Ist es normal, wenn man mit 22 noch nicht komplett erwachsen ist?

6 Antworten

Du hast kein Schaden. Ich bin selbst 21 und meine Mutter unterstützt mich. Wir stehen am Anfang des Lebens um unser eigenes Leben aufzubauen. Vllt sprichst du ganz offen was die aufm Herzen liegt. Sowas kann echt gut tun auch wenn du denkst es wird nichts ändern aber dann hast du wenigstens was gesagt und deine Gefühle klargestellt :)

Wenn du das Gespür für die Mutter-Tochter-Dynamik entwickelst, zeigt das, dass du einen großen Schritt in Richtung Erwachsensein getan hast. Erwachsene bist du dann, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, deine Mutter lieben/verstehen zu können, und trotzdem dich abgrenzen und deine Projekte verfolgen zu können. Es ist völlig normal, dass du bis zu diesem Zeitpunkt der Selbstständigkeit, auf eine gewisse Anerkennung durch deine Mutter hoffst. Sei stolz auf dich selbst, dass du diese Erkenntnis gewonnen hast, aber kümmere dich auch um dich selbst.

LG

OM

Hallo Leute, ich hab eine noch nicht dagewesene Idee die Bestimmt richtig gut ankommen würde (YT) :D. Aber dafür benötige ich allerdings brauch ich dafür ein Paar Musik Titel. Ich kann diese aber nur verwenden wenn ich die Rechtlichen Befugnisse also eine Einverständniserklärung von der Person/Gruppe die dieses Lied erfunden haben habe,
sonst würde ich doch gegen das Urheberrecht verstoßen? Oder gibt es noch eine Andere Möglichkeit?

Zur ersten Frage: Nein! Ich war erst mit 27/28 Jahren erwachsen.

Zur letzten Frage: Nein, du hast keinen Schaden, aber Du setzt voraus, dass andere Menschen Deine Probleme genauso wahrnehmen wie Du. Dies hat damit zu tun, dass Du vielleicht schnell emotional beeinflussbar bist. Beispielsweise war ich einmal stark verschuldet. Viele junge Menschen wären in dieser Zeit emotional aufgewühlt gewesen - und auch viele ältere Menschen natürlich =D; aber ich habe einfach rational überlegt, wie ich meine Probleme auf die cleverste Art und Weise lösen kann (z.B. besseren Job gesucht, gutes Gehalt verhandelt, Bücher gelesen die mir helfen meine Probleme zu lösen, lange aber konstruktiv über meine Probleme nachgedacht und Lösungen direkt umgesetzt, Einsparungsmöglichkeiten im Alltag wahrgenommen usw.)

Um aber rational an eine Sache heranzugehen. Muss man seine Gefühle im Griff haben. Man muss sie also so ausleben, dass sie solche rationalen Gedanken nicht ständig unterbrechen/ beeinflussen.

Dazu kannst Du es mit der folgenden Übung machen (nach drei Wochen solltest Du schon gute Fortschritte gemacht haben, aber noch nicht am Ziel sein): Du fühlst morgens wenn Du aufstehst in Dich hinein und gehst dabei zum Zähneputzen. Wenn Du z.B. Dich an diesem Tag leicht leicht traurig fühlst, machst Du sehr traurige Musik an, die Dich zum Weinen bringt (klappt nicht jedes mal). Nach 5 bis 10 Minuten brichst Du die Übung ab und machst den restlichen Tag eben Dinge, die Dir nützen oder Spass machen. Wenn Du leicht leicht angespannt bist, gehst Du wieder zum Zähneputzen und machst Musik an, die schnell und etwas lauter ist; und die Dich zum hin und herlaufen oder tanzen bringt. Wieder machst Du nach 5 bis 10 MInuten den Rest des Tages andere Dinge, die Dir nützen oder Spass machen.

Nach etwa drei Wochen beginnt Dein Gehirn zu merken, dass Sorgen und andere Gefühle nur sehr kurze Zeit am Tag ausgelebt werden müssen und Du wirst Stück für Stück Deine Emotionen kontrollieren können.

Wenn Du dann noch jeden Tag Deine rationalen Pläne umsetzt, wirst Du die Hilfe von anderen nicht mehr so oft benötigen und kannst entspannter mit Deiner Mutter umgehen. Du wirst stolz darauf sein, was Du alles schaffen kannst und wirst motivierter sein, neue Dinge in Dein Leben zu lassen.

Alles Gute!

einegiraffe
Fragesteller

Naja, was heißt die Hilfe von anderen benötigen. Es geht eigentlich wirklich nur um meine Mutter. An der hängt mein Empfinden gerade irgendwie komplett. Obwohl das, bevor sie so fies und verrückt wurde, eigentlich gar nicht so war.

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendetwas einfach total falsch ist.

Wenn ich wüsste, wie ich mein Problem da rational lösen könnte, wäre ich echt dankbar. Ich finde nämlich keine Lösung.

Zumindest keine, die nicht absurd sch**** ist.

zahlenguide  12.10.2015, 01:21
@einegiraffe

ich denke da hilft dann z.B. ein wirkliches gespräch zwischen dir und deiner mutter. es kann z.B. sein, dass sie wegen etwas noch sauer ist, was du aber als gar nicht so wichtig siehst oder sogar schon vergessen hast. denke nur ein freundliches gespräch kann da helfen. die übung würde ich aber trotzdem machen, denn sie ist gegen kummer und wut wirklich gut geeignet. hatte selber 14 jahre lange liebeskummer und bin dank dieser übung damit gut zurecht gekommen. hilft also meistens bei starken emotionen.

ich würde behaupten, dass du keinen Schaden hast.