Eltern möchten ihren eigenen Kind rauswerfen?

5 Antworten

Deine Mutter (Eltern) ist unterhaltspflichtig bis zur Beendigung deiner ersten Ausbildung oder deines ersten Studiums. Wenn sie selbst Sozialleistungen bezieht, dürfte das allerdings schwierig sein. Also vermutlich hast du dann nur Anspruch auf dein Kindergeld. Solange du in einer Ausbildung (auch allgemeinbildende Schule) bist, hast du die Möglichkeit, BAFöG zu beantragen.

Bezüglich Rauswurf könntest du mit dem Jugendamt reden. Die Frage ist, was macht deine Mutter, wenn du sagst, dass du wegen des Rauswurfs mit 18 jetzt Kontakt mit dem JA zwecks Finden einer entsprechenden Unterbringung oder Zuschüsse dazu aufnimmst? Also: Meint sie das wirklich ganz ernst?

Meine Mutter hat mir so etwas, allerdings nach 18, zu Beginn meines Studiums ein paar Mal gesagt. Also ich sollte mir eine andere Bleibe suchen. Das wurde so dahin gesagt und ich habe das auch so verstanden - als reinen Druck/ Drohung. Ich habe das dann einer Freundin gesagt und die meinte prompt, bei mir im Studentenwohnheim wird gerade ein Platz frei. Ich habe mich dann da beworben, meine Mutter hat den Umzug mitorganisiert, mich auf finanziell unterstützt - und Jahre später sagte sie, sie hätte gar nicht gewollt, dass ich ausziehe, im Gegenteil, das wäre ihr sehr schwer gefallen (Empty Nest), aber sie wollte auch nicht zugeben, dass sie nur so geredet hatte, um mich bezüglich bestimmter Forderungen zu Hause stärker unter Druck zu setzen. Die gesamte Zeit über hat sie das aber nicht einmal erwähnt, nachgeben wollte sie nicht.

Von daher würde ich mal überlegen, wie genau diese Spruch gemeint ist, ob der wörtlich zu nehmen ist oder nur als Druck zu verstehen ist, damit du spurst und was für dich persönlich am besten wäre.

Bei mir war es so, dass mir vorher immer eingeredet worden war, ich könnte gar nicht alleine zurecht kommen. Insofern war die Erfahrung dann doch sehr wertvoll für mich. Auf eigene Faust hätte ich mir den Auszug vermutlich noch ein paar Jahre lang nicht selbst zugetraut.

Müsste man direkt klären

Wenn du aber ne gescheiteAntwort willst, auf dich, Maßgeschneidert solltest du mal selber beim Jugendamt vorsprechen

Tommy3634  05.02.2022, 11:41

Moin meine mutter und ich haben auch oft streit und sie hatte schon überlegt mich rauszuschmeißen aber ist gott sei Dank nicht passiert

Hallo,

1) Ja, darfst du, Mit 18 kann man dich rauswerfen.

2) Sie müssen dich nicht bei ihnen wohnen lassen, aber sie unterhaltspflichtig. Können sie nicht zahlen, bekommst du staatliche Unterstützung (Bafög etc.)

3) Darfst du selbst anfordern, aber nur dann wenn du sonst kein Geld oder Sachen von deiner Mutter nach Auszug bekommst.

zieh jetzt schon einen Schlussstrich und wende dich ans Jugendamt. Dann hast du nämlich Unterstützung um das alles zu regeln.

fenschel  05.02.2022, 12:03

Wobei nicht geklärt wird, wer der bessere ist.. Die Mam oder der zögling

Sanja2  05.02.2022, 12:10
@fenschel

ist doch egal, es wird geholfen und zwar beiden

  • Falls ich von zuhause ausziehen sollte, bekommt meine Mutter noch meinen Kindergeld? Darf ich die selbst anfordern?

Ja, dann kannst Du das Kindergeld auf Dich umleiten.