Eltern bleiben nur wegen mir zusammen? Sollte man versuchen, den Eltern zu helfen und die Ehe zu verbessern oder sich raushalten?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Eltern nur wegen dir zusammenbleiben, ich denke, da spielt auch die Macht der Gewohnheit und die finanzielle Abhängigkeit eine sehr große Rolle und vielleicht doch noch die Hoffnung, dass sich alles irgendwie wieder einrenkt.

Immerhin streiten deine Eltern sich nicht täglich, so dass es für dich einigermaßen auszuhalten ist. Deine Mutter scheint sichtlich deinem Vater aus dem Weg zu gehen, während er klärende Gespräche sucht. Solang das dein Vater mitmacht, wird sich nichts ändern.

Du siehst das Problem bei deiner Mutter, also solltest du weiterhin mit Gefühl versuchen, dass sie sich helfen lässt, dass sie sich zu Gesprächen bereit erklärt. Boch ist nicht alles verloren, leider kann ich dir keine weitere Tipps geben.

Eltern sollten ihre Kinder aus ihren Problemen raushalten und Kinder sollten sich aus den Problemen ihrer Eltern raushalten.

Du weißt nicht, ob sie ein Arrangement haben, dass es ihnen ermöglicht, zusammen zu leben. Wenn du jetzt ankommst und das Gleichgewicht störst, kann das unabsehbare Folgen haben.

Es ist schon schwer genug, eine Zweierbeziehung zu führen. Wenn dann noch ein Dritter, und sei es das eigene Kind, meint, darin rumrühren zu müssen, wird's chaotisch.

Wenn deine Eltern meinen, sie bräuchten jemanden, um mal Dampf abzulassen, kann deine Mutter sich bei ihrer besten Freundin ausheulen und dein Vater bei seinem Stammtischbruder mal gepflegt über seine Frau schimpfen.

Aber versuch ja nicht, den Schiedsrichter zu spielen.

es wird die Ehe Deiner Eltern nicht besser machen, wenn Du Dich da reinmischst. Vllt. haben sie für sich einen Kompromiss gefunden, mit dem sie leben und ihre Ehe aufrecht erhalten können.