Meine mutter erzählt lügen über mich und sagt meinem Halbbruder alles über mich jede Kleinigkeit!?

13 Antworten

Konsultiere die Mädchen, die du angeblich gemobbt haben sollst. Erstens verhinderst du so einen peinlichen Moment, wenn du deine Mutter konfrontierst und sich herausstellt, dass die Mädels irgendeine Aussage von dir gaaanz falsch aufgegriffen haben, kommt ja vor. Zweitens werden die auch nicht erfreut sein, wenn solche Gerüchte über sie im Umlauf sind, da hast du dann Rückendeckung um deine Mutter zur Rede zur Stellen.

wenn ich in deiner Lage wäre dann würde ich die Beziehung zwischen deiner Mutter (also die "enge" Mutter-Tochter Beziehung ) trennen, da es ja nicht mehr hilft, dass sie dich schlecht macht, während du darunter leiden musst.

Ein kaltes ignorieren würde aber auch nur temporär helfen deswegen solltest du es auch mal mit deinem Vater klären, ob er was machen könnte.

Und wenn dein Vater dir nicht glaubt dann.... habe ich keine ahnung was du tun solltest

Ich würde versuchen einen Familienpsychologen ein zu schalten, deine Mutter zieht deinen Halbbruder vor was nicht okay ist, wenn der Psychologe in euer Leben reinschauen kann, dann findet er bestimmt schnell eine Lösung, was bei deiner Mutter verkehrt läuft. Wenn du dich total unwohl fühlst aber nur im schlimmsten Fall dann das Jugendamt informieren. Vielleicht haben sie ja noch eine Idee oder können Dir helfen eine Familientherapeuten zu finden.

Beruhige dich erstmal wieder.

Das ist alles nichts, was man nicht wieder richtig stellen kann. Als erstes würde ich mir deinen Bruder unter 4 Augen schnappen und ihm deine Sicht erzählen.

Dann solltest oder könntest du noch einmal deine Mutter fragen, wieso sie das erzählt hat, schließlich stimme das so gar nicht und selbst wenn es stimmen würde, wäre es komisch, dass sie dies weiter erzählen würde. Das hat doch andere erst einmal gar nichts an zu gehen. Welche Reaktion erwartet sie von deinem Bruder?

Also alles in allem sind einige Gespräche notwendig.

Deine Mutter ist erwachsen und wird ihre feste Meinung und Sicht haben. Erwarte von ihr nicht zu viel. Es kann sein, dass du einlenken musst, obwohl du im Recht bist.

Das heißt aber nicht, dass du nicht Falschaussagen richtig stellen sollst. Im Gegenteil. Mache ruhig deinen Mund auf.

Schreie nicht und mache am besten so wenig Vorwürfe wie möglich.

Und: erzähle deiner Mutter nicht immer alles ;) Deine Mutter wird nicht auf einmal so sein. Wie hast du denn in der Vergangenheit darauf immer reagiert?

  1. Rede mit dem Mädchen das du angeblich gemobbt haben sollst. Die Gerüchte werden irgendwann auch bei ihr ankommen, darauf sollte sie vorbereitet sein. Vielleicht klärt sich dabei auch schon, wie die Erwachsenen auf die Geschichte gekommen sind.
  2. Rede mit deiner besten Freundin. Auch bei ihr wird das Gerücht bald ankommen, und auch hier klärt das Gespräch vielleicht schon, wie die Erwachsenen auf ihre Version kamen.
  3. Schreibt zu dritt einen Brief an eure Eltern. Fordert sie auf, die Gerüchte zu unterlassen und euch bei jedem Verdacht direkt zu fragen.

Im Park spazieren gehen würde ich mit so einer Familie erst mal nicht mehr. Mit 12 kannst du alleine in den Park ... Das zeigt deiner Mutter, dass sie das Vertrauen zerstört, wenn sie so weiter macht. Sie ist jetzt an der Reihe, sich um neues Vertrauen zu bemühen.