Meine Mutter ist Computersüchtig?

11 Antworten

Ich bin mal gespannt, was ihre Retourkutsche ist. ob du morgen noch technische Geräte hast... oder Lieblingskleidung... oder sonst was, was dir wichtig ist.

Du bist kein Therapeut (und auch nicht ihr Erziehungsberechtigter), von daher kannst du gar nicht einschätzen, was genau mit deiner Mutter ist und wie du sie „gesund“ machen kannst. Für letzteres braucht es auch ihr Zutun, mit Zwang wird keiner geheilt. Weißt du denn, warum sie das Spiel der Zeit mit euch vorzieht? Vielleicht mal die Ursachen eruieren als an den Symptomen laienhaft herumdoktern.

Jedenfalls bist du zu weit gegangen, in deiner Position als Sohn. Der richtige Weg ist, dass du deinen Vater involvierst, der steht als Partner auf Augenhöhe. Merkt der nichts? Er muss das Gespräch mit deiner Mutter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder
53bi02
Fragesteller

Doch der weiß das, ist aber im Moment auf Geschäftsreise in Japan und kann Stress wirklich nicht gebrauchen, weil er wenns so weiter läuft bald arbeitslos ist (was nicht ganz so schlimm wäre weil wir finanziell gut aufgestellt sind), aber trotzdem eine Belastung ist. Ihn zusätzlich zu belasten halte ich im Moment für nicht angebracht. Wenn du einen anderen Vorschlag hast; ich bin offen

EmmaLyne  14.10.2019, 21:56
@53bi02

Jemand anderes auf Augenhöhe. Gibt es wen, der für deine Mutter wichtig war oder ist? Geschwister, eine sehr gute Freundin?

vielleicht gut gemeint, aber wenig sinnvoll. um eine sucht zu bekämpfen muss diese erst mal von der person selbst erkannt werden. außerdem muss das die anderen lebensbereiche der person stark beeinträchtigen. ob das hier tatsächlich der fall ist werde ich hier nicht analysieren. jedenfalls muss das von der person selbst kommen. die person muss das selbst wollen sonst macht der kalte entzug wenig sinn.

schlauer wäre es mal den ursachen nachzugehen, warum deine mutter so viel zeit in dem spiel verbringt. eine sucht ist meistens nur ein symthom eines anderen problems.

53bi02
Fragesteller

Gute Überlegung.

Wie gesagt meine Mutter vernachlässigt das Familienleben, worunter alle Beteiligten leiden.

Ihre Sucht hat meine Mutter zwar mehr oder weniger erkannt, will aber nichts daran ändern.

Das Thema ist meine Mutter machte das hauptsächlich aus Langeweile, jetzt hat sie aber gar keine Interesse mehr daran was an ihrer Situation zu ändern.

Aber Danke für die Antwort

Tyldu  14.10.2019, 21:14
@53bi02

wie gesagt das will ich nicht entscheiden ob das wirklich eine sucht ist.

und genau das ist das problem. die person selbst muss etwas daran ändern wollen. bei drogen muss man dazu meistens erst ganz am boden aufkommen, ist aber bei so einer sucht wohl relativ schwer. ich bezweifel dass die langeweile die hauptsache ist, vorallem wenn sie die zeit früher ja auch mit sport und familienleben gefüllt hat. naja ich kann das nicht beurteilen aber sie muss es auch selber ändern wollen sonst macht da jede maßname keinen sinn und macht es eher schlimmer als besser.

53bi02
Fragesteller
@Tyldu

Was würdest du in meiner Situation machen? Gründe für ihre Sucht kann ich nicht erkennen

Tyldu  14.10.2019, 21:32
@53bi02

ne intervention wenn es wirklich so schlimm ist. sonst würde ich vermutlich gar nichts machen oder sie auf ein anderes spiel leiten und dann mitzocken haha

Ich denke du wirst nicht drumherum kommen deinen Vater mit ins Boot zu nehmen. Anders wird das nämlich nichts.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜
53bi02
Fragesteller

Danke

Ich würde nicht nachgeben, sondern standhaft bleiben. Wenn du immer an deiner Sache bleibst, dann schaffst du das auch. Allerdings musst du darauf achten, dass deine Mutter nicht in die nächste Sucht rutscht.

53bi02
Fragesteller

Danke - was für eine nächste mögliche Sucht meinst du hier?

Das ist zwar ungewöhlich, aber warum nicht.

Leider muss ich dir sagen, dass ein kalter Entzug bei jeder Sucht gefährlich sein kann.

Was, wenn sie dich zwingen will? Süchtige können so reagieren.

Sei vorsichtig.

53bi02
Fragesteller

Danke für die Antwort

Zum Thema Sucht, ich weiß nicht wie ich die Sache anders angehe sollte.

Zum Thema zwang, ich hab eigentlich nichts womit meine Mutter mich zwingen könnte aber ich bleibe wachsam

Judith171  14.10.2019, 21:09
@53bi02

Wie wäre es, wenn du mal eine Hotline für Spielsüchtige anrufst?

53bi02
Fragesteller
@Judith171

Tolle Idee

Weißt du zufällig wie das abläuft, hab eigentlich wirklich keine Zeit da weiter in die Materie zu gehen, weil ich dieses Schuljahr mein Abitur schreibe

Judith171  14.10.2019, 21:16
@53bi02

Ich habs noch nie gemacht, aber ich vermute, du rufst an, schilderst Dein Problem und dann sagt man Dir vermutlich Institutionen in der Deiner Nähe die Du, wenn du willst ansprechen kannst. Oder sie raten dir wie du dich verhalten kannst.

Ich nehme an, sie verweisen auf Deinen Vater, aber das geht ja im Moment nicht.

Wie sieht es denn mit Tanten und Onkel aus, können die Dir nicht helfen?

53bi02
Fragesteller
@Judith171

Das ist ja das miese. Wie gesagt mein Vater ist gerade au Geschäftsreise und kann zusätzlichen Stress wirklich ich gebrauche und mit Tanten und Onkeln habe ich eigentlich nichts zu tun. Wie gesagt mit Institutionen zusammensetzen ist momentan eigentlich nicht möglich (danke G8)

Judith171  14.10.2019, 21:22
@53bi02

Du hast recht, Dein Abi geht vor. Ich drück dir die Daumen. Wenn Du nicht weiter weisst, dann schreib nochmal.