Meine Mutter lässt mich nicht erwachsen werden?

4 Antworten

Du könntest Dich mal an einen Beratungslehrer wenden. Oder ans Jugendamt.

ICH würde Dich fahren lassen, wenn ich wüßte, wo Du untergebracht bist. Ich würde aber auch von Dir verlangen, dass Du Dich öfters bei mir meldest.

Ob das mit dem Seminar nun noch klappt, vermag ich nicht zu sagen.

1. Übernachten lassen würde ich dich wohl auch nicht! Deine Mutter ist die Erziehungsberechtigte. Und du bist zum jetzigen Zeitpunkt immer noch Minderjährig. Aus Sicht deiner Mutter, würdest du bei fremden Leuten das ganze Wochenende verbringen. Das ist durchaus verständlich, dass sie das nicht möchte! Und zudem auch ihr gutes Recht, da du noch Minderjährig bist.

2. Zum allgemeinen Hinfahren. An und für sich spricht da nichts dagegen. Zumindest wenn es tagsüber ist. Allerdings schreibst du hier nicht, in welche Richtung dieses "Seminar" geht. Wenn es irgend ein Quatsch von der Afd, Pegida oder ähnliches ist, dann würde ich dir auch komplett verbieten dort hin zu gehen!

3. Führerschein mit 17 muss auch nicht sein! Nur weil das seit einigen Jahren erlaubt ist, heist das nicht, dass jeder 17 Jährige Teenager unbedingt mit 17 den Führerschein machen muss!

Zum Thema Selbstständigkeit! Verdienst du denn schon dein eigenes Geld? Und würdest du den Schein selbst bezahlen?? Ich hab meinen zb auch erst mit 20 gemacht. Und hab ihn mir selbst finanziert. Ich persönlich würde, wenn ich Kinder hätte, ihnen das auch nicht zahlen. Denn genauso lernt man Selbstständigkeit, indem man selbst für das aufkommt, dass man sich leisten will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
FragerinAntwort
Fragesteller

ich habe doch geschrieben dass es um umweltpolitik geht! zur näheren erläuterung es ist zum gedenke an fokushima und über Ernergie und Umwelt im allgemeinen

Tja, wenn Du meine Tochter wärst, dann dürftest du auf alle Fälle fahren.

Leider ist es so, wenn Menschen sich völlig unlogischerweise gegen etwas sperren, dann kann man die allerbesten Argumente ins Feld führen - das prallt an ihnen völlig ab.

Deine Argumente sind hinreichend schlüssig, ich sehe hier keine Gefahr für Dich.

Sie will nicht.

Meinem Empfinden nach sollte sie sich schämen, dass sie Dir nichts zutraut, das ist keine gute Erziehung, was sie da abliefert.

Ich hätte noch den Paragraphen zur elterlichen Sorge, da könntest Du vielleicht mit ihr diskutieren, ob sie da dem gesetzlichen Anspruch gerecht wird.

§ 1626 Bürgerliches Gesetzbuch

Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die
wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu
selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden
Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu
denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine
Entwicklung förderlich ist.

"Wie kann ich sie überzeugen zum seminar zu fahren?"

Wenn du wirklich schon weißt, bei wem du unterkommst, lass sie mit deinen Gastgebern telefonieren. Wenn sie so "zuverlässig" sind, wie du sagst, werden sie dafür Verständnis haben, dass eine Mutter sich Sorgen macht.

Offenbar lebt in eurem Haushalt kein Vater (mehr).
Kann es sein, dass deine Mutter sich ohne dich einfach allein fühlt und Vorwände sucht, dich bei sich zu behalten?
Sprich sie direkt darauf an - möglichst so, dass ihr diese Schwäche nicht peinlich ist.

Was du auf dem Umweltseminar - wenn es vor allem um Fukushima geht - leider nicht lernen wirst:

"Der Autoverkehr und seine schädlichen Folgen für die Umwelt."

Das könnte nämlich deinen Übereifer, den Führerschein machen zu wollen, ein wenig dämpfen. Es ist sicher nützlich, ihn zu haben. Aber es müsste m. E. doch nicht sofort sein, denn du solltest dann ja auch ein eigenes Auto haben, mit dem du die erforderliche Routine im Straßenverkehr erwirbst,
um an (eigenem!) Blech und Leib und Leben unbeschadet ans Wunschziel zu kommen.

Maxieu  13.01.2017, 00:24

Noch ein Zusatz zu dieser Frage von dir:

"Ich frage mich! Wo liegt das Problem?"

Fragst du deine Mutter das auch? Und bekommst du keine Antwort?

Nun, da du nicht mehr wie eine Zwölfjährige behandelt werden
möchtest, solltest du auch nicht so tun, als hättest du nur die Fantasie einer Zwölfjährigen.

Deine Mutter möchte u. a. sicher nicht, dass du schwanger nach Hause kommst. Dass den Müttern unbekannte Leute ihren Töchtern als "zuverlässig" bekannt sind, gilt nicht als allgemein anerkanntes Verhütungsmittel.

Menuett  13.01.2017, 11:49
@Maxieu

Wenn eine Mutter glaubt, dass ihre Tochter auf einem Umweltseminar schwanger werden könnte, dann spricht das für tiefes Mißtrauen und völliges Versagen der Mutter in Erziehungsdingen.