Meine mutter ist viel aggressiver und toxischer und schließt mich aus was tun?

(Ich liebe meine Mutter trotzdem und kann mit ihr über alles reden und immer zu ihr kommen wenn mich was bedrückt)

4 Antworten

Ich muss durch etwas ähnliches durch und hier ein Tipp für dich.

Es klingt zwar unglaublich aber egal was es koste deine mom darf dich nicht berühren. Ich habe angefangen zu trainieren um Muskeln Aufzubauen damit sie nicht stärker ist als ich. Und bei einem Streit als sie auf mich losgegangen ist hab ich sie aufs bett geschmissen und ihr gezeigt das ich stärker bin. Seitdem hat sie mich nie wieder angefasst.

Ich weiß es klingt brutal aber vielleicht wenn du deiner Mutter zeigst dass sie dir nichts tun kann, lässt sie das.

Ihr werdet danach natürlich einen großen Streit haben und werdet euch safe weiter streiten aber ohne Körpereinsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewalt, egal ob seelisch oder körperlich ist absolut verwerflich und unter keinen Umständen in Ordnung ! Versuch mit deiner Familie zu sprechen, andernfalls, du sagst du bist 14, kannst du dich an deinen Klassenlehrer, Schulpsychologen oder einer anderen Vertrauensperson zuwenden und über die Problematik zu Hause sprechen. Vielleicht kann dir jemand zur Seite stehen und helfen.

Wenn das nicht der Fall ist, kannst du beim Sorgentelefon anrufen, bei der AOK, beim Jugendamt oder der Diakonie, dafür brauchst du keine Erlaubnis und das sind Stellen, die dir helfen und vermitteln können.

Du musst dir das nicht antun lassen.

Hi, Hilfe findest Du hier:

www.krisenchat.de

www.bke-jugendberatung.de

Vertrauensleher oder Schulsozialarbeiter können auch gute Gesprächspartner sein.

Wenn sich schlechte Gewohnheiten eingeschlichen haben, ist es sehr schwer die wieder aus den Köpfen zu bekommen. Die Familie hat sich quasi daran gewöhnt dich zum Sündenbock zu machen und reagiert automatisch ohne die Veränderungen zu bemerken.

Das ist sehr schwer zu ändern und tut mir sehr leid für dich. Ein Überschreiben dieses Verhaltensmusters bedeutet sehr harte Arbeit für dich.