Warum redet meine Mutter nicht mehr mit mir?

3 Antworten

Narürlich ist es schlimm, wenn die Mutter nicht mit dir spricht. Dabei wäre es interessant zu wissen, wie alt du bist.

Du schreibst mit deinen Geschwistern spricht sie eigentlich ganz normal. Ist es wirklich so, das du immer die Schuld bekommst? Frag dich einmal ob du nicht das deine dazu beiträgst.

Rede auch einmal mit deinen Geschwistern darüber. Nur in sich reinfressen und Leute fragen die dich/euch nicht kennen ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Da du ja wohl mit deiner Mutter nicht reden kannst, schreib ihr einen Brief.

EssieLove
Fragesteller

Ich bin 18! Meistens schon und häufig bin ich ja auch nicht ganz unschuldig, das geb ich ja zu, aber ich bin nunmal nicht die einzige Schuldige, aber wenn man mit ihr anfängt zu diskutieren schreit sie sofort rum und lässt mich nicht ausreden... Ich habe schon mit meiner Schwester darüber geredet, welche das auch ungerecht und überzogen findet, aber sie kann ja auch nichts machen

Seeteufel  04.09.2015, 14:06
@EssieLove

Schade drum, so macht ihr euch gegenseitig das Leben schwer. Ich glaube auch nicht, das deine Mutter das bewußt macht. Wer weiß denn, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat. Wenn du nun zu diesem Seminar fährt, schreib ihr vorher einen Brief, in dem du alles aufführst was dich bewegt, auch deine Fehler und möglichts auch deiner Mutter gegenüber keine Vorwürfe. Biete ihr an, einmal in aller Ruhe darüber zusprechen. Dann hat sich der erste Sturm, wenn du zurückkommst, schon gelegt.

Hallo,

eventuell stellt es sich für deine Mutter ganz anders dar?! Nimm einmal den Blick deiner Mutter an und prüfe dein oder euer Verhalten, könnte ihre Einschätzung eine gewisse Berechtigung haben? Wenn deine Mutter sich IMMER ausgenutzt vorkommt und DU eventuell für sie die treibende und verantwortliche Person dafür bist kann es schwer für deine Mutter sein auf dich zu zugehen. Wir haben genau aus dem Grund einen Familienplan, wer mach wann was täglich, wöchentlich, monatlich oder wenn es gerade notwendig ist. Alle haben am Plan mitgearbeitet und alle waren einverstanden. Seitdem haben wir über "faul, keine Unterstützung, immer ...ich...alles und alleine" keine Diskussion mehr. Allerdings haben unsere Kinder seitdem deutlich mehr Aufgaben im Haushalt. Eventuell ist deine Mutter von dir auch besonders enttäuscht, weil du bei ihr eine besondere Rolle spielst? Du solltest mit deiner Mutter sprechen, egal wie schwer es fällt. "Mama, ich habe dich total lieb, deshalb fällt es mir schwer nicht mit dir zu reden und das du mich ignorierst..." Du kannst ihr freundlich und ruhig erklären, dass du eine andere Einschätzung der Situation hast, wenn du nach dem Tipp von oben noch eine andere Einschätzung hast.

ich wünsche dir viel Erfolg

Habakuk63

EssieLove
Fragesteller

Meine Geschwister sind beide fast nie daheim, meine Schwester arbeitet den ganzen Tag und kommt abends erst wieder nach Hause und da verstehe ich auch, dass sie dann nichts mehr im Haushalt machen muss, aber wenn sie dann mal am Wochenende zuhause ist, und meine Mutter uns sagt was noch zu machen ist dann diskutiert sie über jedes bisschen und ich sehe dann auch nicht ein warum ich wieder alles machen darf und gehe auf die diskussion ein und dann wird meine Mutter wieder sauer (natürlich auf mich)! Mein Bruder studiert weiter weg und wenn er dann in den Semesterferien zuhause ist bekommt er eigentlich alles gemacht und ist ja der ach so tolle , obwohl er eigentlich nie was macht! Wenn er etwas rumstehen lässt muss ich das aufräumen, was ich echt unfair finde und wenn ich ihr das sage dann flippt sie wieder aus und sagt mir wie faul ich doch bin! ich verstehe sie ja auch, dass wir ihr ein bisschen mehr unter die arme greifen könnten, aber es ist ja nicht so, dass jeder andere Jugendliche Hurra schreit, wenn man ständig im Haushalt helfen muss, aber ihrer Meinung sind das ja nur wir, besonders ich...

überlege dir doch mal für dich, was du alles hättest selber machen können anstatt deine eltern zu fragen. eltern sein ist ein echt bescheidener job, denn dieser beläuft sich nicht nur auf 8 stunden täglich und wochenende frei sonder 24/7. das kann ganz schön auf die nerven gehen. ich war auch nicht leicht und habe es vor allem meiner mutter nicht leicht gemacht. mittlerweile habe ich mein eigenes leben und komme auch gut ohne ständige hilfe meiner eltern klar. mir hat auch der abstand zu meinen eltern sehr geholfen. wenn du alt genug bist, dann zieh doch einfach aus. entschuldige dich aber bei deiner mutter für den ganzen stress den du ihr die jahre über bereitet hast. einsicht ist der erste schritt zur besserung. einfach mal nachdenken und zwar nicht immer nur aus deiner sicht alles betrachten. stell dir doch mal vor, du wärst in der situation deiner mutter mit zwei faulen gören... was würdest du machen? irgendwann platzt jedem mal der kragen.

EssieLove
Fragesteller

Ich verstehe sie ja schon, aber sie übertreibt immer extrem, wir machen immer alles was sie will, dass wir machen, aber das geht ihr alles immer nicht schnell und gründlich genug. Sie hat auch immer Stress auf der Arbeit und ist deswegen einfach immer genervt und lässt das an uns aus, obwohl wir gar nichts dafür können, aber wehe wir sind mal schlecht gelaunt.. Es ist einfach nicht so leicht es ihr recht zu machen..