Frage von MiniFlower02, 55

Sollte ich den Kontakt zu meinem Vater wieder aufnehmen?

Hi, meine Eltern haben sich vor ca 6 Jahren (als ich 7 war) getrennt. An dem Abend als meine Eltern Streit hatten, hat mein Vater aus Wut mit Gegenständen geworfen und mich fast mit einem Fahrradhelm getroffen...ich habe mich irgendwie attackiert gefühlt :) aber das wurde dann halbwegs schnell vergessen. Anfangs, kurz nach der Trennung meiner Eltern habe ich meinen Vater jedes Wochenende besucht, doch dann hat unser Kontakt nachgelassen. Zu meinem Geburtstag und an anderen wichtigen Feiertagen (Ostern, Weihnachten etc) habe ich oft noch eine E-Mail bekommen. dann hatte er geheiratet. Ich war ziemlich sauer auf ihn, weil er sich viel besser um die jetzt angeheiratete Tochter gekümmert hat/ kümmert. Doch so langsam vermisse ich den Kontakt.....ich meine er ist ja eigentlich immer noch mein Vater....

Jetzt bin ich 13 und doch schon etwas reifer geworden....und ich denke eigentlich auch das ich dafür bereit bin, diesen Kontakt wieder aufzubauen. Jedoch habe ich Angst meiner Mama jetzt einfach mal zu sagen das ich den Kontakt zu ihrem Ex-Man wieder haben will.Und ich habe Angst vor ihrer Reaktion, was ist wenn sie denkt, dass ich sie 'ersetzen' will c.c :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bethmannchen, 21

Wenn du wieder Kontakt zu deinem Vater möchtest, dann solltest du das auch durchsetzen. Er hat ja nicht aufgehört dein Vater zu sein, nur weil er nicht mehr mit deiner Mutter zusammen ist. Also von der Natur ist das so gedacht, dass man sowohl Vater als auch Mutter gleichzeitig hat. Und es gibt wirklich Dinge im Leben, für die man einfach seinen Vater braucht, auch wenn man die beste Mutter der Welt an seiner Seite hat. 

Deiner Mutter gegenüber solltest du auch ganz fair sein. Erzähl ihr ruhig, dass du wieder Kontakt zu deinem Vater aufnehmen möchtest. Sie wird das schon nicht falsch verstehen, wenn du dabei ganz offen bist. Dein Wunsch bedeutet ja nicht, dass du deine Mutter nun plötzlich weniger magst oder um dich haben willst; sondern den Kontakt zu deinem Vater zusätzlich möchtest. 

Antwort
von BeBe1981, 21

Wenn du ihn vermisst, dann nimm doch Kontakt auf!
Sag es deiner Mama so,wie du es hier schreibst,dass du sie nicht ersetzen willst! Wenn dir reden schwer fällt, schreib ihr einen Brief oder eine Nachricht ;-)
Alles Gute!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community