Wo versteckt man Sachen, wenn die eigene Mutter rumwühlt?

11 Antworten

Wow. Also falls deine Mutter nicht ohnehin schon Kameras installiert hat: Man müsste wissen, wie dein Zimmer aussieht. Welche Versteckmöglichkeiten es da so gibt. Unter der Matratze des Bettes bringt bestimmt nicht viel, eventuell würde ich mir einen einen Tresor auf Amazon bestellen 🤔 traurig sowas in Betracht ziehen zu müssen, aber ich schätze deine Mutter so ein, dass sie einfach alles auf den Kopf stellen würde.

Je nachdem, welches Handy du hast, hast du evtl. die Möglichkeit, einen privaten Modus zu aktivieren, wo man nur mit Passwort rankommt. Das Handy lässt sich dann trotzdem noch normal einschalten, aber im "öffentlichen Bereich" ist halt nichts, was für deine Eltern interessant ist und man sieht auch nicht, dass du den privaten Modus ab und zu nutzt.

Alternativ könntest du dir z.B. ein abschließbares Tagebuch kaufen oder Stenografie lernen, damit deine Eltern es nicht mehr lesen können.

Ansonsten gibt es vielleicht Verstecke, wo deine Mutter nicht suchen würde. Z.B. im inneren deines PCs oder unter dem Plastik in einer Brettspielpackung.

Es tut mir leid, dass du in so einer Situation steckst. Es gibt leider Eltern, die deinen Standpunkt selbst nach einer Diskussion nicht nachvollziehen können. Allerdings würde ich dir trotzdem raten in der Hinsicht noch nicht aufzugeben. Wenn du das Verhalten deiner Mutter genauer analysierst (psychologische Hintergründe anlesen), kannst du dich sicherlich besser in sie hineinversetzen und ihr hoffentlich ihre Ängste nehmen. Schließlich kommt so ein Kontrollzwang oft aus einer starken Angst heraus, dass dir etwas passieren könnte.

Du brauchst jedoch natürlich eine kurzfristige Lösung. Wenn deine Mutter nach einem Tagebuch suchen würde, bis sie es findet, egal wie gut es versteckt ist, dann lass sie ein Tagebuch finden. Allerdings nicht dein echtes, sondern ein (wenn möglich) identisches, in dem du gewisse private Dinge auslässt und nur das schreibst, was sie erfahren darf. Weil das auf Dauer zeitaufwändig wird, könntest du auch so tun, als würdest du das Tagebuchschreiben langsam aufgeben, weil es dir nichts bringt (und das auch so in das fake Tagebuch schreiben). Womöglich glaubt deine Mutter dir und wird in Zukunft nicht mehr nach einem Tagebuch suchen.

Ich bin eigentlich jemand, der diese Art von Täuschung nicht gut heißt, allerdings gibt es nun mal Ausnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter noch wütender werden würde, wenn sie dein Tagebuch gar nicht mehr findet und dich womöglich noch strenger kontrolliert, weil sie denkt, dass du dann erst recht was zu verstecken hast.

Ich wünsche dir, dass du eine Möglichkeit findest, diesen Kontrollzwang deiner Mutter einzudämmen. Vielleicht könnte dir ja ein anderes Familienmitglied helfen oder gar ein Psychologe/Familientherapeut?(wobei ich befürchte, dass sich deine Mutter auf letzteres nicht einlassen würde, weil sie ja kein Problem in ihrem Verhalten sieht...)

Bitte überzeuge deine Mutter damit aufzuhören! Das darf sie nicht, du hast auch ein Recht auf Privatsphäre. Du könntest sogar das Jugendamt anrufen. Inzwischen versuche ich dir zu helfen.

Hm, ist schwer. Also entweder kaufst du dir ein kleineres Tagebuch und bringst es überall mit, oder du findest ein geeignetes Versteck. Du kannst auch ein Heft kaufen, Deutsch oder Reli draufschreiben und es in der Schultasche zwischen den anderen verstauen. Oder im Turnsack, falls ihr einen benutzt.

Ich kann verstehen, wenn auf Papier schreiben einfach viel besser ist. Ist bei mir genauso.

Ich hab mein Tagebuch zwischen Büchern versteckt. Ich habe eine Cover von einem Buch um das Tagebuch aufgeklebt, damit wie es wie ein völlig normales Buch aussieht. Außerdem ist es in der hinteren Reihe.

Hast du alte Spielzeugkästen oder so? Da kannst du das Tagebuch auch verstecken, zwischen Legosteinen oder unter Puppen. Oder in einem Hoodie. Sie wird doch nicht Zeit und Lust haben, in jedem Kleidungsstück nachzuschauen? Hat sie nichts anderes zu tun?

Du kannst ein dünnes Tagebuch hinter einem Bilderrahmen verstecken. Wenn du eine doppelte Pinnwand hast (also auf beiden Seiten Pinnwand) kannst du ein dünnes und leichtes Tagebuch hinten anpinnen, und man merkt es nicht. Ich habe Briefe hinten angepinnt, und meine Eltern haben sie nie bemerkt. (Sie kontrollieren aber mein Zimmer auch nicht).

Ich habe in meinem Zimmer alle Jacken, die ich habe, angehängt, auch die dicken. In den Ärmel oder in innere Taschen kannst du da das Tagebuch verstecken.

Unter der Matratze ist es inzwischen zu obvious geworden.

Ich wünsche dir viel Glück! Sagst du mir dann wo du es versteckt hast? :D

liquorcabinet  22.06.2020, 20:52

Auf was soll sie denn sonst schreiben, wenn nicht auf Papier? Die Schulheftidee finde ich sehr ausgefuchst :)

Goodnight  24.06.2020, 15:53
@liquorcabinet

Nicht wirklich, in Schulhefte werfen auch diskrete Eltern eher mal einen Blick als ins Tagebuch.

verreisterNutzer  24.06.2020, 15:54
@Goodnight

Einfach alles ausprobieren, irgendwas wird die Mutter übersehen 🤭 oder einfach ein altes Versteck nutzen, wo sie nicht mehr reinschaut...

So als kleiner Geheimtipp: Wenn du ein Leinwandbild mit Keilrahmen haben solltest, versteck es in dem Hohlraum des Keilrahmens hinten, denn das findet kein Mensch.:-) Noch praktischer ist, wenn du doppelseitiges Klebeband an die Innenseite des Keilrahmens anbringst, oder sogar Klettverschluss dranklebst, so fällt es nicht unvermittelt runter und ist futsch.

Wenn du keine Keilrahmenbilder haben solltest, geht das Klettverschlussprinzip auch an der Rückseite eines Schranks oder Regals. Dort wird sie im Leben nicht schauen und es ist bombensicher.

Sag ihr am besten trotzdem, dass du es nun eh immer bei dir trägst.:-)

Erinnere deine Mutter aber dennoch mal an deine Privatsphäre und dass deine Rechte, was deine Privatsphäre und die deines Tagebuchs anbelangt, nicht minder sind, als die eines Briefgeheimnisses. Denn ihr scheint die Tragweite ihres Handelns tatsächlich nicht klar zu sein.:-S Und es scheint nötig zu sein, sie daran zu erinnern, dass deine Privatsphäre sogar rechtlich geschützt ist. Und ihr Verhalten wiederum nicht im erlaubten Rahmen liegt.