow  11.04.2016, 23:56

was hast du denn für mäuse gehabt?😂oder hast du vergessen das gehege sauber zu machen?