Meine Mutter hat in mein Tagebuch gelesen was nun?

11 Antworten

Das deine Muttter das gelesen hat ist wirklich krass.

Man liest ein Tagebuch nur wenn man es ausgehändigt bekommt.

Hallöchen

Was Dir da widerfahren ist,hat Dir sehr weh getan

Ich habe in Deinem Alter auch Tagebuch geführt,aber meine Mutter hat niemals dort hinein geschaut(und auch Post an mich nicht geöffnet)

Man sollte niemals den Respekt voreinander verlieren ,-auch nicht die Eltern haben das Recht,Deine Privatsphäre zu stören ,indem sie Dein Vertrauen missbraucht haben

Bild zum Beitrag

Da sitzt der Schmerz tief,und es dauert sicherlich eine Weile,bis Du darüber hinweg gekommen bist

Ich kann mich noch erinnern,als meine Mutter mal meiner Tante(ihrer Schwester)Dinge erzählt hat,die ich ihr anvertraut habe

Ich müsste damals auch so 14/15 gewesen sein

Meine Cousine hatte es mir dann erzählt(die hatte das Gespräch mitbekommen)

Ich habe dann ein ernstes Gespräch zu meiner Mama gesucht

Und ihr meine Empfindungen(wie Wut,Zorn und auch Trauer)über ihr Verhalten

gesagt...sie war dann ganz sprachlos

Sie hätte das auch nicht böse gemeint,und wollte nur Rat von ihrer Schwester

Ich fragte sie dann,ob sie es gut fände,wenn ich das umgekehrt gemacht hätte

Ich glaube,sie hat das sehr bereut,-aber rückgängig machen konnte sie es ja auch nicht

Genauso ist es jetzt bei Dir und Deiner Mama

Da ist erstmal ein Bruch

Vergebung hat zwei Vorstufen: Der wesentliche erste Schritt ist, die vielfältigen Gefühle des Schmerzes zuzulassen, die mit der Verletzung verbunden sind. Nicht wahrhaben wollen, Hilflosigkeit, Ohnmacht, Enttäuschung, Sehnsucht, Schmerz, Wut, Zorn, Hass und Traurigkeit brauchen Raum, um da sein zu dürfen.

Im zweiten Schritt brauchst du eine Möglichkeit der Wiedergutmachung. Frage dich: Was brauche ich, damit es wieder gut werden kann? Erst dann hat Vergebung eine Chance.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter???
Gebe Deiner Mutter aber die Chance,das Ihr Euch wieder annähert

Bei mir und Mama wurde das mit der Zeit auch wieder gut....

Schliesse sie nicht aus Deinem Leben aus

Am besten wäre auch ein Tagebuch,was man abschliessen kann(hatte ich auch)

Bild zum Beitrag

Alles Liebe für Dich.....

Wichtig ist immer...REDEN...damit der Andere weiss,was in einem vorgeht

 - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)  - (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie)

Das ist ganz übel von Deiner Mutter. Es gibt ja den Spruch "der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand".

Ein Tagebuch ist dafür da, sich auch mal was von der Seele zu schreiben. Deine Mutter hat falsch gehandelt, nicht Du. Ein Tagebuch gehört zur Privatsphäre; Deine Mutter sollte sich schämen.

Genau das habe ich als Teenager auch erlebt. Meine Mutter hat sich durch eine Bemerkung selber verraten. Meine Enttäuschung und Wut waren gross. Von diesem Moment an habe ich keinen einzigen Satz mehr ins Tagebuch geschrieben. Ich empfehle ein Tagebuch mit Schlüssel zu kaufen und diesen separat aufzubewahren. Offenbar ist die Versuchung für manche Eltern zu gross. Die Schuld liegt nicht auf deiner Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fidelia535  08.08.2020, 09:28

Ein Tagebuch ist ein wichtiger Seelentröster. Wenn man ihm nicht Freude, Wut, Sorgen und Ängste anvertrauen kann, macht es keinen Sinn.

Das ist allein ihr Problem. In Deinem Tagebuch hat sie nichts zu lesen. Sag ihr das so. Gibt ein altes Sprichwort dazu.

"Der Lauscher an der Wand, hört die eigne Schand"

sirigel  08.08.2020, 11:50

Die FS hat aber trotzdem ein Problem damit und fühlt sich über ihre Einträge unwohl- Wie kann man der FS Helfen ist die Frage.

SevenOfNein  08.08.2020, 12:42
@sirigel

Tiana hat sich schon bedankt für die Antwort. Für weitere Fragen auch im direkten Austausch stehe ich gerne zur Verfügung bei Bedarf.