Mit 18 rausgeworfen- was tun?

3 Antworten

Bitte entschuldige Dich aufrichtig für die Ungereimtheiten. Auch dann, wenn Du objektiv gesehen recht hattest. Da empfehle ich Pragmatismus. Sowas hören Eltern immer gern. Dann darfst Du gewiss bei Ihnen weiterhin wohnen. Stolz und Dein Ego musst Du unbedingt zügeln. Normalerweise machen Eltern immer eine Szene, wenn die Kinder ausziehen, weil sie es schwer verkraften, wenn sie ihren Nachwuchs nicht weiter verwöhnen können. Meine Eltern waren so. LG

Soweit ich weiß, müssen deine Eltern dir noch Unterhalt geben bis zur vollendung deiner ersten Ausbildung.. oder so ähnlich. Kannst du selbst nochmal im Internet nachgucken. Solange du noch die Schule besuchst sowieso, meines Wissens nach.

Ich wurde damals mit 19 oder 18 auch von meinen Eltern/Mutter einfach Nachts random auf die Straße gesetzt (5 Tage nachdem ich meine 1. Ausbildung abgebrochen hatte) und bin dann erstmal bei meinen Großeltern für Monate untergekommen.

Wenn du weißt, dass sie das vor haben und das bei dir schon mit Vorankündigung ist, dann guck ob du irgendwie bei Verwandten oder Freunden unterkommen kannst. Du willst sicherlich unter den Umständen, dass sie dich rauswerfen wollen nicht bei denen bleiben. Du könntest auch versuchen einen Termin beim Jugendamt zu bekommen und denen das schildern. Die können dir dahingehend auch helfen, da du noch unter 21 bist. Wenn eins bei dir in der Nähe ist persönlich hingehen und sagen, wie dringend das ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, deine Eltern verpflichtet dich finanziell zu unterstützen, solange du kein eigenes Einkommen hast und studierst. Das aber kann ein Familiengericht beschließen, wenn sie sich weigern für die Kosten aufzukommen. Dafür aber brauchst du einen Anwalt und eine Klage beim Familiengericht. Klingt nicht sehr angenehm aber so sieht das aus.