Eltern sagen das man Schwanger ist?

GutWetter  02.01.2021, 18:10

Wie alt bist du und seit wann seid ihr zusammen?

Lillymaus3601
Fragesteller

Ich bin 22 und wir sind seit letzten Jahr zusammen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie fürchterlich, dass manche Eltern so sind wie sie sind. Du hast einen Mann, bist verheiratet und ihr bekommt ein Kind. Dein Vater hat Vorbehalte und Vorurteile und benimmt sich unmöglich und deine Mutter scheint auch nicht viel besser zu sein.

Ob deine Eltern den Zeitpunkt "angemessen" finden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle! Und daher würde ich auch nur die Schwester in Kenntnis setzen. Sage ihr einfach: du wirst Tante. Glückwunsch! Ob sie es den Eltern erzählt oder nicht, ist auch uninteressant. Wenn sie es wissen, dann können sie gerne Kontakt aufnehmen und wenn nicht, dann nicht.

Manchmal muss man leider seinen Weg konsequent zu ende gehen. Du musst dich weder entschuldigen noch rechtfertigen. Und alleine das Ding mit dem Baseballschläger wäre für mich schon Grund genug den Vater aus dem Leben komplett zu streichen. Wie anmaßend kann man sein? Man muss nicht alles gut finden was die Kinder machen, aber man sollte sich gepflegt aus deren Partnerwahl raushalten, solange es sich nicht um einen Schläger handelt, der die Tochter vermöbelt oder in kriminelle Machenschaften verstrickt.

Und wenn du nach 5 Tagen schwanger geworden wärst... Es gibt keine Garantie für eine haltende Beziehung. Und da hättet ihr auch 5 Jahre warten können.

Deine Eltern werden es irgendwann mitkriegen. Und wenn du ihnen nach der Geburt ein Bild vom Enkelkind schickst. Aber es liegt an ihnen Kontakt aufzunehmen. Tun sie es nicht, dann haben sie halt Pech gehabt.

Lillymaus3601
Fragesteller

Danke dir! :)

Du bist also 22, gerade erst zuhause ausgezogen, und den ersten Freund, den deine Eltern mitbekommen, heiratest du nach kürzester Zeit und lässt dir sofort ein Kind andrehen? Vermutlich ist dein Freund deutlich älter als du?

Da wäre ich als Mutter ehrlich gesagt auch... definitiv nicht begeistert. Hab ein bisschen Verständnis für deine Eltern, zumindest für deine Mutter. Sie macht sich (nachvollziehbarerweise) Sorgen um dich, und hat nicht wirklich einen Grund, sich für dich zu freuen. Da musst du durch.

Die Androhung von körperlicher Gewalt deines Vaters ist natürlich nicht okay, aber offenbar handelt er ja nicht auch so, sondern brüllt nur ein bisschen rum.

Teil es ihnen mit, geh ein paar Tage auf Abstand (und mach das Telefon aus), lass sie runterkommen und sich dran gewöhnen, und dann wird das schon wieder.

Lillymaus3601
Fragesteller

Nein er ist nicht deutlich älter. Und ich weiß das es für viele Abschreckend oder zumindest nicht nachvollziehbar ist ein Kind zu bekommen wenn man noch nicht so lange zusammen ist aber wir haben uns dafür entschieden.

Aber danke trotzdem für den Rat :)

Mugua  02.01.2021, 18:23
@Lillymaus3601

Naja, bei dir kommt halt (fast) alles zusammen. Wenn jemand in deinem Alter schon 4 Jahre im Beruf ist, in einer eigenen Wohnung wohnt, ein paar Jahre Beziehung hinter sich hat, schon ein bisschen als Erwachsener gelebt hat, dann hält niemand ein Kind für nicht nachvollziehbar oder abschreckend, sondern völlig normal. Aber nichts davon ist bei dir der Fall, weshalb sich deine Eltern vermutlich wirklich viel Sorgen um dich und deine Zukunft machen. Deswegen, wie gesagt: Versuch, ein bisschen Verständnis zu haben.

Lillymaus3601
Fragesteller
@Mugua

Ja das versuche ich auch. Ich weiß das meine Eltern sich Sorgen um meine Zukunft machen. Das kann ich verstehen.

Dennoch ist es so das ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, fast 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet habe und jetzt nochmal zur Schule gehe um zu studieren. Natürlich ist das nicht optimal aber machbar, wenn man es will. Aber wahrscheinlich macht genau das meinen Eltern Sorge. Sie wollen immer das ich erste die Schule beende und dann der Rest...

Ich würde mal mit dem Vater ein ernstes Gespräch führen und ihm klar machen dass das ganz allein deine Entscheidung ist und er nichts daran ändern kann. Er sollte sich freuen dass er Opa wird

Lillymaus3601
Fragesteller

Das habe ich leider schon versucht. Er ist nur die Sorte von Mann, die nicht zuhören wenn man ihnen was sagt. Er bleibt bei seiner Meinung hängen und wenn er sich Sorgen macht kann er es nicht ausdrücken und er wird laut und es kommt zu Streit.

Würde nur deiner Mutter und deiner Schwester Bescheid sagen. Auf deinen Vater kannst du nach solchen Aussagen gut und gerne verzichten und Stress ist nicht gut fürs Baby

Das kenne ich zu gut ich bin mit meinem Schatz seit 9 Jahren zusammen und es ist auch eine ganz andere Religion nach 9 Jahren haben wir gesagt heiraten wir ! Da die Religion auf keinen Fall zusammen passen würden üben wir gar keine aus! Und Gott bist trotzdem in unserem Herzen man weiß von Grund auf was sich gehört und was nicht !

Du wirst in Zukunft mit deinem Schatz verbringen und nicht mit deine Ellis also musst du selbst sehen welcher Weg der richtige ist, klar können manchmal auch die Eltern recht haben aber die Zeit wird zeigen was es bringt ! Und wenn du mit deinem Schatz ein eingespieltes Team seid dann ist alles andere egal die eine Hand sollte die andere Hand unterstützen und die Ziele sollten auch beide da sein !

So jetzt musst du selbst sehen was für richtig hältst und nicht andere !

Liebe Grüße