Meine Mutter erlaubt mir nicht ins Kino zu gehen.?

8 Antworten

Laut BGB (Bürgerlichem Gesetzbuch) hast du die Verfügungsgewalt über dein Geld, du kannst dir Sachen kaufen und konsumieren, sofern keine rechtlichen Nachteile entstehen, z. B. Kauf einer Motorrades, da müsstes du Versicherung zahlen und laufend Sprit. Hierfür ist eine Genehmigung der Eltern notwendig. Da Eltern aber die "Erziehungsgewalt" haben, hat sie recht und sie kann das verbieten.

Versuch doch mal herausufinden was das Problem ist

  • Film erscheint der Mutter nicht Passend => Anderen Film aussuchen
  • Du sollst nicht alleine zum Kino fahren => Laß dich hinbringen
  • Du sollst was mit Freunden machen => Sag deiner Mutter das du mit Freund 1,2 und 3 da hin gehen willst.
  • .....

Vielleicht kommst du so zum Ziel

momo123momo
Fragesteller

Alles passt 3 Freunde mein dad will uns fahren ...

dieLuka  29.12.2015, 14:19
@momo123momo

Aber sie wird ja wohl irgend einen Grund haben. Mütter verbieten ja nicht einfach so weil es ihnen spaß macht zu verbieten.

Flimmervielfalt  29.12.2015, 14:24

Kinoerlebnisse sind eine wichtige Erfahrung, vor allem wenn es um Filme geht, bei denen man sich emotional investiert.

Warum seid Ihr heute mit 15 noch so brav? Wir wären früher gar nicht erst auf die Idee gekommen zu fragen, ob wir ins Kino dürfen. Zumindest nicht, wenn wir selber Geld hatten und der Kinobesuch zwischen Nachmittag und Abend war.

Was sagt sie denn, warum du nicht gehen darfst?

momo123momo
Fragesteller

Ich verbaler mein Geld

Allexandra0809  29.12.2015, 14:32
@momo123momo

Das ist doch Dein gutes Recht, dass Du auch mal Dein eigenes Geld verballern darfst. Du kaufst Dir doch vielleicht auch mal ein Eis davon.

Kauft Deine Mutter immer nur das, was sie unbedingt haben muss?

Flimmervielfalt  29.12.2015, 14:31

Es geht um Star Wars, Digga! Der ist für die Leinwand gemacht. Oder habt ihr zu Hause nen Beamer, der das eventuell rechtfertigt?

Alda, Star Wars will im Kino genossen werden. Du wirst dich deinen Lebtag daran zurückerinnern, den im Kino gesehen zu haben. Geh rein, koste es was es wolle. Ich habe mich mit 13 Jahren damals ins Kino geschmuggelt, als "Twin peaks - Fire walk with me" lief. Das hätten meine Eltern damals nie erlaubt, aber heute habe ich dadurch eine der geilsten Filmerfahrungen, auf die ich zurückblicken kann.