Meine Mutter erwartet einfach zu viel von mir?

4 Antworten

In einem Gespräch mit deiner Mutter solltest du ruhig und respektvoll erklären, warum du Architektur als Berufsweg wählst. Betone, wie wichtig es für dich ist, eigene Entscheidungen zu treffen. Zeige ihr, dass deine Ziele zwar großartig sind, aber auch realistisch und erreichbar sein sollten. Teile mit, wie du dich auf den Weg zum erfolgreichen Architekten vorbereitest. Baue Selbstvertrauen in deine Entscheidungen auf und bleibe standhaft, auch wenn es Erwartungen von anderen gibt.

Bei zu viel Druck könnte es hilfreich sein, mit einem Berater an deiner Schule zu sprechen, um Stress und Erwartungen besser bewältigen zu können. Wir haben so einen sogar am Kolleg. Denke daran, dass es wichtig ist, realistische Ziele zu setzen, die zu deinen eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Harvard oder ähnliche Institutionen sind nicht für jeden der richtige Weg, und das ist völlig in Ordnung. Du bist erst 15 Jahre alt, also nimm dir Zeit für deine Selbstfindung und Entscheidungsfindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind deine Eltern Akademiker? Könnten sie dir Harvard finanzieren?

Wenn eine Elite-Uni nicht dein Ziel ist, macht es wenig Sinn danach zu streben - verschwendest du nur deine Energie sinnlos.

Aber es ist sicherlich sinnvoll, bald mit deiner grundsätzlichen Post-Schul Planung zu beginnen. Studiumsfach (Architektur), wo studieren, Gedanken über Austauschprogramme usw.

Je früher du das weißt, umso eher kannst du das - wohl vor allem deiner Mutter gegenüber argumentieren.

Mach deiner Mutter bewusst, dass du vorhast dein Leben zu leben und nicht ihre Wunschvorstellung von deinem Leben. Nach einer gediegenen Ausbildung kannst du im Beruf immer noch nach Höherem streben, wenn das deine Absicht ist.

Warum ist die 9 Klasse Deine letzte ?
Für Deine Pläne benötigst Du Abitur , also eine Qualifikation in der 10. um in die Oberstufe zu gelangen

LichtburgEssen  26.08.2023, 19:20

Die 9. Klasse ist normalerweise nicht die letzte Schulklasse. In vielen Bundesländern geht die Schulausbildung bis zur 12. Klasse oder sogar darüber hinaus.

Es ist doch so, dass der Satz "Die 9. Klasse ist meine letzte" aus dem Zusammenhang gerissen ist oder sich auf eine spezielle Situation bezieht, wie etwa den Schulabbruch diesen Schülers. Die Bildung geht weiter.

Z4eex
Fragesteller
@LichtburgEssen

Bei uns ist es so das man nur bis zur 9klasse in die Schule geht und danach Ausbildung anfängt oder ins Gymnasium geht. Wir gehen auch 2 Jahre in den Kindergarten, was bedeutet das wir mit 16 aus der Schule sind und mit 15 in der 9klasse. Bei uns läuft das so

Z4eex
Fragesteller

Ich bin in der Schweiz, bei uns läuft das etwas anders. Aktuell bin ich in der Sekundarstufe (was besser ist als real) gerade suchen wir uns eine Lehrstelle und ich hab auch das Gymnasium vor Augen

Anmerkung  26.08.2023, 21:19
@Z4eex

ok , ich verstehe und das Gymnasium sollte Dein Ziel sein , dann ist auch Deine Mutter zufrieden

Du solltest dich mit deiner Mutter hinsetzen und ganz sachlich, ohne Vorwürfe, ohne schreien oder Wut mit ihr darüber sprechen.

Deine Zukunftspläne find ich in Ordnung und du kannst auch in kleinen Schritten etwas großes erreichen.