Meine Mutter sagt zu Schaumkuss ne**r -Kuss wie ?

15 Antworten

Hallo Beantwortem,

heute ist die Gesellschaft da sehr empfindlich - und so mancher Begriff, der an eine bestimmte Ethnie erinnert, wird verworfen. Dabei ist mit Vielem keine Diskriminierung einer Ethnie gemeint, sondern es besteht lediglich eine Assoziation.

Deine Mutter mag bei dem Schaum- oder Schokokuss (was ich als Begriffe für viel Interessanter und direkter halte) noch an den traditionellen Begriff denken. Da lass sie ruhig - und Du kannst mit einem Schmunzeln sagen, dass Dich der Schaum- und Schokokuss "anmacht" - egal wo er jetzt herkäme.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich würde an deiner Stelle gar nichts tun. Deine Mutter meint es keineswegs abwertend und sie ist es halt eben gewöhnt. Es ist vermutlich für sie auch einfach ein eigenständiger Begriff, der nichts mit den dunkelhäutigen Mitbürgern zu tun hat, sondern halt eben vollkommen losgelöst davon besteht und von ihr verstanden wird.
Meine Oma hat auch lange, SEHR lange, den Begriff 'N*ger' noch verwendet. Ich hatte da so eine Badepuppe, die man aufziehen konnte und die dann im Wasser geschwommen ist, als ich klein war. Das war dann halt das 'Neg*r-Baby'. Die Puppe hatte, da sie von meiner Mutter stammte, sogar nur noch einen Arm.
Aber sie war eine schnellere Schwimmerin als die andere Puppe, die helle Haut und beide Arme hatte.

Kurz gesagt: Der Begriff allein hat mir nicht wirklich geschadet, denke ich, es kommt viel eher drauf an ob er in einem abwertenden Kontext gebraucht wird oder in einem ganz neutralen.
Ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass mich mein Badewannenspielzeug Toleranz gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe und Menschen mit Behinderung gelehrt hat.

Ein ganz toller Beitrag, den ich dazu immer wieder gerne verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=bYP-zuQnT4E

Wir sagen das auch immernoch und das stört keinen. Ich finde daran gar nichts rassistisch und kenne selbst schwarze Leute die das sagen und die es auch nicht im geringsten juckt.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Es ist politisch nicht mehr korrekt. Ich bin mit dem Wort Negerkuss aufgewachsen und niemand hat das als Rassistisch angesehen.

Meine Mutter macht das auch, aber ich respektiere es, dass sie damit aufgewachsen ist. Ignoriere es einfach, als Tipp ☺️