Meine Mutter hat mich rausgeworfen, ich bin jetzt 17, und sie gibt mir kein Geld was soll ich machen??

5 Antworten

du solltest dich ans jugendamt wenden und dort um inobhutnahme bitten. die werden dann mit deiner mutter reden und die sache mit ihr klären.

Das Jugendamt ist verpflichtet, dir auf jeden Fall zu helfen. Entweder dich in einem Lehrlingsheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen unterzubringen

blackforestlady  02.02.2020, 13:14

Da fehlen Angaben wie die schulische Bildung. Wahrscheinlich verschweigt die Fragestellerin wichtige Informationen.

lesterb42  02.02.2020, 13:14

Das halte ich für ein Gerücht. Dann könnte ja jeder seine Kinder bei Gelegenheit beim Jugendamt abgeben. Die Eltern sind in der Pflicht. Das Jugendamt geht ggf. wegen des Vaters in Vorleistung.

DerHans  02.02.2020, 13:49
@lesterb42

Das wäre ja eine Hilfe, die das Jugendamt leisten MUSS

Es muss doch Gründe geben, warum Deine Mutter Dich andauernd hinaus geworfen hat.

Du schreibst mit keiner einzigen Silber was Du zur Zeit machst. Schule, Ausbildung oder generell die Schule abgebrochen hast.

Schon merkwürdig das, dass Jugendamt Dir nicht hilft. Vielleicht haben die einen Vorschlag, was Dir nicht gepasst wie zum Beispiel in eine betreutes Wohnen.

Layla840
Fragesteller

Ich war auf einem Gymnasium in der 10ten klasse, war dann aber in Behandlung. Daraufhin musste ich diese Klasse wiederholen, aber durch meine Umstände war ich nicht in der lage dazu in die schule zu gehen, denn auf dem weg zu meiner schule musste ich immer an meinem zuhause vorbei und ich bin jedes mal wieded zusammengebrochen. Ich möchte eigentlich nicht darüber reden da das echt eine wirklich beschissene zeit für mich war. Aber ich komme jetzt so langsam mit der situation klar, obwohl es mich immernoch verletzt. Im Moment gehe ich zwar nicht in die Schule aber bin auf der suche nach einem nebenjob. Und meinen Realschulabschluss werde ich auch noch machen. Soviel dazu was ich mache.

Wegen meiner mutter. Der grund warum sie mich rausgeworfen hat war, weil es ihr psychisch nicht so gut ging. Sehr viel Stress (ehemann, Kleinkind, teenager, job etc.). Sie is auch schon immer ein Mensch gewesen der sehr oft sehr schnell überreagiert. Deswegen bin ich auch die ersten male wieder zurück. Hätte es einen Grund gegeben warum ich raus müsste hätte sie wohl nicht gewollt dass ich wieder zurück komme. Aber wie gesagt beim 11ten und letztem mal wollte ich nicht mehr zurück.

Dir steht doch dann das Kindergeld zu. Wo bist du denn amtlich gemeldet

Layla840
Fragesteller

Ich bin bei meinem Freund gemeldet

buma1978  02.02.2020, 15:27
@Layla840

Gemeint ist hier die Meldung beim Einwohnermeldeamt. Nicht die Kontaktadresse die Du an anderer Stelle hinterlassen hast.

Theoretisch hat ja Deine Mutter noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bis Du 18 bist, daher erscheint mir das fragwürdig.

Dein Stiefvater muss dir keinen Cent geben, wenn er dich nicht adoptiert hat.