Meine Mutter schlägt mich. Was soll ich tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt wird versuchen, dir zu helfen. Z. B. mit deiner Mutter sprechen, ihr Hilfsangebote machen, dir Angebote machen (z. B. einen Ort, an den du tagsüber gehen kannst) usw. Wenn das alles nicht in Frage kommt, wird das Jugendamt dir u. U. vorschlagen, dich außerhalb deiner Familie unterzubringen.

Aber: Die Unterbringung in einem "Heim" ist immer nur die allerletzte Möglichkeit. Und "Heime" so wie früher gibt es fast gar nicht so, Kinder und Jugendliche werden entweder in Pflegefamilien oder in Wohngruppen untergebracht, d. h. in Wohngemeinschaften, bei denen rund um die Uhr ein Betreuer da ist. Das kann für dich eine gute Lösung sein, muss es aber nicht. Jedenfalls musst Du keine Angst haben, dass das Jugendamt dich gegen deinen Willen und ganz schnell in ein Heim steckt.

Das ist mehr eine perfide Drohung "Wenn du zum Jugendamt gehst, dann musst Du ins Heim." oder "Wenn du jemandem erzählst, dass ich dich schlage, dann kommst du ins Heim und da sind die ganz streng zu dir". Das ist alles totaler Quatsch.

Ich weiß nicht, wie man das ohne jugendamt regeln könnte. Man kann deine mutter behandeln, aber das geht sicherlich nicht schnell, also musst du wohl oder übel da weg. Glaub mir, kein heim kann schlimmer sein, als von seiner eigenen mutter derart terrorisiert zu werden.

Wenn, dann kommst Du in eine Wohngruppe und die sind meist ganz nett.

Zuerst wird das Jugendamt mit Deiner Mutter sprechen (aber nur, wenn Du das willst.) Manchmal kommt dann eine Familienhelferin eine Zeitlang ins Haus. Oder Deine Mutter macht einen Elternkurs.

Wenn es aber ganz schlimm ist und Du nicht mehr nach Hause möchtest, dann geht das auch. Das Jugendamt kann Dich in Obhut nehmen.

liebe beamqueen. Leider weiß ich nicht wie alt du bist. Aber so wie ich deine Situation sehe solltest du wirklich zum Jufendamt gehen. Ich selbst kenne da zuständige Betreuer und die sind wirklich ok. Man kann sehr gut mit ihnen reden und mit Heim hat das erstmal absolut nichts zu tun. Aber für dich selbst ist das sicher eine große Hilfe. Sei einfach mutig und hab Vertrauen, alles gute und viel viel Glück ben

baemqueen
Fragesteller

ich bin 12. und danke für die antwort:)