Warum werden Rassisten so schnell klar durch eine harmlose Süßigkeit getriggert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie zu den Memschen gehören, die denken, ein diskiminierungsfreier, respektvoller Sprachgebrauch würde ihnen etwas verbieten.

Sie verstehen nur nicht, dass Sprache sich wandelt, selbst wenn sie verzweifelt versuchen, sich an kolonialistischen, menschenfeindlichen, rassistischen oder diskriminierenden Begriffen festzuhalten.

Es ist schade, auch hier in den Antworten klar rassistische Tendenzen erkennen zu können. Hoffentlich schaffen wir es als Gesellschaft in den nächsten Jahren so weit, dass Rassist*innen sich mit solchen Aussagen im Internet zurückhalten und vielleicht sogar verstehen, was das problematische an ihnen ist.

Ja, Rassismus ist internalisiert und wird zum Teil durch Werbung und Schönheitsideale etc noch weiter verstärkt. Dennoch kann ich auch nicht verstehen, warum man so auf einem Wort beharrt, für das es ja sogar ein Synonym gibt. Man kann ja Schokokuss oder Schaumkuss sagen, es entsteht in der Sprache keine Lücke durch diesen nicht mehr zeitgemäßen Begriff.

Mein Opa hat mit 80 nicht mehr verstanden, was das Problem hinter der Sache ist, und trotzdem hat er sich bemüht und verbessert, wenn er darauf hingewiesen wurde.

Man muss kein Profi in Geschichte sein und Kolonialismus und Rassismus detailreich erklären und verstehen können, um auf einem Begriff zu verzichten, der öffentlich schon lang nicht mehr verwendet wird.

Schade auch von gutefrage, dass Rassismus hier scheinbar nicht ernst genommen wird.

So, tut mir leid, eine sehr lange Antwort. Ich bin es einfach leid, diese endlosen Diskussionen zu führen, mit Menschen die so in ihrem eigenen Kopf festhängen, dass sie nicht verstehen (können?), wie man sich respektvoll verhalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin
legomario  19.05.2023, 17:28

Wer gendert, ist schwerer ernstzunehmen. "N*ger" ist kein an sich rassistisches Wort.

legomario  19.05.2023, 18:23
@Rheinflip

Menschen als Rassisten abzustempeln, ist einfach. Warum hast Du mit dem wort ein Problem? Es tut niemandem wej.

Luiseemaria  19.05.2023, 20:17
@legomario

Und du kannst das beurteilen, weil...?

Ich brauch keine Bestätigung von dir, ist mir völlig egal ob du mich ernst nimmst oder nicht. Hauptsache du müllst die Kommentare unter meiner Antwort nicht mit rassistischen Aussagen zu.

legomario  19.05.2023, 20:55
@Luiseemaria

Wo liest Du Rassismus? Noch nie etwas von leben und leben lassen gehört?

Viele Menschen werden getriggert, wenn etwas, das sie jahrelang und einem bestimmten Namen kannten und schätzen, mit dem sie Erinnerungen verbinden, geändert wird. Völlig egal, in welcher Weise. Verpackung, Name, Rezept, Aussehen.

Wenn in 20 Jahren die "Kinder"-Produkte von Ferrero "Nachwuchs" heißen, könnte es sein, dass du getriggert bist, wenn du mit diesen Produkten schöne Kindheitserinnerungen verbindest. Vor allem, falls es dann eine Diskussion gibt, dass "Kinder" kein angemessener Name mehr für eine Süßigkeit wäre aus bestimmten Gründen (z.B. Zucker ist für Kinder schädlich und der Name legt nahe, dass besonders Kinder diese Produkte essen sollten).

Das kann also jedem mit allem, was sich ändert oder geändert wird, passieren.

Die Rumkugeln heißen hier teilweise "Dessertkugeln". Da werden bestimmt auch einige sauer, sogar Menschen, die gar keinen Rum trinken, weil sie halt das Wort "Rumkugeln" mit der Süßigkeit verbinden.

Die meisten KINDER, die mit dem alten Namen aufwuchsen, haben dabei NICHT an Menschen mit bestimmter Hautfarbe gedacht, für sie war das ein Name wie halt Ferrero, einfach nur die Bezeichnung für die Süßigkeit. Genauso, wie viele Kinder bei "Rumkugeln" nicht an Rum gedacht haben, sondern an Schokolade.

Deshalb würde ich ein Bestehen auf den alten Namen oder Lamentieren über einen neuen Namen nicht unbedingt mit Rassismus, sondern mit Nostalgie, mit dem Wunsch nach dem Erhalt liebgewonnener Kindheitserinnerungen, verbinden.

Es gibt zig Worte, die wir benutzen, ohne sie wirklich zu verstehen, ohne wirklich mal über ihre Bedeutung nachgedacht zu haben, vor allem aus der Alltagssprache.

Mir war bspw. lange nicht bewusst, dass das Wort "Kuhfladen" sich aus Kuh und Fladen zusammensetzt und so viel wie "flache, breite Masse (des Kots) von der Kuh" bedeutete. Für mich bestand das Wort sehr lange aus dem Wörtern "Kuhf" und "Laden", wobei ich nie darüber nachdachte, was "Laden" dabei zu suchen hat oder was "Kuhf" bedeuten würde.

Als Fladen werden aber auch Pfannkuchen bezeichnet. Das könnte man also beleidigend auffassen. Diese Gedankenverbindung macht aber gar nicht jeder mit.

Zudem muss man Sprachänderungen immer Zeit geben, viel Zeit. Also, am besten wäre es, in 10 Jahren nach der Namensänderung noch mal eine Umfrage zu machen. Meist haben dann die meisten Menschen die Änderung mitgetragen, nur einige ältere Menschen, die sehr lange mit dem alten Begriff lebten, konnten sich nicht umgewöhnen.

Das ist meines Wissens heute der Stand bei den Schokoküssen.

Hier könnte auch der Ersatzbegriff eine Rolle gespielt haben. Schokoküsse klingt mMn deutlich besser als "Schaumküsse", vielleicht, weil Schaum auch noch mit Bau-Schaum, Schaumbad, Schaumstoff assoziiert wird, also nicht-essbaren Dingen.

Ich finde das gut. Dann weiß man z.B. sofort, wenn man rausschmeißen und ausschließen kann. Sollen sich Rassisten halt outen! :-)

MindFlower  15.04.2023, 19:49

Ich bin dann wohl einer, so wie du es deutest. Aber gut, ich weiß ja das ich keiner bin, so wie ich mich kenne. Und das führt dann dazu, das wir uns nicht verstehen werden, weil dir das Symbol wichtiger ist um auszusagen, wer ich bin, als mich kennenlernen zu müssen.

Adzea  15.04.2023, 20:06
@MindFlower

Jemand, der nicht verstehen möchte, warum es keine Menschrenrassen gibt, der also von deren Existenz ausgeht, darf man getrost als Rassisten bezeichnen.

MindFlower  15.04.2023, 20:11
@Adzea

Du hast dir aber die Frage druchgelesen? Es hat mich halt verwundert, warum man Tiere als Rasse berzeichnen darf, aber Menschen was völlig anderes sind. Und ich habe meine Antworten erhalten, um das zu verstehen.

Aber gut. Solche Fragen sind halt nicht schön, wie so manche Fragen nicht schön sein müssen, um ein ehrliches ungeschmücktes Verständniss zu erlangen.

Symbole sind vor allem Symbole. Ich kann aus der zukunft kommen, und dennoch die Welt zerstören, um sie zu retten. Bla bla, es kommt halt auf den Kontext an. Manche verbinden es vielleicht mit ihren Kidnheitserinnerungen, die wohl nicht schlecht waren, und deswegen eine Ehrenplatz im Kopf hat.

Wie dem auch sei, eine Handlung heißt nicht eine Absicht, sondern kann viele Absichten bedeuten.

An Negerkuss ist nichts Rassistisches.

Wir nennen ihn ja nicht Bimbo oder Niggerkuss.